Back to list
Der größte Nebel des Winterhimmels

Der größte Nebel des Winterhimmels

1,774 16

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der größte Nebel des Winterhimmels

Das obige Bild zeigt den bekannten Orionnebel Messier 42 mit den umgebenden Nebelwolken

Zur Aufnahme selbst:

Anfang März war tolles Astrowetter im Schwarzwald und so nutzte ich mal lange Belichtungsreihen um diesen Nebel tief zu belichten. Diesmal kam der Pentax75 mit "nur" 75 mm Objektivdurchmesser zum Einsatz.
Ziel war es hauptsächlich den großen Dynamikumfang zu zeigen, d.h.
das Trapez sollte genauso zu sehen sein wie die umliegenden Nebelmassen. Für die umgebenden H-Alpha Nebel verwendete ich einen
CLS Filter und für den Orionnebel selbst einen IDAS-LP2 Filter. Daneben entstand auch noch einen Serie von Aufnahmen ohne Filter. Last not least
wurden noch küzer belichtete Aufnahmen erstellt um den Nebel mittels
manuellem DRI bis ins Zentrum hinein darzustellen.
So, da ja heute Frühlingsanfang ist, wird dies der letzte M42 der Saison sein :-)))
Ich hoffe die Aufnahme gefällt.

Hier ein Link auf die größere Version auf meiner Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/M42_Pentax_75_SDHF_Medium.html.

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: Pentax 75 bei eff: 500 mm Brennweite
Canon 450da

15 x 10 Minuten,ISO 1600,CLS Filter
15 x 12 Minuten,ISO 800,IDAS-LP2
5 x 8 Minuten, ISO 800
5 x 3 Minuten ,ISO 800
5 x 1 Minute, ISO 800
5 x 10 Sekunden, ISO 800
5 x 3 Sekunden, ISO 800

Autoguiding mit DMK31 und Guidemaster 2.25 beta
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software
Summenbild erstellt mit CS4-Extended
Nachbearbeitet mit Fitswork und CS4 Extended,
Aufnahmedatum: März 2011
Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar Kreis,Garten,800 m Höhe)

Comments 16

  • HubWo 05/04/2011 19:53

    Mein Monitor kann tatsächlich 3D darstellen, obwohl das nicht auf der Verpackung steht... *g*
  • Peter Knappert 23/03/2011 23:39

    @The Desert Storm,
    danke für die Anmerkung.
    @Andy,
    danke für das einfach genial.
    @Sebastian,
    danke dir für die klasse Anmerkung zum Bild.
    @Wolfgang,
    danke für die "wahnsinnige Aufnahme". Freut mich.

    LG Peter
  • Wolfgang WYY 23/03/2011 13:23

    Hallo Peter,
    wieder mal eine wahnsinnige Aufnahme von dir, Hut ab!
    Wie viel Staub und Dreck dort oben rumfliegt, sagenhaft ;-)
    Gruß, Wolfgang
  • Sebastian Lyschik 22/03/2011 17:35

    Hallo Peter, Ziel maximaler Dynamikumfang mehr als erreicht würde ich sagen. Mich fszinieren solche tiefen Aufnahmen der gesamten Orionregion immer wieder. Wirklich beeindruckend!

    LG Sebastian
  • Andi Winter 22/03/2011 16:17

    Einfach genial!
  • The Desert Scorpion 22/03/2011 12:09

    Mich fasziniert diese unglaubliche Tiefe der Aufnahme!
  • Peter Knappert 21/03/2011 21:50

    @Bernd,
    danke für die tolle Anmerkung.
    @Hartmuth,
    danke auch Dir für das "Perfekt" umgesetzt.

    LG Peter
  • Peter Knappert 21/03/2011 21:48

    @R Alex,
    danke Dir für deine tolle Anmerkung zum Bild.
    @Achim,
    danke auch Dir für deine netten Zeilen. Na ja, den Orionnebel habe ich auch schon schlechter fotografiert :-)
    @Bernd,
    danke für das große Kompliment zum Bild.
    @HYZARA,
    dankeschön für deine Anmerkung. Es freut mich dass Dir meine Astroaufnahmen gefallen.
    @Gerd,
    wie immer vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung.
    Du hast ja die "Vorausgabe" beim AVR-Abend letzten
    Samstag schon gesehen. War jetzt noch ziemlich Arbeit :-)
    @Ela,
    danke für deine Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Hartmuth Kintzel 21/03/2011 21:45

    Einfach wunderschön.
    Es gibt wohl kaum dankbarere Himmelsmotive als den Orionnebel.
    Perfekt umgesetzt.

    LG.
    Hartmuth
  • Mayr Bernd 21/03/2011 21:44

    Hallo Peter,
    wieder mal ein tolles Bild vom Orionnebel.
    Lg Bernhard
  • GOLDEN 76 21/03/2011 21:22

    Deine Aufnahme begeistert mich sehr. lGv Ela
  • Gerhard Neininger 21/03/2011 21:17

    Hallo Peter,
    Gratulation,
    ja wirklich eine beeindruckend schöne Aufnahme meines Lieblingsobjektes dem Orionnebel,
    sehr tiefe Auflösung auch des Hintergrundes, besonders das Trapetz ist sauber herausgearbeitet.
    war aber auch wieder ein gigantischer Aufwand mit 7 Serien verschiedener Belichtungszeiten, die miteinander verwurschtelt werden müssen,
    hab mal gerechnet: 55 Aufnahmen, BLZ 6,5h, abere der Aufwand hat sich gelohnt, gefällt mir sehr:-)))
    LG Gerd

  • HYZARA 21/03/2011 21:12

    Einmalig schön der Weltall :-))
    Klasse, wie Du die Bilder hinbekommst,
    da kommt meine kleine pentax lange nicht dran.
    Herzlichst, HYZARA
  • zirl 21/03/2011 20:41

    Hallo Peter,

    dein Vorhaben die komplette Dynamik einzufangen kann man nur als absolut gelungen betrachten. Ich bin ja ein Freund davon wenn man das Trapezium auch noch sieht ;-) Das Bild demonstriert gut was mit der 450D und einem guten Händchen fürAstrofotografie möglich ist...
    Absolut beeindruckend und wunderschön.

    lG

    Bernd
  • Achim Reinhardt 21/03/2011 20:12

    Hallo Peter Knappert,
    Deine Version vom Winternebel ist schon
    1. Sahne..Haette es aber auch nicht anders von Dir erwartet. :-))

    v.g.
    Achim