3,976 1

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Der Hausaltar

Zur Krönung unserer Ladakreise sind wir noch bei der Familie unseres Guides, Anghuck, zum Abendessen und anschliessender Übernachtung eingeladen. Das ist die höchste Ehrerweisung, welche in diesem bergigen Land einem Fremden zu Teil werden kann.

Am Tag nach der Rückkehr vom Tso Kar werden wir im Hotel abgeholt und nach Spituk, Anghucks Heimatort, geführt. Das stolze Haus steht inmitten grüner Bäume, saftiger Felder und Wiesen, unweit des Zanskar Flusses. Zuerst werden wir von seiner Schwester und der Schwägerin begrüsst, welche beide gemeinsam hier hausen, während die Männer die grösste Zeit des Jahres viele hundert Kilometer weiter weg arbeiten.

Nach der herzlichen Begrüssung zeigt man uns zuerst einmal das alte Elternhaus, welches heute unbewohnt ist. Hier befindet sich jedoch immer noch der farbenfrohe Hausaltar, in welchem der Vater der Familie jeden Tag zur Ruhe kommt und meditiert. Es ist ein wunderbarer Raum voller interessanter Details.

Danach bewundern wir die kräftigen Äpfelbäume und das Gemüse im Garten und unternehmen einen ausgedehnten Abendspaziergang entlang des Flussufers. Bei dieser Gelegenheit erzählt uns Anghuck vieles über seine Kindheit, sein interessantes Leben und die Indische Politik in Ladakh.

Nikon D300, AF Nikkor 24-70mm, Blende 5.6, 1/6 Belichtung, 26mm Brennweite 200 ISO, Stativ, aus RAW. (09.09.11)

-----

Für alle die gerne noch mehr Fotos von uns sehen möchten, haben wir jetzt ein Natur-Welten Tagebuch (Blog) eingerichtet, in welchem wir unsere schönsten, aktuellen Erlebnisse publizieren. Dazu gibt's kompakte Tourenangaben mit nützlichen Details. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall:

http://natur-welten-fotografie.blogspot.com

Comments 1