Back to list
Der Harburger Zementklinker

Der Harburger Zementklinker

3,920 7

Hannes Ortlieb


Free Account, Dresden

Der Harburger Zementklinker

Endlich hab ich auch mal einen Stromcontainer erwischt :-)
155 048 zieht am 23.8., unterstützt von der hier nicht sichtbaren 140 551 am Zugschluss, den CS 60706 von Harburg nach Heilbronn im besten Abendlicht bei Hofen nördlich von Aalen an Philipp Fahrenbruch und mir vorbei. Zum Glück hatte sich der ganze Schleierschlunz, der den ganzen Tag mehr oder weniger dicht über Aalen hing bis dahin verabschiedet, nachdem wir bei Essingen bereits die V60-Übergabe, einen Öler und den abendlichen Güterzug Aalen-Stuttgart erlegt hatten. Netterweise hat die Wasserversorgung an dieser Stelle ein kleines Podest errichtet, dort gibt´s auch nen Sicherungskasten, der sich prima als Standpunkt eignet ;-)
Das Treffen mit dem Traktor wurde nachträglich zeitlich etwas optimiert ;-)

Besondere Grüße an StefanWetzel , der leider nicht mitkonnte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Sony Alpha100, ISO 200, F 9.0, 1/500 s, 28 mm (KBF: 42 mm)
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Comments 7

  • Sandhöfer 27/08/2007 23:18

    Ein sehr schönes Bild.
    Die Bahn in der Landschaft.
    Der Traktor links ist der i-Punkt !
    Gruß Ettore
  • markus.barth 27/08/2007 22:22

    whow, tolles licht und ein traumhimmel.
  • Jörg K l a e h s e n s 27/08/2007 15:12

    Hallo Hannes,

    schönes Bild! Im Großraum Stuttgart ist die Fotografiersaison für den Harburger Zementklinker leider schon wieder vorbei.

    Gruß Jörg
  • Hannes Ortlieb 27/08/2007 13:38

    Hallo Stefan,
    ich zitiere mal aus dem Güterzugkursbuch die Fahrtzeiten für die Zementklinkerzüge:
    CS 60704 Harburg 17.01 - 17.20 Nördlingen 17.22 - Aalen 18.05 - 19.11 S-Untertürkheim 19.50 - Kornwestheim 20.06 - 20.41 Heilbronn; Sa(S) Zementklinker in Eaos

    CS 60706 Harburg 17.54 - 18.12 Nördlingen 18.16 - 19.12 Aalen 19.15 - 20.23 S-Untertürkheim 20.43 - Kornwestheim 21.06 - 21.44 Heilbronn; Di+Do(S) Zementklinker in Eaos

    CS 60705 Heilbronn 17.10 - Kornwestheim 17.46 - 18.04 S-Hafen 18.25 - 19.42 Aalen 19.46 - 20.33 Nördlingen 20.35 - 20.51 Harburg; W(Di+Do+Sa), leere Eaos

    Die in Klammern angegebenen Tage stellen die Ausnahmen dar, S steht für Sonn- und Feiertag, W für Werktag. Man sieht also, langsam wird´s knapp mit dem Licht für die Züge, deswegen wollte ich auch jetzt in den Ferien dann ein Bild davon haben. Die Züge fahren eigentlich immer sehr pünktlich, diesmal kam der Zug sogar vor dem IC aus Aalen.

    @Bernd: Ja, zum Glück hat es noch welche. Im Winter muss das mal geändert werden, damit man wieder mehr Zug sieht ;-)

    @all: Danke für die Anmerkungen!

    Grüße, Hannes
  • StefanWetzel 27/08/2007 10:15

    Hallo Hannes,

    ja wenn man die Aufnahme sieht ist es wirklich schade, dass es nicht geklappt hat.
    Kommt der Zug jeden Donnerstag vorbei ? Und um wieviel Uhr war das ?
    Hoffentlich lässt sich das nach dem Umbau der Riesbahn nach den Ferien noch mal wiederholen !

    Gruß Stefan
  • Thomas Reitzel 27/08/2007 9:25

    Das habt Ihr hervorragend hinbekommend, einschlißelich der Optimierung!
    LG Tom
  • Burkhard Lienau 27/08/2007 5:37

    Sehr schönes Motiv
    Eisenbahn in der Landschaft finde ich sehr Abwechslungs reich