Back to list
Der Käptn lud ein...

Der Käptn lud ein...

2,652 16

Koelsche


Free Account, Halle (S)

Der Käptn lud ein...

.... mit der Frage, ob die Fargäste interessiert daran wären, mal den Steuerraum des Schiffes zu betreten und erklärt zu bekommen, was dort passiere. Na klar, waren wir! Also machten sich die meisten Fahrgäste wissbegierig zur vereinbarten Zeit auf den Weg ins "Allerheiligste" und staunten nicht schlecht, da eine Frau vorzufinden. Der dazugekommene Kapitän erkllärte dann, bei einer solchen Sache müsse er das Kommando abgeben. Das habe nun seine Stellvertreterin, die Steuerfrau. Sie habe ein Kapitänspatent und trage nun die volle Verantwortung für das Schiff, seine ordnungsgemäße Führung und Steuerung, sowie auch für das Wohl der Fahrgäste.
Danach nannte er uns die Namen der einzelnen Geräte und erklärte anschaulich ihre Funktionen. Natürlich war ich als "Paparazzo" dabei und fiel mit meinem Fotoapparat entsprechend auf. Also bat ich den Kapitän, nicht nur das Steuerpullt, sondern auch ihn fotografieren zu dürfen, was er erlaubte. Die Steuerfrau zog ein Mäulchen und wurde von mir deshalb auf dem Foto unkenntlich gemacht.
Wir hörten interesssiert den Erläuterungen des Kapitäns zu und betrachteten, einander Platz machend, die Geräte. Wir staunten zum zweiten Mal, als wir sahen und erklärt bekamen, daß zur Ausrüstung des Schiffes auch ein Radargerät gehört. Natürlich, unser Motorschiff war ja nicht das einzige, das auf der Mosel herumfuhr. Die Sicherheit aller Fahrzeuge auf dem Fluß muß immer gewährleistet sein.Schließlich führte uns der Kapitän, als wir Piesport erreichten, noch aufs Schiffdeck. Dort sahen wir zu, wie die gefahrlose Durchfahrt unter einer Brücke kontrolliert wird und das Anlegen vor sich geht, so daß wir anschließend problemlos "an Land" gehen konnten.

Comments 16

  • Eifelpixel 25/12/2019 13:47

    Da habt ihr im bestimmt Löcher in den Bauch gefragt. Feine Collage
    Ein besinnliches Weihnachtsfest wünscht Dir Joachim
  • Rumtreibär 09/12/2019 17:42

    eine schöne, kleine Collage
    HG Dieter
  • Jochen Ostrominski 06/12/2019 12:48

    Duese Flussfahrt auf der Mosel hast Du wirklich schön mit deinen Bilder und der wunderbaren Erklärung in deinem Text dokumentiert. Das war sicher ein ganz besonderes Erlebnis.
    LG Jochen
  • dodo139 02/12/2019 13:25

    Eine schöne Collage hast du von dem interessanten Besuch auf der Brücke gemacht.
    LG Doris
  • Eifeljäger 30/11/2019 14:54

    Die Gelegenheit für einen Besuch auf der " Brücke " 
    Hast du ja bestens genutzt und einige deiner Bilder zu einer interessanten Collage zusammengestellt. 
    Das war wie man dem Text entnehmen kann eine interessante und auch abwechslungsreiche Flussfahrt auf der Mosel. 
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen ruhigen ersten Advent. 
    Gruß, Franz
  • Machtlinger Heinz 20/11/2019 8:58

    Muss interessant sein, einmal so einen Steuerraum betreten zu dürfen. Gute Präsentation.
    lg. Heinz
  • Keims-Ukas 11/11/2019 8:14

    Interessanter Ausflug, da hätte ich gerne mitgemacht.
    Feine Collage mit schönen klaren Aufnahmen, gefällt mir!
    LG, Uwe!
  • Klaus Kieslich 10/11/2019 22:32

    prima Collage
    Gruß Klaus
  • ChristineBAR 10/11/2019 21:20

    Eine Collage mit interessanten Bildern von den Manövern auf dem Schiff und einem schönen Blick auf die Landschaft, die du während der Fahrt bewundern konntest.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir Christine
  • Steini_76 10/11/2019 21:09

    Denke, so etwas kommt bei den Gästen immer gut an. Ich wäre nicht verwundert, wenn ich da eine Frau vorfände. Das Männerklischee ist einfach überholt. Wieder tolle Collage. LG Uli
  • Fotofan9 10/11/2019 19:43

    Gut hast Du die Gelegenheit wahrgenommen und tolle Fotos gemacht. Eine schöne Collage. LG Harald
  • agezur 10/11/2019 19:30

    Nette Abwechslung bei einer Flussfahrt.
    LG Christina
    • Koelsche 10/11/2019 19:38

      Christina, das ist klar, aber wie findest Du meine Collage???
    • agezur 10/11/2019 19:54

      Ich weiß, dass es eine ziemliche Aufgabe ist, Bilder in unterschiedlichen Formaten und Szenen zu einer Einheit zu bringen. Aber es ist dir gut gelungen.
      LG
    • Koelsche 10/11/2019 20:03

      Na also, klappt doch! :-)

Information

Section
Views 2,652
Published
Language
License

Appreciated by