Claus-Dieter Jahn


Premium (Pro), Leipzig

Der Mars vom 15.9.2020

an diesem Tag herrschten relativ gute Bedingungen.
Die Südpolkappe wird nun immer kleiner, während sich am Nordpol bläuliche Dunstwolken zeigen.

15.09.2020 04.42MESZ
Celestron SC8" +1,5x Barlow bei 3000mm Brennweite
Kamera ZWO ASI 178mc
10% von 70000Frames verwendet
Verarbeitet als R-RGB

Comments 6

  • DrHUK 04/03/2024 23:03

    Super!
  • Martin Rymos 28/02/2024 2:21

    Auch wenn man berücksichtigt, daß Mars im Sept.2020 auf über 20" scheinbare Größe angewachsen war, ist das ein sehr beeindruckendes Ergebnis, was du da mit 8" herausholen konntest, eines der besten Marsbilder die ich mit 8" Öffnung gesehen habe.

    VG  Martin
  • Andreas Lem 03/04/2021 13:12

    Wenn ich mir Deine Planetenbilder ansehe, freu ich mich immer wieder über den Detailreichtum. Man kennt ja den Spruch "der Weg ist das Ziel", es ist aber dennoch schön, wenn solche Ergebnisse dabei herauskommen.
    :-)
    Gruß Andreas
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 08/10/2020 12:51

    Hallo Claus-Dieter, wow. Das ist absolut beeindruckend finde ich . Sehr tolle Auflösung. 7000 von 70000 Frames ist aber auch schon gewaltig. Doch der Aufwand hat sich wahrlich gelohnt ! Kenne mich mit der Planeten-Fotografie nicht so sehr aus, daher: mit welchem Programm hast du gearbeitet ? Was mich auch interessiert: Für die 10 % Auswahl: hast du da vorab schon manuell vorsortiert (das hieße 70000 Fotos sichten) , oder hat das die Software nach fest vorgebbaren Kriterien (welche?) gemacht ? Viele Grüße, Dirk
    • Claus-Dieter Jahn 08/10/2020 20:59

      Hallo Dirk,
      zum Aufnehmen nutze ich Sharpcap. Im Highspeed Modus und entsprechend kleinem Ausschnitt(ROI) komme ich auf ca 230fps.
      Zum stacken kommt Autostakkert (AS3!) zum Einsatz.
      AS3! wertet die Frames nach Qualität aus und zeigt diese in Form eines Graphen. Daran kann ich entscheiden wie viele Frames zum Stacken verwendet werden sollen.
      Also nix manuell....das wäre echt mühsam.:-)
      Im Netz gibt es zu diesem Thema viele Videos und Tutorials.

      VG Cl.-D.
  • zirl 27/09/2020 20:50

    Einfach top !!! Toller Mars...