Back to list
Der Märzenbecher (Leucojum vernum), Höhepunkt der heutigen Wanderung!

Der Märzenbecher (Leucojum vernum), Höhepunkt der heutigen Wanderung!

415 11

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Der Märzenbecher (Leucojum vernum), Höhepunkt der heutigen Wanderung!

Eine ganze Lichtung voller Frühlingsknotenblumen,
wie sie auch genannt werden, überraschte mich heute schon.
Eine seltene,daher zu recht streng geschützte Pflanze der Schluchtenwälder.
Der Frühling ist da!
Hab grad nachgesehen, wie früh es für die schönen Blümchen ist: Andreas Kögler hat den allerersten Märzenbecher der fc - schon am 4.2. Mit feinem Bild! Ebenfalls ein schönes Bild bei Wolfgang Müller vom 5.2.16!
Zwölf sind's insgesamt. Die fc eignet sich ausgezeichnet zum Nachsehen des Blühbeginns, merke ich grad - wie man überhaupt (auch, was Häufigkeiten von Tieren, Pflanzen, Pilzen oder anderes betrifft) mit der "Suche" eine feine Möglichkeit der Information hat!
Danke, fc, gute Idee!


Vorarlberg, 11.2.2016

Comments 11

  • Sharkingo 15/04/2016 21:06

    Hallo,
    Diese Aufnahme hast du hervorragend eingefangen, hier gefällt mir das schwache Licht.
    VG Sharkingo
  • Liz Lück 25/02/2016 5:18

    in feinstem Licht hast du den hübschen Märzenbecher fotografiert. LG Liz
  • ALLWO 12/02/2016 12:57

    Das wundervolle Licht schmeichelt dem Märzenbecher
    auf schönste Art und Weise - Glückwunsch vom Wolfgang
  • Karl Böttger 12/02/2016 10:07

    Genial. Komisch, bei uns blühen die sehr spät. Das sind wahrscheinlich alles Gartenvarianten.
    Du hast sie supergut fotografiert. Alle Achtung.
    LG Karl
  • Jürgen Gräfe 11/02/2016 21:54

    Das ist wirklich extrem. Muss Morgen gleich mal in meinem Garten nachsehen. Seit geraumer Zeit blühen aber die Winterlinge, Schneeglöckchen und die Blüten der Aurikeln zeigen bereits leicht Farbe.
    Du hast recht. man kann hier den Blühbeginn in den verschiedenen Regionen "beobachten".
    fG
    Jürgen
  • tiedau-fotos 11/02/2016 21:14

    Hast die Blüte in einem sehr schönen Licht fotografiert
    liebe Grüße Uli + Elke
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11/02/2016 20:16

    Wie schön! Sie leuchten in der Sonne - und sind mit die ersten Frühlingsboten.
    Bei uns blühten auch die (Garten-)Krokusse schon vor geraumer Zeit! Aber es soll wieder kälter werden; heute merkt man's!
  • alicefairy 11/02/2016 20:11

    Ja klar Thomas.Ich hab meine auch nicht gepflanzt....sie war einfach plötzlich da im Garterl
    Ich weiß sie sind unter Naturschutz......aber sie waren einfach da über Jahre bei mir!!!!!! Einfach so!
    Lg Alice
  • Daniela Boehm 11/02/2016 20:08

    Zart und wunderschön ..LG dani
  • Dr.Thomas Frankenhauser 11/02/2016 20:03

    Hier das ist eine wilde, Alice! Daher hab ich auch den Fundort nicht dazugeschrieben. LGT
  • alicefairy 11/02/2016 20:01

    aaaaaaaaaaa schön. Meine sind noch nicht erschienen............., ebenso wenig wie die Krokusse.................Wühlmäuse am Werk................Fuck!
    Lg Alice

Information

Section
Folders Pflanzen
Views 415
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma 150mm f/2.8 EX DG OS HSM APO Macro
Aperture 7.1
Exposure time 1/125
Focus length 150.0 mm
ISO 400