Back to list
Der lebendige Teich - Hydaticus seminiger - beim Trocknen

Der lebendige Teich - Hydaticus seminiger - beim Trocknen

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Der lebendige Teich - Hydaticus seminiger - beim Trocknen

An einem Teich mit sehr klarem Wasser konnte ich vor ein paar Tagen reichlich Schwimmkäfer und andere Insekten beobachten.
Eigentlich war ich auf Frösche aus...doch es zeigten sich nur ein paar Wasserfrösche, die am Rand saßen und sofort ins Wasser sprangen. Und ein Grasfroschmännchen sah ich...
Also legte ich mich ans Ufer von dem Teich und schaute mal genauer hin! Was es da alles zu sehen gab.
Vorher sah ich schon immer Insekten ins Wasser stürzen oder starten. Das fand ich interessant. Nun hieß es Geduld haben. So lang sind meine Arme auch nicht :-) Ab und an kam mal was vorbei geschwommen. Wie zum Beispiel dieser Schwimmkäfer . Da ich sehr lange ruhig dort lag, kamen dann auch schon 2 Blutegel aus dem Wasser gekrochen.....brrr. Da ich mit denen keine gute Bekanntschaft geschlossen habe... habe ich sie wieder ins Wasser befördert!

Danke an Jörg Renner für die genaue Bestimmung meines Schwimmkäfers.

Vorher konnte ich ihn UW fotografieren:

Comments 19

Information

Section
Folders Insekten
Views 14,606
Published
Language
License

Exif

Camera ILCA-77M2
Lens 100mm F2.8 Macro
Aperture 6.3
Exposure time 1/400
Focus length 100.0 mm
ISO 400

Public favourites