Back to list
Der Pilsumer Leuchtturm

Der Pilsumer Leuchtturm

2,069 21

Wolfgang B. Scheifers


Premium (Basic), Remscheid

Der Pilsumer Leuchtturm

... wurde im Jahr 1891 zur Befeuerung der Emshörnrinne erbaut. Man findet ihn unweit des zur Gemeinde Krummhörn gehörenden Ortes Pilsum auf dem Deich. Er wies bis 1915 Schiffen den Weg durch das enge Fahrwasser. Im Ersten Weltkrieg wurde sein Feuer gelöscht, um feindlichen Schiffen nicht den Weg zu weisen. Danach wurde er nicht mehr benötigt, da das Fahrwasser geändert wurde. Die Bauwerkshöhe beträgt 11, die Feuerhöhe 15 Meter. Heute ist der Turm eines der bekanntesten Wahrzeichen Ostfrieslands. Populär wurde der Turm durch den Film Otto – Der Außerfriesische des Komikers Otto Waalkes. In diesem Film wohnte Otto im Leuchtturm.

Aufnahme entstand am 21.04.2010

Wünsche Euch ein schönes langes Wochenende

Comments 21