Back to list
Der letzte Tag... (neu)

Der letzte Tag... (neu)

2,444 8

Georg Lambertz


Free Account, Saarbrücken

Der letzte Tag... (neu)

... der Förderung auf der Zeche La Houve in Creutzwald, Lothringen, Frankreich am 23.04.04. Gebäude der Fördermaschine mit Schatten des Fördergerüsts.
Nikon EL2, Nikkor 35mm/2.0, Fuji Superia 400, Scan vom Negativ.

Ich habe das Bild nach einigen Anregungen leicht geneatet. Und ich denke, daß es auch in "Emotionen" gut aufgehoben ist, weil das unwiderrufliche Ende einer solchen Industrie- und Kulturepoche über eine reine Dokumentation hinaus mich als Bergmannssohn, -enkel und -urenkel ganz persönlich berührt und traurig stimmt.

Hier die erste Version:

Der letzte Tag...
Der letzte Tag...
Georg Lambertz

Comments 8

  • Georg Lambertz 02/05/2004 10:51

    @ Wolfgang: Guckst Du hier:
    http://www.neatimage.com/download.html
    Gruß, Georg
  • Wolfgang Poltrock 02/05/2004 10:38

    Hallo Georg!
    Wo gibt es denn das "Zauberprogramm" für den Himmel?
    gwp
  • Susanne I. 01/05/2004 19:49

    @Georg...ich freue mich, daß Du es mal probiert hast...:-)
    das zeigt, daß Du Dich mit den Anmerkungen beschäftigst und sie für Dich auswertest.
    ich persönlich finde es mit Beschnitt immer noch besser, da das Dreieck hinten etwas stört. Allerdings wird durch den Schnitt die Abmessungen des Formates schlechter was die Proportionen angeht....
    Grüße Susanne
  • Georg Lambertz 01/05/2004 19:01

    @Rici: Ja, da hast Du wohl recht...
  • Ricarda Grothey 01/05/2004 18:58

    @georg
    das kann man vielleicht auf europa beziehn
  • Georg Lambertz 01/05/2004 18:45

    @Susanne: Danke für Deine Anregungen. Ich habe Deine Beschnittidee mal ausprobiert. Kommt glaube ich ganz gut so. Siehe hier:
    Der letzte Tag... (beschnitten)
    Der letzte Tag... (beschnitten)
    Georg Lambertz


    @Ricarda: Stimmt, nötig gewesen wäre das Neaten vielleicht nicht, aber im Nachinein gefällt mir jetzt der Himmel ohne Korn auch etwas besser, weil in diesem Farbbild das Korn doch nicht so gut wirkt wie in einem SW-Foto, zumal im Himmelsblau.
    Übrigens war diese Stillegung in Frankreich, nicht in D. Und wirtschaftlich ist für die französischen Bergleute ganz gut gesorgt. Die gehen mit 45 Jahren in Vorruhestand bei 90% des letzten Nettolohns und weiteren Vergünstigungen ;-). Aber generell hast Du sicher recht, das Ende des Konjunkturtiefs ist noch nicht in Sicht...

    Viele Grüße, Georg
  • Ricarda Grothey 01/05/2004 18:36

    bin mir nicht so sicher das das glattbügeln nötig ist mich hat das korn nicht gestört
    sehr künstlerisch das bild
    beeindruckend und traurig
    befürchte das man mehr und mehr stillegungen in deutschland fotografieren kann
    gruß
    rici
  • Susanne I. 01/05/2004 17:49

    ja, wunderbar jetzt der Himmel, war ein guter Entschluß....
    nur rechts hätte ich immer noch ein wenig geschnitten. ;-)Wie schon geschrieben, ein klasse Foto, gerade weil es auch Bildelemente nur andeutet...gefällt mir sehr.
    Grüße Susanne