Back to list
Der Hohle Zahn vom Europa Center aus gesehen. Alte Analogaufnahme aus den 70er Jahren.4

Der Hohle Zahn vom Europa Center aus gesehen. Alte Analogaufnahme aus den 70er Jahren.4

4,803 5

Detlev aus Berlin


Premium (Pro), Berlin

Der Hohle Zahn vom Europa Center aus gesehen. Alte Analogaufnahme aus den 70er Jahren.4

Norbert hat als einziger den falschen Text bemerkt und auch den Schiefen Turm von Pisa bemängelt. Danke dafür.
Der Turm wurde inzwischen von der Bau AG geradegerückt und die Texte wurden der Wirklichkeit angepasst.

Die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin wird im Volksmund
"Hohler Zahn" genannt. Sie befindet sich gegenüber dem Europa Center zwischen Kurfürstendamm -Tauentziehn und der Budapester Straße.
Die heutige Kirche (im Hintergrund) wird im Volksmund Puderdose und der alte Glockenturm wird Lippenstift genannt.

Der Grundstein wurde am 22. März 1891 gelegt.

Das Gebäude hatte bis zum 2.Weltkrieg fünf Türme und wirkte beeindruckend. Der zu Teilen heute noch existierende Hauptturm war einst 113 m hoch und wurde zur Erhaltung an der heutigen Spitze mit Beton ausgegossen.

Die Einweihungsfeier war am 1. September 1895

Durch Lufttangriffe in Berlin geriet das Kirchengebäude in der Nacht zum 23. November 1943 in Brand. Es führte zum Zusammenbruch des Dachstuhls über dem Kirchenschiff und zum Abbrechen der Spitze des Hauptturms.

Der Architekt Eiermann gewann den Architektenwettbewerb und so blieb, zwar unter Protesten, die alte Ruine erhalten und die neue Kirche wurde daneben gesetzt.
Am 9. Mai 1959 war die Grundsteinlegung für den Neubau. Am 17.12.1961 wurde die fertige Kirche durch den Landesbischof eingeweiht.

Comments 5

  • Oliver Sterchi 04/05/2014 13:05

    Klasse Perspektive gefällt mir sehr gut Bravo.
    Gruss Oliver
  • Norbert Kappenstein 24/04/2014 13:50

    Sehr beeindruckend aus dieser Perspektive, eine
    schöne Aufnahme.
    LG Norbert
  • The beauty of nature 19/04/2014 16:02

    Schöner lehrreicher Text und eine super Perspektive für das Foto! Große Klasse!

    Ich wünsche dir und deine Lieben schöne Ostern!

    Liebe Grüße
    Helene
  • Matthias Polakowski 16/04/2014 19:32

    Ach; da ist ja die "Schnalle" noch offen..
    Sehr schöne Doku!
  • Norbert van Engelshoven 16/04/2014 8:19

    So gefällt es mir sehr. Vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, möglichst aus der gleichen Perspektive das Bild neu zu fotografieren. Wenn Du noch mehr solche alten Aufnahmen hast, könnte man daraus eine Serie machen: Berlin damals und heute ...

    Norbert