Back to list
Der höchste Glarner und seine Trabanten

Der höchste Glarner und seine Trabanten

1,844 26

Peter Arnheiter


Premium (Complete), Arnegg

Der höchste Glarner und seine Trabanten

Diesen wunderbaren Panoramablick genossen wir während unseres Gipfelstündchens vom 29.1.2008 auf dem Montalin GR.

***

Von links nach rechts erkennt man am Horizont:

Oberalpstock, 3328 m, mit Ski von Sedrun, der Etzlihütte oder der Cavardirashütte aus erreichbar
Cavistrau, 3252 m, den doppelgipfligen Kletterberg
die enge Scharte Barcun Frisal sut, 2804 m
Piz Frisal, 3292 m
Bifertenstock, 3421 m, mit der gebänderten Südflanke, von der Bifertenhütte aus zu besteigen
Tödi oder Piz Russein, 3614 m, im Sommer und im Winter auf diversen, allesamt langen Zustiegen über grosse Höhendifferenzen erreichbar von der
Puntegliashütte im Süden, der Fridolinshütte im Osten oder der Planurahütte im Westen
Selbsanft, 3029 m (eventuell werde ich hier unsanft korrigiert)
Schärhorn, 3296 m, unsicher (nicht die Besteigung vom Klausenpass betreffend, sondern die Gipfel-Identifikation!)
Muttenstock, 3089 m, ebenfalls unsicher (nicht wegen der Besteigung von der Bifertenhütte aus, sondern ... siehe oben)

***

Unten und rechts schliesst sich, nun aber wieder ganz sicher, das weite Skigebiet Flims-Laax-Falera an.

***

Was glaubt Ihr, aus wievielen Einzelbildern habe ich dieses mein erstes Panorama wohl zusammengesetzt ?

Was kann ich daran ausser der misslungenen Rauschvermeidung noch besser machen ? Worauf muss ich achten ?

***

Sony Wide Angle Shut Alpha 100
1/500 s, F 10, eV – 0.7, unbekannte Brennweite, ISO 100

***

Weitere Bilder unserer schönen Skitour auf den Montalin:



Comments 26

  • Kurt Neeser 15/11/2009 11:12

    Ein wirklich herrliches Panorama. Eine für mich etwas ungewohnte Sicht zum Tödi, welche aber nicht uninteressant ist. Toll auch deine genaue Beschreibungen aller Gipfel auf diesem Panorama, ich hätte nicht aller erkannt.
    VG Kurt
  • Norbert Siegel 10/02/2008 10:41

    Tolles Bild. Die Selbsanft-Gipfel heben sich nur sehr gering vom gewaltigen Hintergrund ab. Rechts meine ich noch Ruchi und Hausstock mit dem markanten "Drahtseilfurggeli" ausmachen zu können.
    VG Norbert
  • AGo. 09/02/2008 15:06

    so kannst nur die diese bergwelt zeigen, einer der sie liebt. ein wirklich grossartiger blick. ein traum von einem panoramabild!!!
    LG Angelika
  • Wolfgang Straub 08/02/2008 21:20

    Hallo Peter,

    keine Ahnung was Du besser machen kannst;perfekto. Ganz besonders gefällt mir die Klarheit der Berge

    Danke auch für die ausführliche Beschreibung

    LG Wolfgang
  • Hermann F.S. 08/02/2008 16:41

    Panorama, das so wirkt wie eines. Eine wunderbare Bildgestaltung die faszinierend anmutig wirkt.
    Sehr schönes Bild.
    VG Hermann
  • Andre Wenzel 07/02/2008 22:26

    Hallo Peter,
    super Panorama.
    Schnitt sowie Schärfe und Kontarst sind dir super getroffen.

    Mfg Andy
  • stefan-arendt 07/02/2008 11:40

    ich tippe auf 2 bilder die du gemacht hast.
    das panorama ist doch sehr gut geworden. richtig schöne winterlandschaft und wie immer von dir eine super erklärung dazu was man sieht. bin begeistert.
    lg stefan
  • Markus Sömmi 07/02/2008 5:59

    Hallo Peter
    Dieses Foto ist ja wohl dein Prunkstück von deiner Montalinskitour!?
    Diese Schärfe, Kontrast und Farben sind ja wohl nicht zu übertreffen, aus dieser Distanz!!!?
    Der Tödi fasziniert mich schon lange. Mal sehen, wenn ich auf dem Gipfel stehe und den Montalin ablichte?! ;-))
    LG aus dem Bündnerland sendet dir Markus.
  • Heinz Höra 06/02/2008 18:12

    Peter, Dein "Sony Wide Angle Shut",
  • Velten Feurich 06/02/2008 7:49

    Da hast Du ein tolles Panoramawetter erwischt und das Bild mathematisch exakt für den 16x9 Bildschirm so gut wie ohne Rest bearbeitet. Da man beim Rechtsklick unter Eigenschaften bei Bilder im Panoformat nur noch die gif version sieht würde mich ionteressieren wiviel über 1600 es ganz genau breit ist.
    Eine Zahl sicher so um 1640, die man sich merken sollte, für ähnliche Übungen.
    Die Beschreibung ist auch perfekt und wäre nur noch mit der Beschriftung in einem zweiten gleichen Bild darunter zu toppen. Habe da schon mnachmal darn gedacht, scheitere aber daran bei meinem meist verwendetren legalen Fotoelement 5 daran, keinen senkrechten Strich zustande zu bringen. Hilfen von beispielsweise Anke V. wie sie es mit ihrem p
    Programm macht klappten nicht. Kennst Du da eine Lösung?
    Es kann ja eigendlich kein Problem sein aber eben nur eigendlich !!
    LG Velten
  • Helga Amh 05/02/2008 22:47

    Hallo Peter, ich denke dass das Panorama schon aus zumindest 6 - 8 Einzelbildern zusammengesetzt sein wird. In jedem Fall ist es ein Genuss diesen schönen Panoramablick auf diese interessante Berglandschaft lenken zu können und doch wie ich meine ganz gut gelungen!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Siegfried. 05/02/2008 17:13

    Tolles Pano,
    aber diesmal ein Bisschen überschärft oder vielleicht etwas zu viel Kontrast ?!
    Schöne Berge dort, bei uns muss man solche Kulissen suchen!


    LG Siegi
  • CarineR 05/02/2008 12:08

    Traumhaft schönes Panorama!
    Lg Carine
  • Haubenschmid Fredy 05/02/2008 10:04

    Hoppala, jetzt hat's den Sternchenjäger auch erwischt:
    Ist doch einfach genial, wenn man x-Einzelaufnahmen ohne grosse Probleme zusammenfügen lassen kann und sich dann am PC in der warmen Stube noch einmal alles vor sich ausbreitet, ohne dass man sich den Kopf verrenken muss (:-)))
    Gut gelungen, weiter so und du kennst ja jene andere Plattform hoffentlich auch,
    wo man alles noch ganz einfach beschriften kann...
    Da hab ich grad neulich ein grosses Aha-Erlebnis gemacht,
    als ich einen Gipfel in 213km Entfernung entdeckt habe:
    http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=2712
    lg Fredy
  • Rolf Grundke 05/02/2008 9:21

    ...Traumkulisse ...

    lg rolf