Back to list
Der Hohenkrähen

Der Hohenkrähen

8,387 9

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Der Hohenkrähen

Der Gipfel des Hohenkrähen befindet sich auf einer Höhe von 636,6 m ü. NHN und ragt als circa 200 Meter hoher Phonolith-Kegel, auf dem sich die Burgruine Hohenkrähen befindet, aus der Umgebung heraus. Der Berg bietet eine gute Aussicht auf den Hohentwiel, den Mägdeberg und das westliche Bodenseegebiet.
Durch Einzelfunde lässt sich für den Hohenkrähen eine Besiedlung seit der Jungsteinzeit belegen. Römer – im Hangschutt des Hohenkrähen wurden in den Jahren 1983/84 insgesamt dreizehn römische Münzen aus der Zeit von der ersten Hälfte des 2. bis zur Mitte des 4. Jahrhunderts gefunden[3] – und Alemannen nutzten den Berg als Kultstätte.

Zwischen 1180 und 1190 wird die Errichtung der Burg Hohenkrähen datiert – sie wurde von den Herren von Friedingen errichtet, die ab 1191 auch mit „de Craien“ bezeichnet wurden. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg vom Festungskommandanten des Hohentwiel Konrad Widerholt niedergebrannt. Seit diesem Zeitpunkt ist die Burg Hohenkrähen eine Ruine und wird nicht mehr genutzt.

Nach vielen Besitzerwechseln pachtete die Pfadfinderschaft Grauer Reiter die Ruine ab 1956 von Graf Douglas Freiherr von Reischach. Die Burg Hohenkrähen wird seither als „Jugendburg“ genutzt.
[Wikipedia]

Blick zum Hohentwiel
Blick zum Hohentwiel
thomas-digital
,
Nachbarn im Nordwesten
Nachbarn im Nordwesten
thomas-digital

Comments 9

  • TunnelBlick Tina 11/08/2023 21:15

    ...gefällt mir. VG Tina
  • Monsieur M 24/03/2023 14:27

    Deine fotografische Tour durch's Hegau ist ein echter Leckerbissen.
    Großartige Fotos mit interessanter Beschreibung. Top.
    LG Norbert
  • Uwe Welz 19/03/2023 1:23

    Vom Hohenkrähen habe ich schon viel gehört: leider fehlt mir auch dieses Jahr wieder die Zeit zum Reisen. Und dieses Bild motiviert sehr zum Hinfahren! Richtige Jahreszeit, recht neutrales Licht (gut brauchbar für die Veröffentlichung im Druck), Rahmung durch Zweige präsent, ohne das Motiv zu stören.
    LG, Uwe
  • TOMO11 17/03/2023 16:57

    Sehr gute Bildinformation und der Blick auf die Burg mit dem Haus als Farbtupfer macht sich sehr gut. Klasse Arbeit.
    LG Thomas
  • dadoxylon 16/03/2023 18:09

    Aus dieser Perspektive wirkt die Burg erhaben - so wie es früher auch angedacht war. Auch gibst du exzellente Info's dazu... so gefällt mir das!
    Gruß Jens
  • Fotofix 53 16/03/2023 16:35

    Rechtzeitig aufgenommen, bevor alles dicht zuwächst.
    Gruß Willi
  • Tekla-Maria 16/03/2023 15:05

    das liegt ja toll - ist mir total unbekannt.......LG Sonja
  • Thomas Heinick 16/03/2023 14:17

    Ich finde es sehr gut, dass Du hier eine Farbversion gewählt hast, schon allein durch den blauen Himmel und das gelbe Haus.. Die Büsche rechts und links bilden einen schönen, natürlichen Rahmen.
    Herzliche Mittwochsgrüße
    Thomas