Back to list
Der Mahner ist tot

Der Mahner ist tot

2,160 13

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Mahner ist tot

Günter Grass, * 16. Oktober 1927 in Danzig, † 13. April 2015 in Lübeck
Nobelpreis für Literatur 1999

Er war die mahnende moralische Instanz der Bundesrepublik Deutschland, die nach dem Krieg allzu schnell ihr braunes Erbe verdrängte.
Auch er verdrängte bis 2006 seine SS-Zugehörigkeit, die er wohl seiner jugendlichen Heldenschwärmerei verdankte.
Ihm deswegen seine geläuterte demokratische Position abzuerkennen ist die typische Arroganz der in Freiheit aufgewachsenen Generation.

Nicht nur seine Prosa und Lyrik waren mit das Beste, was das Nachkriegsdeutschland hervorbrachte.
Er illustrierte später seine Bücher auch selbst mit größtem Talent und hinterließt darüber hinaus ein ambitioniertes bildhauerisches Werk.
Und seine sonore Stimme und hohe Sprechkultur, wie bei Lesungen und Hörbüchern zu vernehmen, hätten einem Schauspieler zur Ehre gereicht.

Das Foto gelang mir auf der Frankfurter Buchmesse 1997, wo er seine erstmals als Buchausgabe zusammengefasste "Danziger Trilogie" signierte.
[dtv, ISBN 3423084391]

Comments 13

  • Dorothee 9 19/04/2015 12:41

    Ich muss zugeben, dass ich nur "die Rättin" und "die Blechtrommel" gelesen habe. Letzteres als Film allerdings dafür viermal gesehen...
  • Andreas E.S. 14/04/2015 23:07

    Danke für deinen guten und angemessenen Nachruf. Dem ich eigentlich nichts anzufügen hätte. Leider ist auch für solche bedeutsamen Menschen mal das Ende gekommen, obwohl es für sie eigentlich ein aufschiebende Zeit angebracht wäre. Sicher wird amn ihn nie vergessen ---- leider eine Phrase, die hinter jeder Todesanzeige steht.
    LG Andreas
  • Cecile 14/04/2015 21:07

    Wer kennt nicht seine wunderbaren Werke.
    Eine schöne Hommage von dir .....
    +++++
    LG E.
  • DDA 14/04/2015 10:35

    Ein streitbarer Geist ist für immer verstummt. Ehre seinem Gedenken, seine Offenheit wird sicher fehlen...

    VG
    Axel
  • heide09 13/04/2015 23:05

    Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein ...........
    Ich bin nicht übermäßig gläubig aber weiß was Recht ist.
    Er war ein kluger Kopf.
    Viele Grüße
    Ania
  • Anoli 13/04/2015 22:47

    *
  • Hannes Gensfleisch 13/04/2015 19:45


    Ich habe ihn in den Siebzigern
    durch die Mitarbeit in der
    von ihm initiierten SWI kennengelernt.
    Sein bisweilen etwas knurriger Humor
    ist mir seither unvergesslich.
  • Fotobock 13/04/2015 18:09

    Wer kennt nicht seine Werke... Schöne Hommage. lg Barbara
  • Certeau Dominique 13/04/2015 17:41

    Bel hommage à un grand auteur parfois controversé.
    Cordialement.
  • verSinnBilDLicht 13/04/2015 16:36

    Wahre Worte und eine würdige Fotokondolenz.
  • SUZIKJU 13/04/2015 14:36

    Sehr gut, dass du mit dieser Collage einer großen Persönlichkeit gedenkst. Viele Menschen, die etwas Wirkliches bewegt haben, sind schon in letzter Zeit von uns gegangen. Sie werden auch eine echte Lücke hinterlassen.
    Wir müssen uns verabschieden ...
  • gelbhaarduisburg 13/04/2015 14:08

    Diese Wühlerei in jugendlichen SS-Irrtümern war zum Kotzen! Das ist wohl wahr, dass ihm da von irgendwelchen nachgeborenen Fatzkes übel mitgespielt wurde. Ich muß gestehen, ich habe bis heute nicht allzu viel von ihm gelesen. Die Verfilmung der "Blecktrommel" ist mir allerdings überaus vertraut (so wie die meisten großen Filme zum III. Reich). Beeindruckt hat mich an ihm immer die Standhaftigkeit und vor allem auch seine Kunst neben der Schriftstellerei. Der Mann gehört fest zur Geschichte der BRD und sein Tod ist ein Einschnitt.