Back to list
Der Krawattenknoten

Der Krawattenknoten

3,117 13

Detlef Winkelewski


Premium (Pro), Berlin

Der Krawattenknoten

Schluss, dachte ich mir! Vorbei mit den langweiligen Reisebildern! Ich brauchte eine Herausforderung...
Es sollte die berüchtigte Straße nach 'Sa Calobra' auf der Insel Mallorca herhalten. Berüchtigt daher, dass ca. 14 km lang permanente Serpentinen eine enorme Steigung überwinden. Das ganze gipfelt in dem bekannten Krawattenknoten, bei dem eine Serpentine unter der Straße hindurchführt. Zum erstenmal erlebte ich die maximale Belichtungszeit der Canon Powershot G2 von 15 Sekunden als Restriktion! In dieser Zeit schaffte die beauftragte Fahrerin gerade die Kurve zu nehmen...

Comments 13

  • Detlef Winkelewski 07/05/2002 16:54

    @ Christian: Die 'Grenze' lag nicht in der Belichtung des Fotos an sich sondern an der beschränkten Möglichkeit der G2 nur max. 15 Sek.den Verschluß offen zu lassen. In diesen zur Verfügung stehenden 15 Sekunden kann man erfahrungsgemäß in den Bergen nur eine begrenzte Strecke zurücklegen mit dem Auto!
  • Christian Brünig 07/05/2002 15:26


    IMHO war die G2 hier noch lange nicht an ihrer Grenze. Ausweislich EXIF war Blende 5 eingestellt bei Brennweite von 7 mm entsprechend 35 mm Kleinbild. Die größte Blendenöffnung bei der G2 ist bei dieser Brennweite 2,0, das ist 6 mal so hell. Da die Lichter noch lange nicht ausgefressen sind ( weil sie sich bewegen), hätte ein Versuch mit Blende 2,8 bis 3,5 durchaus gelohnt. Die Bildqualität ist m.E. bei der G2 auch bei dieser Blendenöffnung bereits ausgezeichnet.
    Alternative: unten abschneiden.

    Aber irgendwann ist natürlich die Versuchsfahrerin ungeduldig oder hat am Abend evtl. auch noch etwas anderes mit dem Fotografen vor; es war schon 20:45 Uhr;-.)
  • Chris Waikiki 06/05/2002 20:18

    Was für eine super Idee. Gefällt mir sehr gut. Toll, daß du auch das Umgebungslicht perfekt erwischt hast. War sicher eine Herausforderung bei der Aufnahme.

    lg Chris
  • Engelbert Mecke 06/05/2002 14:18

    Die Bildidee ist spitze und hervorragend umgesetzt... Kompliment!
    Gruss Engelbert
  • Willi W. Wacker 05/05/2002 23:22

    Sehr schönes Bild! Ich fühle mich nur durch den weissen Rahmen stark irritiert... Der sperrt den Betrachter entweder ein oder aus....
    Burghard
  • Sandra L. 05/05/2002 21:56

    Hola Detlef,
    una idea fantastica. Me gusta mucho!
    Prima Umsetzung/Inszenierung.
    Liebe Grüße
    Sandra
  • Wolfgang H. S. 05/05/2002 21:39

    Schöne Idee, super umgesetzt.
    Ich bin die Straße auch selbst schon gefahren, deshalb gefällt's mir um so mehr.
    Gruß, Wolfgang
  • Traute Scheuermann 05/05/2002 21:25

    Hallo Detlev, knotet sich von allein...
    gefällt mir sehr, schöne Stimmung und tolle Farben.
    Grüße Traute
  • Michael Waldau 05/05/2002 21:21

    Hallo Detlef,
    ein Spitzenfoto ist Dir wieder gelungen. Was mich am meisten fasziniert, dass Du es genau so wolltes und nichts dem Zufall überläßt (beauftragte Fahrerin, 15 Sekunden Belichtung). Finde es auch richtig klasse, dass sich die Farben der Abendsonne sich wieder im "Knoten" wiederfinden.
    Der untere, dunkle Bereich ist meiner Meinung für die "Knotenoptik" sehr wichtig und darf nicht abgeschnitten werden. Habe bei dunkler Beleuchtung gerade noch etwas Zeichnung.

    Gruß
    Micha
  • Hubert Streidl 05/05/2002 20:53

    Mit der schönste Krawattenknoten, den ich bisher gesehen habe...
    Tolle Idee und erstklassige Umsetzung. Starke Farben und gelungene Bildaufteilung.
    Gruß, Hubert
  • Gunnar Oehlund 05/05/2002 20:47

    Welcome back home! Das ist ja mal wieder ein super Foto! Bin auf den Rest von Mallorca gespannt.
    lg Gunnar
  • Manfred Lang 05/05/2002 20:38

    Ein tolles Foto ist dir da gelungen! Gerade die richtige Abendstimmung und die richtige Lichterstimmung der Fahrzeuge! Allerdings würde ich unten einiges im Finsteren wegschneiden! Man kann es selbst versuchen, wie weit, wenn man das Bild hier nach unten scrollt!
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Pius Götz 05/05/2002 20:38

    Hi Detlef,
    KlasseSzene - toll eingefangen!
    Gratuliere.
    lg Pius