Back to list
Der Kanzelturm

Der Kanzelturm

33,481 45

ralf mann


Premium (Basic), Dresden

Der Kanzelturm

Blick auf eine der markantesten Felsgestalten des Bielatals.
Und zudem ein begehrtes Kletterziel ab dem Schwierigkeitsgrad VI.

(Märzwanderung)

Aufstieg zur Johanniswacht
Aufstieg zur Johanniswacht
ralf mann

Comments 45

  • rudi roozen 29/10/2022 8:59

    ein sehr feines Bild. Eine einzigartig schöne Landschaft - bestens präsentiert!
    LG Rudi
    • ralf mann 29/10/2022 10:01

      Rudi, Du weißt sicher, dass zwei Schweizer Landschaftsmaler einst den Namen 'Sächsische Schweiz' erfunden haben :-)
  • FA_3G_plus_0 26/05/2022 20:37

    Eine weitere atemberaubende Landschaft mit diesem unregelmäßig geformten Felsen, was für ein Felsen ist das?
    • ralf mann 27/05/2022 7:28

      Stefania, das ist ein Felsen aus Sandstein, einer von 200 freistehenden Kletterfelsen in diesem Teil der Sächsischen Schweiz. Diese ist wiederum Teil des Elbsandsteingebirges, was meine Heimat ist. Hier bin ich einst in den 60er Jahren aktiv geklettert, auch auf diesen Felsen. Übrigens sind große Teile des Gebirges Nationalparks.
  • Gandalf14 22/03/2022 9:51

    Die Sächsische Schweiz ist meine zweite Heimat , in der meine Verwandten leben , und hat viele schöne Fotomotive . Ich fahre irgendwann mal hin , was ich plane , den Aufstieg zum Paffenstein zu erklimmen , um die Fotos auf den Nationalpark zu machen. Klasse.
    • ralf mann 22/03/2022 10:21

      Ja, der Pfaffenstein ist ein vielbegangener und bedeutsamer Tafelberg.
      Sehr empfehlenswert ist der Aufstieg über das 'Nadelöhr'.
  • Andreas_Napravnik 23/03/2021 18:59

    Eine schöne Tiefenwirkung  und gelungene Komposition
    LG Andreas
  • Marlis E. 23/03/2021 16:46

    Da hast Du Dich ja bald selbst übertroffen, ein wunderbares Bild, zum Greifen nahe, excellent in der Qualität, und sehr schön die Darstellung dieser imposanten Felsgestalt.
    Dass man dort klettern kann, und das Erlebnis nie vergißt, das glaube ich Dir gerne, welch eine Kondition muss man da haben, welch ein Wissen um den eigenen Körper, die Kräfte, die Energie, und wie gesund muss ein Geist sein, der das alles beinhaltet ... das fällt mir bei diesem Anblick der Felsgestalt ein.
    Das Licht gibt diesem schönen Blick auch noch eine ganz eigene Intensität.
    Liebe Grüße
    Marlis
    • ralf mann 23/03/2021 17:07

      Danke Marlis, das Bild ist auch ein wenig aufwendig entstanden.
      Hier habe ich 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen zu einem HDR-Bild zusammengefügt. Das ging natürlich nur vom Stativ.
    • Marlis E. 23/03/2021 19:00

      Da muss ich mich erstmal wieder technisch upgraden ;-) sieht wirklich atemberaubend aus.
  • Jacky Kobelt 23/03/2021 6:45

    Imposante Aussicht
    fabelhaftes Bild

    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • bennoh 22/03/2021 13:51

    Mit etwas Fantasie könnte man an der Felsfigur auch 
    Arme erkennen. Schaut aus als ob sie ein höheres
    Wesen hier hergestellt hätte.
    Viele liebe Grüße vom Karl
    • ralf mann 22/03/2021 18:17

      Karl, der 'Weltenherrscher' hat hier jeden Fels eine besondere Gestalt gegeben.
      Es bedurfte und bedarf nur der Fantasie von uns Menschen, diese zu erkennen :-))
  • wasserfallfan 22/03/2021 10:04

    Der Platz oben auf dem Gipfel dürfte nur für einen Kletterer reichen. Das Seitenlicht hebt die Felsstrukturen und die attraktive Berglandschaft sehr schön hervor.
    LG Günther
  • Stefan Jo Fuchs 22/03/2021 7:32

    sehr schön diese Felsnadel im Blick, das Licht sehr angenehm udn fotogen.
    lg stefan
  • Steppenwolf333 22/03/2021 0:19

    Klasse Foto von einer beeindruckenden Landschaft, schön der Blick am Kanzelturm vorbei ins Tal, und vorne das Minibäumchen auf dem Felsen. Liebe Grüsse und eine angenehme Woche wünscht Martin
  • Ingelore K. 21/03/2021 20:06

    Eine imposante Felsformation und ein wunderschöner Blick ins Tal!
    LG Ingelore
  • Axel Küster 21/03/2021 18:04

    Ein schöner Blick ins Bielatal mit dem Kanzelturm im Vordergrund. Die HDR Aufnahme hat sehr gut die Helligkeit ausgeglichen. LG Axel
  • Constantin H. 21/03/2021 16:52

    Eine atemberaubende Felsformation, und ebenso atemberaubend ist hier die Raumillusion, sehr schön. LG, Constantin
  • Hike n Glimpse 21/03/2021 16:32

    Wirkt toll! Wenn ich dort oben war, wirkten meine Aufnahmen nicht so richtig. Da muss wohl das Licht wirklich stimmen, damit das Resultat passt. VG Werner
  • Gerd Frey 21/03/2021 15:37

    er wirkt hier fast dreidimensional.
    wenn ich dort oben wäre, bekäme ih sicher schwindelanfälle und könnte die aussicht gar nicht genießen.
    vg gerd