Back to list
Der PC-Spezialist

Der PC-Spezialist

1,543 6

Sabines-Sichtweisen


Free Account, Berzhausen

Der PC-Spezialist

Nach meiner ausgedehnten FC-Pause bin ich überwältigt von den vielen Reaktionen meiner FC-Buddys. Und so wie ich es bereits in vielen QMs und Fotomails geschrieben habe, gab es auch diverse Gründe für meine FC-Pause, die ich Euch hier nochmal mitteilen möchte:

Natürlich lag mein hauptsächlicher Grund für meine Abwesenheit in meinem Zeitproblem begründet. Vieles in meinem Leben hat sich verändert, neu ergeben und viele Aufgaben sind dazu gekommen, sodass mir kaum die Zeit für Internetforen und Communitys geblieben ist. Das wird sich auch in Zukunft nicht wesentlich ändern, doch im Augenblick ist es ein wenig ruhiger.

Während meiner zeitlich bedingten FC-Pause habe ich aber auch noch etwas anderes festgestellt:
Ich habe durch die FC sehr viel gelernt, mehr als ich hätte von hundert Büchern lernen können und ich schätze nach wie vor den Kontakt und den Austausch hier sehr. Was ich am Meisten verinnerlicht habe, sind die altbekannten Fotoregeln: Bildschnitt, Schärfe als oberstes Gebot, man lässt keine Tiefen absaufen oder Lichter ausbrennen...usw. Die Regeln sind gut, aber ich merkte auch bald, dass sie mich auf seltsame Weise blockieren, meine Kreativität ausbremsen. Dass ich mich ein wenig frei gemacht habe von den Regeln hat mir gut getan. Mittlerweile finde ich z.B., dass man auch Finger auch mal abschneiden darf, wenn es ins Gesamtbild passt. Das kann man jedoch nur subjektiv und eher intuitiv beurteilen. Auch ausgefressene Lichter dürfen m.E. sein, wenn sie ins Gesamtkonzept eines Bildes passen.

Sicherlich teilen nicht alle meine Ansicht, aber ich finde dennoch: "Wer die Regeln kennt, darf sie auch brechen" Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich insgeheim meine Bilder mit Fokus auf die FC erstellt habe. Schon bei der Aufnahme dachte ich "Was würde man dazu in der FC sagen". Sich von diesen Gedanken zu lösen ist für jemanden wie mich nicht leicht. Ich möchte hier auch nicht falsch verstanden werden: Ich achte die Foto-Regeln und befolge sie auch, breche aber hier und da auch mal aus.

Jetzt gehe ich mit ganz anderen Gedanken in die FC und freue mich wieder über die vielen schönen neuen Werke meiner Buddys und bin erstaunt über so viele schöne Bilder, die ich hier neu entdecke.

Ich werde mich jetzt wieder regelmäßiger hier einloggen und Anmerkungen schreiben, werde es jedoch sicherlich nicht mehr schaffen so viele Kommentare zu schreiben, wie ich das früher mal gemacht habe.

Die Bilder, die ich im Augenblick hier unsortiert hochlade stammen alle aus diesem Jahr. Es werden nach und nach noch weitere folgen.

Comments 6

  • Willi Thiel 19/11/2011 16:01

    schön das du wieder da bist ....
    an regeln halt ich mich eh nicht
    mir muß ja das foto gefallen ..
    dein pc futzi sieht gut aus
    man könnte meinen er wär model und hat von pc s keine ahnung
    die pc spezis die ich kenne sehen murriger und verbissener aus ...und so weiße zähne haben die auch nicht
    lg willi
  • Hans-Joachim Maquet 19/11/2011 9:40

    Zuerst zum Foto:
    * Es ist klar und vom Bildaufbau totoal überzeugend.
    * Farblich wunderbar und Quali ist 1A Plus

    Zum Text:
    * zuerst Freude, dass Du wieder da bist - hast gefehlt !!!!
    * Text sehr ausführlich und gut bezüglich Deiner Einstellung
    * Ja, die FC-Polizei kann einem den Kopf vedrehen....

    Bestärkung:
    In einem Interview hat mir ein großartiger Mensch einmal gesagt - bezog sich zwar auf Jazz - gilt aber auch allgemein:

    "Alles ist erlaubt, wenn es gut gemacht ist"

    LG und schönes WE vom
    Hans-Joachim
  • Al Mille 18/11/2011 22:56

    Ausstrahlung, Schnitt und Farbharmonie, alles ist im Lot.

    Schön!

    LG Al Mille
  • -anDREas- 18/11/2011 19:25

    wow ...willkommen zurück.
    vG; Andreas
  • Sabines-Sichtweisen 18/11/2011 16:13

    @Sigrid: *Pruuuust...* Jaja und Schlaf und Nahrungsaufnahme werden sowieso überbewertet :o)))))
  • AliceWonderland 18/11/2011 15:23

    Interessanter Schnitt, sympathisches Lächeln und authentischer Werbeträger.
    Anders, und gerade deswegen gut.
    LG Alice