Back to list
Der Kangia Eisfjord bei Ilulissat

Der Kangia Eisfjord bei Ilulissat

7,207 19

Krebs


Premium (Basic), Görlitz

Der Kangia Eisfjord bei Ilulissat

hat eine Länge von 40 bis 60km bis zum Gletscher Sermeq Kujalleq. Dieser Gletscher wird vom riesigen Grönländischen Inlandeis gespeist und liefert ca. 40km³ Eis jährlich, das sind etwa 10% der kalbenden Gletscher Grönlands. Am Tag bewegt sich der Gletscher 20 bis 50 m in den Fjord. Er hat eine Dicke von etwa 700m und seine abbrechenden Eisberge ragen bis 80m über den Wasserspiegel. An der Gletscherkante ist der Fjord 10km breit und im Bereich der Mündung in die Disko Bucht verjüngt er sich auf 4km. Hier an der Mündung ist eine Moränenablagerung, an der die Eisberge hängen bleiben und stauen. Sie brauchen von der Abbruchkante des Gletschers bis zur Diskobucht etwa 1 Jahr, bevor sie erst nach Norden und dann die Davisstraße entlang nach Süden in die Labrador See treiben. Höchstwahrscheinlich stammt der Titanic-Eisberg von hier.
Grönland, im Juni 2023

Der Ilulissat Eisfjord in Grönland
Der Ilulissat Eisfjord in Grönland
Krebs

Grönlands Eisberge
Grönlands Eisberge
Krebs

Mitternachtsfahrt
Mitternachtsfahrt
Krebs

Comments 19

  • Karl Josef Klein 20/07/2023 19:27

    Man einfach nur noch Staunen! LG Karl Josef
  • Kerstin Kühn 19/07/2023 8:12

    Absolut schön
  • Josef Schließmann 17/07/2023 9:59

    Das sieht sehr beeindruckend aus, wunderschön von dir gezeigt.

    LG Josef
  • Anne Berger 15/07/2023 15:31

    Gewaltig! Ich beneide dich um diese mit Sicherheit sehr eindrückliche Reise.
    LG Anne
    • Krebs 15/07/2023 19:33

      JA, das war es. Und weitaus besser, als ich mir vorgestellt habe. Wie Nord schon schrieb, es ist schwierig, das iim Foto rüber zu bringen.
  • DieKrause 15/07/2023 15:28

    Immer wieder sagenhaft, was Du hier von dieser Reise zeigst. Danke dafür und für Deine ausführliche Beschreibung. LG Marlis
  • Nord 15/07/2023 0:27

    Eine schöne Wanderung zum Mündungsbereich am Eisfjord! Die Eismassen sind gewaltig, da ist ordentlich was zusammen gekommen, ein fantastischer, eindrücklicher Anblick der nur schwer zu beschreiben ist! Wir haben dort schon Menschen gesehen, die aufgrund der Eindrücke Tränen vergossen haben und auch wir hatten schon feuchte Augen, es ist schwer zu beschreiben. Eine wunderbare Aufnahme...
    Gruß Nord
    • Krebs 15/07/2023 8:06

      Mir ist das auch schon so ergangen,  allerdings nicht hier. Den Eisfjord betraten wir nach turbulenter Anreise das erste Mal um 4 Uhr morgens mit dem vorherigen Bild. Dabei durchstömte mich der Eindruck unendlicher Schönheit, Ruhe und Frieden im positiven, aufbauenden Sinne. Das habe ich so noch nicht erlebt. Anne schrieb, es ist ein Seelenort. Eine neue Erfahrung für uns. 
      Das letzte Bild war ja fotografisch nicht so toll. Aber bei uns sitzt eben das Erlebnis dahinter und davon kann ich mich schlecht abkoppeln. Mit den nächsten Bildern werde ich beim Eisfjord bleiben. Bei verschiedenem Licht und Standort kann der auch ganz anders. Aber immer ist er überwältigend.
  • Gisela Schwede 14/07/2023 19:25

    Eine beeindruckende Eislandschaft mit guter Information.
    LG Gisela
  • - Andre - 14/07/2023 18:17

    Sehr beeindruckend! LG andre
  • Daniel 19 14/07/2023 17:28

    Die Faszination des Eises.
  • Gerd Frey 14/07/2023 16:39

    wow! das ist sehr beeindruckend!
    vg gerd
  • Heinz Höra 14/07/2023 15:01

    Peter, ich staune auch über die Eismassen von solcher Reinheit, wie es sie in den Alpen nicht mehr geben wird. Und daß es auch solches Wetter gegeben hat. Stammen denn die bisher gezeigten Aufnahmen von mehreren Tagen?
    Sg Heinz
    • Krebs 14/07/2023 16:37

      Ja, Heinz wir waren 8 Tage dort und hatten überwiegend sonniges Wetter. Das Eis soll teilweise mehrere Hunderttausend Jahre alt und von extremer Reinheit sein. VG Peter
  • LichtSchattenSucher 14/07/2023 14:39

    Grossartiger Anblick und extreme Fliessgeschwindigkeit des Gletschers!
    Gruss
    Roland
  • rainerax 14/07/2023 14:24

    Die imposanten Eisberge im Fjord in bestem Licht und BQ.Die ganze Dimension kann man wohl nur vor Ort erkennen
    Gruß Rainer
  • Mark Hantelmann 14/07/2023 12:26

    gewaltige und beeindruckende Natur
  • Urs E. 14/07/2023 11:23

    Also ich bin hin und weg! Der Anblick auf diese Eis ist schlichtweg atemberaubend. Die Beleuchtung gefällt mir auch sehr, weil das Eis ungleich von der Sonne beschienen wird. Sehr gut finde ich, dass du den Fels noch in den Vordergrund mit einbezogen hast.
    Gratulation!
    LG Urs

Information

Sections
Folders Grönland
Views 7,207
Published
Language
License

Exif

Camera E-M1MarkIII
Lens OLYMPUS M.12-100mm F4.0
Aperture 5.6
Exposure time 1/1250
Focus length 57.0 mm
ISO 200

Public favourites