Back to list
Der Franz Josef von oben

Der Franz Josef von oben

14,484 4

Lutz Matthias Berger


Premium (World), Berlin

Der Franz Josef von oben

Allein diese überhöhte Bergperspektive auf den Gletscher
bis runter zur Tasmansee war schon diesen Flug wert.
Das Foto habe ich natürlich verkippt belassen,
denn Verschnitt geht hier gar nicht!

Wilderness Wings, Cessna U206F, ZK-DWV, 10.3.2019

Comments 4

  • Robert Thaetig 15/06/2021 9:28

    Beeindruckende Perspektive, v.a. wenn man bedenkt, wo sich vor 30 Jahren noch der Gletschermund befand (Mitte des letzten Jahrhunderts stellte das große Schotterfeld noch den Gletschersee mit der noch deutlich sichtbaren kleinen Endmoräne dahinter dar)
    • Lutz Matthias Berger 15/06/2021 15:57

      Der deutlich sichtbare Unterschied
      von unserem ersten (1993)
      bis zum letzten Besuch (2019)
       machte mich schon sehr traurig.
      Künftige Neuseeland-Besucher,
      die heute noch in den
      Kinderschuhen stecken,
      werden hier gar keine Gletscher
      mehr vorfinden. Wir Glücklichen ... !
    • Robert Thaetig 15/06/2021 16:00

      In der Tat - der war seinerzeit wirklich imposant, wurde nur vom Aletschgletscher und den Isländischen Gletschern getoppt (weitere große ihrer Zunft kann ich leider nicht als persönlichen Vergleich heranziehen)
    • Lutz Matthias Berger 16/06/2021 5:59

      Der (einstige) Anblick des Franz Josef und des Fox
      lassen sich von mir nur schwer mit dem Perito Moreno vergleichen. Während der letzt genannte durch seine Größe beeindruckte, so tun das die beiden mit ihrer Topographie. 
      Vom Hochgebirge hinunter bis (fast) zum Ozean.