Back to list
Der Omeganebel im Sternbild Schütze

Der Omeganebel im Sternbild Schütze

5,408 13

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Omeganebel im Sternbild Schütze

Der Omeganebel mit der Messierbezeichnung M17 vervollständigt meine Serie der Himmelsobjekte im Sternbild Schütze. Nachdem ich zuletzt ja ein paar Widefield-Aufnahmen der Region gezeigt habe, folgt hier wieder eine hochaufgelöste Aufnahme mit dem APO.
Im Teleskop hat der Nebel die Form des Buchstabens "Omega". Manche Beobachter bezeichnen das Objekt auch als Schwannebel. Die Distanz des Nebels beträgt etwa 5000 Lichtjahre, wobei der Durchmesser sich auf etwa 40 Lichtjahre beläuft.
Der Omeganebel stellt den Astrofotografen vor zwei Schwierigkeiten. Erstens liegt er von unseren Breiten aus gesehen recht tief am Südhimmel, also eine Stunde vor und nach der Kulmination sollte er fotografiert werden. Weiters ist er im Zentrum um den Faktor 3 mal heller, als in den umliegenden Nebelregionen. Da im Schwarzwald letzte Woche wieder tolles Wetter mit guter Durchsicht herrschte, konnte ich mich mal an dieses Objekt wagen. Zuerst erstellte ich Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten um den hellen Kern per Dynamic Range Increase (DRI) bearbeiten zu können. Dann die restlichen Aufnahmen.
Gerd Neininger vom Astronomieverein Rottweil war wieder Outdoor mit dabei und konnte bei der Gelegenheit mit seinem Equipment (er hat es mittlerweile super optimiert) ein paar sehr gute Bilder des Lagunennebels schießen. Gerd, es hat mir wieder viel Spaß gemacht !

Mit diesem Bild lege ich mal eine Sommerpause ein... Ich werde mich dann Mitte September wieder mit neuen Astroaufnahmen hier in der FC zurückmelden.

Meine bisherigen Aufnahmen von Objekten im Sternbild Schütze:


Der Trifid-Nebel im Sternbild Schütze
Der Trifid-Nebel im Sternbild Schütze
Peter Knappert
http://www.astronomie.de/fachbereiche/astrofotografie/2008/32/index.htm


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

12 x 6 Minuten BZ bei ISO 800
3 x 2 Minuten BZ bei ISO 800
3 x 1 Minute BZ bei ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS und Fitswork
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: 4.8.2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)

Viele Grüße

Comments 13

  • Neyer Fabian 20/08/2008 21:30

    Hallo Peter,

    Eine sehr gelungen Aufnahme!
    Hier scheinen mir die Sternenfarben etwas verloren gegangen zu sein, oder? Das Zentrum ist sehr schön aufgelöst und irgendwie wird der grosse Helligkeitsunterschied zur Umgebung durch die neutralere Farbe gut unterstützt und kommt dem ganzen Erscheinungsbild zugute!

    Ich wünsche schöne und erholsame Ferien!

    LG, Fabian
  • Bernhard F. 16/08/2008 20:04

    du meine guete peter...
    klasse aufnahme hast du da wieder hinbekommen...
    die farben kommen super rueber.
    lg bernhard
  • Peter Knappert 13/08/2008 22:25

    @Danke an alle für die tollen Anmerkungen.
    @ilona, danke, dass Dir meine Nebelserie gefällt.
    @Sebastian, danke für die Anmerkung. Ja, das war meine Absicht zu zeigen, dass von hier aus das auch geht. Das könntest Du doch von Koblenz auch mal probieren. Auf Deine neuen, mit Off-Axis Guider gemachten Aufnahmen bin ich auch schon gespannt !
    @Peter, danke für die tolle Anmerkung ! Ja, jetzt bin ich langsam urlaubsreif. Mein Informatiker-Job stresst manchmal schon heftig und Urlaub hatte ich dieses Jahr bisher fast keinen. Aber jetzt mach ich mal 3 Wochen...
    @Manni, danke für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Sepp, auch Dir ein Dankeschön für die tollen Anmerkungen die du immer zu meinen Bildern schreibst. In der Astrofotografie ist es wichtig sich mitzuteilen und manchmal auch ohne wenn und aber zu sagen, was an Aufnahmen nicht richtig gemacht wurde. Da darf man dann auch nicht verärgert sein, sondern sollte sich freuen, weil es sich ja meistens um konstruktive Kritik handelt. Weiters finde ich es schön, wenn Kollegen auch tolle Erfolge mit ihrem Astro-Hobby haben.
    Zum Beispiel freut es mich riesig, wenn Gerd Neininger mit seinem 80 er APO nun bessere Aufnahmen hinbekommt als einer seiner Kollegen mit einer Ausrüstung die das 10 fache der seinen kostet. Dann fruchtet doch so manches und das ist dann ein tolles Gefühl... In der Bildbearbeitung bin ich auch erst etwa eineinhalb Jahre tätig vorher wußte ich nicht wie das geht. Da hab ich auch immer von Kritiken und Hinweisen hier profitiert...
    Da wundert es mich auch, daß so ein klasse analoger Astrofotograf wie Helmut Winkel nicht mal eine digitale DSLR an das Teleskop hängt. Der würde sofort tolle Aufnahmen schiessen... Ist nämlich leichter als analog zu fotografieren.
    @Salzi, danke für Deine Anmerkung. Deine letzten Bilder waren auch wieder fantastisch !
    @Christian, auch Dir danke für die tolle, fachlich kompetente Anmerkung zum Bild !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Christian Leu 13/08/2008 19:20

    Die Detailschärfe bis ins helle Zentrum des Nebels hast du wieder mal sehr gut hinbekommen. Auch die Schärfe und Nachführung sind einwandfrei.

    VG Christian
  • der salzi 13/08/2008 14:38

    wie immer eine technisch absolut beeindruckende aufnahme...
    soweit ich das als "blinder" beurteilen kann... ;-))

    schöne ferien wünscht
    der salzi
  • Josef Käser 13/08/2008 13:01

    Hallo Peter
    Wie immer ist Dein Bilder erstklassig. Ganz toll finde ich besonders auch, wie Du stets Dein Können anderen zugänglich machst. Ich selber und sicher auch andere Astrofotografen konnten schon viele Tips von Dir umsetzen. Bei mir sind es vor allem Deine Anregungen zur Bildbearbeitung, welche mir sehr wertvoll sind.

    LG Sepp
  • Manfred Kretschmer 13/08/2008 11:08

    Hallo Peter
    Farbe und Kontrast wieder vorzüglich. Wünsche eine Erholsame Sommerpause.
    Cs Manni
  • Sebastian Lyschik 12/08/2008 23:40

    Hallo Peter,

    auch der Omega ist dir herrlich gelungen ... einfach schön wie du uns die von uns aus gesehene südliche Milchstrasse präsentierst ... das macht richtig Spass!

    LG Sebastian
  • ilona enz 12/08/2008 23:33

    Tolle Nebelserie, von unvorstellbare Weite. LG Ilona
  • Peter Knappert 12/08/2008 23:20

    @Danke für die Anmerkungen !
    @Roman, freut mich, dass Dir meine Nebelserie gefällt.
    @Gerd, so lernfähig wie Du bist, hast Du mich bald eingeholt ! Ja das mit der Sommerpause... :-)) da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe da wieder zwei neue Projekte, bzw. Bilderserien im Kopf...
    @Claus-Dieter, das klappt bei Dir auch noch so, wirst schon sehen ! Die einzige Hürde ist das Guiding und das ist machbar :-))

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Claus-Dieter Jahn 12/08/2008 22:50

    ja was soll ich noch schreiben....beeindruckend wie immer!
    Davon bin ich noch Lichtjahre entfernt:-))
    VG Cl.-D.
  • Gerhard Neininger 12/08/2008 21:43

    Hallo Peter,
    ich war schon auf dein Omeganebel gespannt, der Aufwand hat sich gelohnt, wieder eine wunderschöne "Arbeit"!
    Unsere gemeinsame Beobachtungsnächte haben auch mir sehr viel Freude bereitet.
    Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und komme so extrem schnell weiter!
    Obwohl das Wetter bei der dritten gemeinsamen Beobachtungsnacht nur sehr kurz optimal war, konnten wir mit dem Fernglas sehr viele Objekte beobachten.
    Ich habe noch nie so viele Objekte an einem Abend gesehen.
    Den Lagunennebel haben wir mit blosem Auge erkannt.
    Peter, vielen Dank für deine unermüdliche Geduld mit mir!
    Ich wünsche dir eine schöne Sommerpause, obwohl ich ich mir nicht vorstellen kann, dass du eine Pause machst, du hegst bestimmt wieder was aus!
    LG aus Spaichingen, Gerd

  • Roman Rogoszynski 12/08/2008 20:49

    Hallo Peter,

    der sieht richtig gut aus.
    Übrigens, Deine Nebelreihe ist sehr gelungen.

    VG Roman