Back to list
Der Frühling hat sich ...

Der Frühling hat sich ...

810 14

Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Der Frühling hat sich ...

... auch in Berlin schon blicken lassen.

* * * * *

Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Comments 14

  • Sven Perz 28/03/2014 12:01

    Besser kann man den Schärfeverlauf m.E.n. nicht treffen. Der Baum gerade genug unscharf und der Zaun (insofern es einer ist) dahinter nur zu erahnen. Schöne Farbharmonie und Stimmung.
    Sehr gut.

    LG Sven
  • olgud 27/03/2014 14:35

    Der Frühling schaut verstohlen, schüchtern um die Ecke, tritt filigran aus dem Schatten des rauhen Baumstammes....
    Mit wenigen Bildelementen hast Du eine perfekte Frühlingsstimmung geschaffen !
    LG Olaf
  • UAW 26/03/2014 21:51

    Ganz schön vorwitzig schauen sie da um den Baumstamm herum, die zarten Blüten. In Hesses Gedicht "Voll Blüten" hat er de schöne Metapher "Rosenschaum" verwendet, und ich finde, genauso sehen deine Blüten aus! Wunderbar ist am Bild die große Hintergrundunschärfe, die den städtischen Zusammenhang zwar herstellt, aber in Anbetracht des dominierenden Frühlingsmotivs, das Haus zur Nebensache degradiert. Gelungener Bildaufbau, Pekka. Ungewöhnlich und damit besonders! LG Ute
  • SabineC 26/03/2014 20:28

    Schöne Zusammenstellung Berliner Fenster und Blüten, farblich fein
    LG Sabine
  • SuR 73 26/03/2014 19:25

    sie strecken ihre Fühler aus...
  • Michael Farnschläder 26/03/2014 17:30

    guckt mal so um die Ecke ;-))
    LGM
  • Anette Z. 26/03/2014 15:23

    @Olli Edler: Wer sagt, dass konstruktive Kritik nicht auch positiv sein kann? Überlegt sollte sie sein. Kein kurzes "gefällt mir" oder "großes Kopfkino". Das kann alles heißen von "Ich schreibe mal schnell was, vielleicht lobt er mich auch" über "Ich finde es furchtbar aber ich traue mich nicht, das zu sagen" bis zu "gefällt mir aber ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll" oder "gefällt mir aber ich habe keine Zeit, mehr zu schreiben" :-))

    Zum Bild: Mir gefällt der eigenwillige Bildaufbau. Standard findet man gerade auf dem Blumensektor genug und irgendwann ist es langweilig.
    Dieses Bild hat eine Menge Spannung durch den schmalen Streifen Baumrinde, der sich so an den Rand quetscht.
    Die Blüten haben dann ein wenig mehr Platz, die gehen ja bis in die Mitte. Ich glaube schon, dass da noch überall Zeichnung drin ist. Ich sehe auch genug, dass sie sich noch gut voneinander abheben. Mir ist da genug Kontrast drin und die Farbe kommt auch noch sehr zart rüber. Verträumt sieht es aus.
    Die feinen Blüten sind natürlich ein krasser Gegensatz, wie sie direkt aus dem Stamm heraus zu wachsen (scheinen). Die knorrige Rinde hat etwas sehr grobes und direkt daneben sind die zarten Blüten und die dünnen stängelchen. Den Ast hast du ja geschickt hinterm Baum versteckt.
    Der unscharfe Baumstamm zeigt hier sehr schön die Tiefe des Bildes. Gerade deshalb könnte man den Kontrast zwischen Stamm und Blüten noch verstärken, wenn man den Baumstamm schärfer abbildet. Dann wirken Blüten und Stamm so, als wären sie näher zusammen.

    Der weiße, unscharfe Hintergrund mit den Fenstern ist aus mehreren Gründen ganz toll. Zum Einen ist er so hell, dass sich die Blüten nicht so sehr absetzen. Das gefällt mir viel besser als ein blauer Himmel, weil das Bild so einheitlicher und auch abstrakter wird. Himmel ist der Standardhintergrund für die Blüten und schon etwas ausgelutscht ;-)
    Die schmalen, hohen, eckigen Fenster korrespondieren ein bisschen mit dem schmalen, hohen Baumstamm. So wird ein Bezug zwischen Vordergrund und Hintergrund geschaffen. Außerdem heben sie den Baum aus einer reinen Naturumgebung in die Zivilisation. Ob das dem Bild die Verträumtheit ein wenig nimmt oder sie verstärkt (keine stille Natur aber dafür vielleicht ein idyllischer Garten eines Landhauses ... oder ein Baum mitten im Stadtlärm) das bleibt der Fantasie des Betrachters überlassen.
    Gruß, Fotomama
  • ilsabeth 26/03/2014 10:26

    Pekka, das ist so schön! Und das liegt nicht an den Blüten allein, sondern an dem, was sie mit Berliner Fassaden machen können: So hauchzart habe ich sie nicht in Erinnerung! Ich mag die (Schärfe-)Schichten in der Bildebene!
    LG ilsabeth
  • O.K.50 26/03/2014 10:11

    von der Bildkonstruktion ist das mit dem halben Stamm rechts etwas eigenwillig - dafür bist Du aber bekannt.
    Bei der Belichtung finde ich es leicht zu hell, es gibt an den Blütenblättern am Rand einige Stellen die ganz nahe am Ausbrennen sind.
    Ansonsten ist das von der motivischen Komposition mit dem Fenster im unscharfen HG eine gut gemachte Bildidee.

    VG
  • Herbert Vorbach 26/03/2014 6:24

    Sehe das so: Zukunft und Hoffnung werden nicht am Bildeingang links, sondern am Bildausgang rechts platziert. Raffiniert und wirkungsvoll. Schärfeverteilung sowieso unterstützend gelungen.
  • Clau.Dia´s 25/03/2014 22:10

    Wunderbar zart wirken die Blüten an dem rauhen Stamm. Die selektive Schärfe gefällt mir sehr gut und der Ausblick auf das (farblich sehr harmonisch dazu passende) Haus deutet auf das Umfeld des Kirschbaums hin - ein Hof, wie ich annehme. Der Frühling verzaubert auch die Stadt!
    LG Claudia
  • Ulla Moswald 25/03/2014 21:48

    Richtig schön, wie der Frühling hier ganz zart und hell um die Ecke schaut.
    lg ulla
  • Physiater 25/03/2014 21:48

    Leise aber unwiderstehlich kommt er um die Ecke.
  • Olli Edler 25/03/2014 21:40

    Moin,
    positve Kritik auch ?

    schön freigestellt, klasse mit dem unscharfen Fenster, TOP!
    Gruß O.E

Information

Section
Folders Natur
Views 810
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark II
Lens Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 100.0 mm
ISO 400

Public favourites