Back to list
der-grosse-sprung

der-grosse-sprung

1,454 10

R. M.


Free Account

der-grosse-sprung

aufgenommen august 2003 auf der hohen wand / niederösterreich

canon g2 blende 4.0 1/250sec

Comments 10

  • R. M. 26/02/2004 21:11

    ok, habe dem webmaster von insektenbox.de geschrieben - mal sehen, ob sie ihm gefallen :-)
    p.s. sind ja eigentlich 3 fotos dieses insektes
  • Frank Köhler 25/02/2004 20:04

    @Reinhard: Sende doch mal ein Bild an Insektenbox.de - da fehlt diese interessante Art noch. Gruß Frank
  • Piroska Baetz 25/02/2004 10:32

    ein sehr schöne Bild du hast es sehr schön gemacht..gefällt mir sehr.
    lg. piri
  • R. M. 25/02/2004 8:23

    @ frank köhler
    danke für die erklärung. ich dachte da eher an eine biene/hummel/wespe im "winterpelz". dann hatte ich wohl noch glück. mich hat sie ausgelassen. falls du ein foto von ihr möchtest, schicke ich dir gerne das original. sag bescheid.

    werde heute abend mal mit einem anderen bildschnitt experimentieren. bin mir noch nicht sicher, ob die fliege rechts oben oder rechts unten besser aussieht. vorschläge?

    danke,

    reinhard

  • Frank Köhler 25/02/2004 5:03

    Die Bildgestaltung sagt mir auch nicht so zu, aber die Fliege. Da wurde etwas Besonderes erwischt: Cephenemyia stimalator. Männchen und Weibchen finden sich an erhöhten Orten (Bäume, Felsen, Türme) zur Paarung ein. Die Weibchen spritzen im Flug 15 bis 100 Eier in die Nasenlöcher von Hirschen. Die Larven entwickeln sich anschließend im Hals, Rachen und in der Eustachischen Röhre der Wirte. Die Tiere heißen daher Rachenfliegen, nächst verwandt mit den ähnlich agierenden Dasselfliegen. Übrigens wurden auch schon Menschen von solchen Fliegen befallen. Wegen des wahnsinnigen Juckens wurde meist die Diagnose "Irrsinn" gestellt. Grüße Frank
  • n o r B Ä R t 25/02/2004 1:17

    Die Perspektive ist toll.
    Bin auch für einen Beschnitt. Kannst ja noch mal einstellen !

    LG Norbert
  • Belfo 25/02/2004 0:32

    Stark, auch in Kombination mit dem Titel. Ich habe es zu den Favoriten genommen - sagt alles.
    Gruß Hans
  • R. M. 24/02/2004 23:16

    tja, wenn ich es mir so ansehe......

    eben probiert - mitte leicht nach rechts oben verschoben - sieht wirklich besser aus :-)

    danke für den tip, auch wenn er für dieses foto zu spät kommt :-)

    lg,

    reinhard
  • JörgD. 24/02/2004 23:11

    ...schönen Moment erwischt! Denkt man sofort an die Adrenalinsportarten ;-)
    Das Bild könnte rechts und oben Beschnitt vertragen.
    Wenn das Objekt genau in der Mitte ist, geht ein bischen Spannung verloren...
    Grüße
    Ded
  • Rainer Kaffenberger 24/02/2004 23:06

    Rattenscharf die Aufnahme! Tolle Einteilung!
    Ein sehr guter Schnappschuss! Gratuliere!
    Gruß Rainer