Back to list
der Punakha Dzong

der Punakha Dzong

8,875 19

DieKrause


Premium (Pro), CGN

der Punakha Dzong

Die Stadt Punakha besticht durch ihren imposanten Dzong, der sich nicht wie sonst üblich auf einem Berg sondern am Zusammenfluss des Pho Chhu (Vater-) und Mo Chhu (Mutter)-Flusses befindet.
Dzong ist die Bezeichnung für buddhistische Klosterburgen.
Dzongs dienen jedoch nicht nur religiösen Zwecken. In ihnen residieren auch die Verwaltungen des jeweiligen Bezirks und in diesem hier im Winter sogar die Staatsregierung Bhutans.
Hier fand auch 1907 die Krönung des ersten Königs von Bhutan - Ugyen Wangchuki - statt.
Das 6-stöckige Bauwerk ist eins der schönsten seiner Art in Bhutan.
Der Dzong wurde im 16./17. Jahrhundert erbaut und ist 180 Meter lang und 72 Meter breit.
Die sehr schöne, geschwungene Holzbrücke führt über den Fluss Mo Chhu (Mutter-Fluss) zum Dzong. Eine kleine Gedenktafel orientiert darüber, dass die Brücke vom Schweizer Fritz Baumgartner entworfen worden ist. Er arbeitete von 1983 bis 1989 in Bhutan als Berufsschullehrer für Hochbauzeichner und Maurer. Die Baumgartner-Brücke entspricht der ursprünglichen Version des Zugangs zum Dzong. Die uralte Kragbrücke war 1958 durch eine Flutwelle weggerissen und später nur behelfsmäßig ersetzt worden.
(Foto von 2019)

https://de.wikipedia.org/wiki/Punakha-Dzong

http://www.raon.ch/pages/bt/infog/btdevG0502.html

Punakha
Punakha
DieKrause

Comments 19

  • Blue Bear Revival 21/02/2023 23:52

    Fotogenes und imposantes Bauwerk ... Du hast es aber auch sehr gut aufgenommen und präsentiert.
    Liebe Grüße, Gerd
  • AnniNam 21/02/2023 17:15

    Ein imposantes Gebäude und sehr interessant dank Deiner guten Beschreibung. Mit schöner Bildgestaltung gezeigt.
    LG Anni
  • Klaus Duba 15/02/2023 14:28

    Ansprechende Bildgestaltung mit dem gut positionierten Dzong Marlis. Gerade im Vollbild ein optischer Genuss und danke auch für deine Erläuterungen zu diesem Bauwerk. Das rundet diese Aufnahme bestens ab!
    LG
    Klaus
    • DieKrause 15/02/2023 17:54

      Vielen Dank, Klaus ... und die Infos - gerne. Bhutan ist ja nun mal nicht so bekannt. LG Marlis
  • aposab1958 15/02/2023 12:28

    traumhaft gelungen ist deine Aufnahme vom Dzong-- das besondere Gebäude, die Brücke, herrlich gelegen. die prachtvolle Anlage kommt so gut zur Geltung in deiner Aufnahme. den Aufnahmestandort einfach bestens gewählt
    so gut erläutert dazu
    beneidenswert- ehrlich gesagt!
    liebe Grüße
    Sabine
    • DieKrause 15/02/2023 17:52

      Vielen Dank, Sabine auch fürs Fav. Nein, kein Neid. Du kommst da auch noch hin ;-) LG Marlis
  • The Wanderers 15/02/2023 10:05

    Hi Marlis ** Wunderbar gelegen an dem Fluß. Von Deinem gewählten Standort
    hat man einenguten Blick über die ganze Anlage . Eine optimale Aufnahme
    und danke für die info.
    Gruss Eberhard
  • Stefan Jo Fuchs 15/02/2023 7:16

    welch ein schönes sakrales bauwerk in dieser schönen Landschaft und in wirklich allerbester Lage - da haben die Erbauer gut ausgewählt! ;-)
    lg stefan
  • Herbert Rulf 15/02/2023 0:09

    Ein imposantes aber auch sehr schönes Gebäude in bester Lage. Und sehr gepflegt wie man sieht. Sehr interessant ist auch deine Erläuterung zu diesem Foto.
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 14/02/2023 20:20

    Cooles Motiv - schönes Foto und Bild !!
    lg Vitoria
  • Joachim Irelandeddie 14/02/2023 17:15

    Eine super schöne Aufnahme von diesem herrlichen Bauwerk und mit sehr interessanten Infos dazu! Das muss eine sehr spannende Reise für dich gewesen sein!
    LG eddie
  • Blula 14/02/2023 14:39

    Ich gestehe, noch niemals etwas von einem "Dzong" gehört zu haben. Dieser Begriff war mir bis jetzt vollkommen unbekannt. Ob wohl alle Dzongs so prächtig dastehen wie dieser hier ? Der hier von Dir gezeigte Dzong von Punakha steht natürlich auch an einem bildschönen Ort, das muss man einfach sagen. Er passt wunderbar in seine Umgebung. Ja, und die schöne Holzbrücke, die rundet dieses Bild noch so richtig ab.
    Sehr gut, wie Du hier wieder alles beschreibst.
    LG Ursula
    • DieKrause 14/02/2023 14:55

      Dankeschön Ursula. Ne, das ist ja auch kein Wort, was man kennen muss, ist was spezielles eben. Die Dzongs sind oft prächtige Bauwerke - außen wie auch in ihren Innenhöfen; alles mit Holz und handwerklich phänomenal gearbeitet und bemalt. In ihnen haben beide Teile der Distriktregierungen ihren Platz: gleichwertig die Weltliche und die Religiöse übrigens. 
      Das verlinkte Foto hier - damals habe ich das Gebäude noch nicht gerichtet/richten können. Es ist innen eben auch wenig Platz für Aufnahmen. Bei diesem in Punakha war das ja super. LG Marlis 
      Tempeltanz in Bhutan 6
      Tempeltanz in Bhutan 6
      DieKrause
    • Blula 14/02/2023 18:51

      Danke für das hier noch ergänzende Foto. Gut ist es übrigens. Da musstest Du nichts ausrichten ;-)
      LG Ursula
  • pwh 14/02/2023 14:14

    fremdes Land beeindruckende Bauwerke

Information

Section
Folders Bhutan,Indien,Sikkim
Views 8,875
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5600
Lens Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC Macro OS HSM
Aperture 13
Exposure time 1/320
Focus length 26.0 mm
ISO 200

Public favourites