Back to list
Der frühe Vogel....

Der frühe Vogel....

1,498 21

Petra Runge


Premium (Basic), Rostock

Der frühe Vogel....

vor Sonnenaufgang am kleinen Hafen von Althagen - Darss

unterwegs mit BridaC

Vielen Dank Brida für die zwei wunderbaren Tage.

Comments 21

  • Riff 03/11/2013 20:21

    Schönes Motiv und stimmungsvolle Aufnahme. Gefällt mir gut.
    LG Riff
  • xyz 01/11/2013 9:59

    Gelungen komponiert - das frühe Aufstehen hat sich offensichtlich gelohnt...
    Gruß Ulf
  • Markus Novak 31/10/2013 21:14

    tolle Bildstimmung!!
    LG markus
  • Nina7000 31/10/2013 18:12

    Eine toller Platz mit den Bootshäusern und dem Steg ist das. Und was für eine herrliche Stimmung mit dieser sanften Morgenröte am Himmel. Und genau am rechten Fleck sitzt das kleine Vögelchen auf dem Schilf! Klasse!
    LG Nina
  • E. Ehsani 31/10/2013 17:18

    ... eine beeindruckende Aufnahme.... die mir super
    gefällt+++++ LG Esmail

  • A. Ehrhardt 31/10/2013 16:12

    stimmungsvoll, da hat sich das zeitige aufstehen gelohnt

    lg andreas
  • struz 31/10/2013 13:43

    Strahlt Ruhe aus, feine morgentliche Stimmung. Gruß Struz
  • Petra Runge 31/10/2013 11:05

    Hallo Werner,
    eine LZB habe ich auch. Das Stativ war diesmal mit dabei.
    Aber ich habe das Foto bewusst dunkel gehalten, weil ich der Meinung bin, dass das mehr der Stimmung entspricht.
    Ja, der kleine Hafen gehört auch zu meinen Lieblingsmotiven. Ein paar andere Varianten werde ich bestimmt auch noch zeigen.
    LG Petra
  • bavare51 31/10/2013 10:03

    einer meiner lieblingsmotive....nur 100 m von meinem quartier, dem weißen haus hoch oben entfernt. solche stimmungen muss man erlebt haben.... ich würde es da mal mit einer lzb versuchen, um mehr zeichnung in steeg und häuser zu bringen. am letzten samstag war wieder da viel zu schönes wetter... lg werner
  • RMFoto 31/10/2013 9:44

    Sehr schön!

    LG Roland
  • Petra Runge 31/10/2013 9:07

    Hallo Brida,

    ach ja .... der Bildschnitt. grins
    Ich halte ihn, abgesehen von der Dachecke, für ziemlich optimal. die Dachecke fällt optisch nicht sehr ins Gewicht. Sie wegzuschneiden hätte bedeutet, dass der Abstand zwischen Himmel und Bootshäusern eng wird oder das es unten knapp aussieht. Was die Höhe/ Perspektive betrifft, wollte ich sie genauso. Zwar ist die Trennung zwischen Schilf und Bootssteg nicht so klar erkennbar aber dafür ragt der kleine Vogel knapp über die Schilfkante und wird (für mich) zum Hingucker, weil er auf diese Weise freigestellt wurde.

    Bin gespannt, was Du aus der gleichen Situation gemacht hast. Vielleicht hast Du eine bessere Lösung gefunden. :-))

    Einen ganz lieben Gruß an Dich
    Petra
  • BridaC 31/10/2013 8:28

    Ja, Petra - nur der frühe Vogel fängt den Wurm ... das trifft auf all die herrlichen Morgenstunden dort auf dem Darß zu und hat sich wieder mal mehr als bewahrheitet. Auf die Sonne zu warten, die Momente bevor sich dort hervorschaut, wo sich jahreszeitlich gesehen hervorschauen muss, ist immer wieder eine Überraschung, weil kein Moment vom Vortag gleicht. Du hast hier einen Standpunkt gefunden, der sehr schön den Steg von links ins Bild führen läßt und rechts noch diese urigen Häuschen zeigt. Ich bin sicher, du hast noch mehr Aufnahmen von dieser Szene ;-)
    Idealer wäre, wenn in der Abstufung im Bild das Schilf sich besser vom Steg trennen ließe, also der Steg mehr freigestellt ist. Ich weiß aber, dass es nur so möglich war und nicht anders zu gestalten gewesen wäre, wenn man die Häuschen rechts mit ins Bild nehmen wollte. So ist es das Bestmögliche, was die location hergab. Rechts, also am rechten Bildrand, würde ich einen anderen, optimierteren Bildschnitt ansetzen und vorher noch etwas entzerren (das schräge kleine Zipfelchen Dach würde ich schneiden) VG Brida
  • Margret u. Stephan 31/10/2013 5:17

    Das sieht ja wirklich zauberhaft dort aus, als wäre die Zeit stehen geblieben...
    Verträumt , vom Morgenlicht verzaubert erwachen die alten Holzhütten im zarten Licht...
    Sehr schön, wir waren auch schon dort und Erinnerungen kommen auf.
    LG Margret
  • Bernhard Kuhlmann 30/10/2013 22:54

    Das ist Idylle PUR !
    Man muss nur wollen .
    Gruß Bernd
  • Ralf.Keller 30/10/2013 21:45

    Diesen frühen Morgen hast du wirklich toll genutzt. Ich finde die Aufnahme wirklich wunderbar. Die zarten Farben am Horizont finde ich fantastisch.
    LG Ralf

Information

Section
Folders Am und auf dem Wasse
Views 1,498
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 1100D
Lens Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 6.3
Exposure time 1/13
Focus length 24.0 mm
ISO 100

Appreciated by