Back to list
Der Grasfrosch im Laub.....

Der Grasfrosch im Laub.....

1,055 5

Manfred Altgott


Premium (World), Berlin

Der Grasfrosch im Laub.....

..... oder der Laubfrosch im Gras ?

Der Grasfrosch (Rana temporaria) gehört zur Gattung der Echten Frösche in der Familie der Echten Frösche. Weitere, allerdings kaum mehr gebräuchliche Trivialnamen sind unter anderem „Taufrosch“ und „Märzfrosch“. Zusammen mit ähnlich aussehenden und ebenfalls eher terrestrisch lebenden Arten wie dem Springfrosch und dem Moorfrosch wird er außerdem unter dem Sammelbegriff „Braunfrösche“ geführt.

Die Kopf-Rumpf-Länge der erwachsenen Tiere (Adulte) erreicht maximal elf Zentimeter, wobei die Weibchen aufgrund des etwas späteren Eintritts der Geschlechtsreife im Durchschnitt geringfügig größer werden als die Männchen. Die meisten Exemplare sind allerdings zwischen sieben und neun Zentimetern groß und wirken recht plump. Die Oberseite kann gelb-, rot- oder dunkelbraun gefärbt sein. Bei manchen Tieren ist diese nur wenig gezeichnet, andere weisen unregelmäßige schwarze Flecken auf, die gelegentlich die Grundfarbe fast verdecken können. Die beiden Rückendrüsenleisten nähern sich im Schulterbereich etwas an. Der beidseitige, charakteristisch dreieckige Schläfenfleck mit dem darin befindlichen Trommelfell ist wie bei allen Braunfröschen deutlich dunkelbraun abgesetzt. Auch die Querstreifung der Hinterbeine ist ein Merkmal aller Braunfrösche. Die Unterseite ist beim Männchen weißlich-grau und meist ungefleckt, bei den Weibchen oft gelb und dabei rötlich marmoriert. Die Schnauzenspitze ist stumpf abgeschrägt und in der Draufsicht gerundet geformt, die Pupille länglich und waagerecht ausgerichtet. Der innere Fersenhöcker auf der Fußsohle erscheint bei dieser Art klein und weich.
(Quelle : Wikipedia)

Comments 5

  • Ilka Franz 26/05/2022 19:16

    Mir gefallen vorerst mal die wunderschönen Schmetterlinge mit der akuraten Bezeichnung. Habe gerade zu wenig Zeit, um mehr anzusehen. Jedenfalls mal danke für die herrlichen Aufnahmen!
    Ilka
  • Biggi Oehler 21/08/2016 21:02

    Tolle Aufnahme, sehr gut aufgenommen von oben in knackiger Schärfe.
    VG.
    Biggi
  • Doris Wepfer 05/08/2016 11:14

    Ein recht grosser Frosch, ist er dir nicht aus dem Bild gejumpt? Nein offensichtlich nicht.
    Sehr schön....
    Liebs Grüessli Doris
  • Helga Blüher 31/07/2016 18:48

    Er hat sich seinem Umfeld gut angepasst, aber deine guten Fotoaugen haben ihn trotzdem entdeckt. Eine schöne Aufnahme vom Frosch ist das.
    LG Helga
  • Anita Jarzombek-Krauledies 30/07/2016 18:52

    Da ist er sehr gut getarnt, Manfred! Hast ihn aber trotzdem entdeckt:-))))
    Viele Grüße Anita

Information

Section
Views 1,055
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D5000
Lens ---
Aperture 6.7
Exposure time 1/250
Focus length 60.0 mm
ISO 1100