Back to list
Der Frankfurter Radsport ist im A…!

Der Frankfurter Radsport ist im A…!

1,589 16

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der Frankfurter Radsport ist im A…!

Das beliebte Radrennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn–Frankfurt", das an jedem 1. Mai stattfindet, ist am Vorabend abgesagt worden.
Das hessische LKA hatte den deutsch-türkischen Al-Kaida-Terroristen Halil D. verhaftet, der möglicherweise einen Anschlag verüben wollte.
Eine funktionstüchtige Bombe wurde in seinem Haus in Oberursel, das an der Rennstrecke liegt, sichergestellt.
Ich hatte mich schon auf das Rennen gefreut und die Fotoausrüstung vorbereitet … total fürn Arsch!

Mit der Absage dieses Rennens dürfte das Schicksal dieser Traditionsveranstaltung besiegelt sein.
Die Brüder Moos-Achenbach hatten sich jedes Jahr in beispielloser Weise engagiert, internationale Spitzenfahrer zu verpflichten.
Nach dem Wegbrechen des Hauptsponsors Henninger gelang es ihnen, immer wieder neue Sponsoren zu gewinnen.
Nun werden in Zukunft weder die Spitzenfahrer noch die Sponsoren eine Zusage zu einem Rennen geben, das als finanzielles Fiasko endet.

Dass der Staat hier eingeknickt ist, ist ein Sieg der Salafisten. Künftig genügt eine telefonische Bombendrohung, und die Bundesliga macht dicht.
Man muss in dieser Situation fordern, dass der verhinderte Attentäter trotzdem zu lebenslanger Haft und zu Schadenersatz verurteilt wird.

Der Arsch gehört übrigens André Greipel, der bei dem Rennen 2013 Platz 3 belegte und hier gerade hinter der Ziellinie austrudelt.

Eschborn-Frankfurt 2013: André Greipel
Eschborn-Frankfurt 2013: André Greipel
smokeonthewater

Comments 16

  • smokeonthewater 15/06/2015 10:50

    @karlitto: "Bei den öffentlich-rechtlichen und jetzt auch eurosport, übertragen keine Livebilder mehr bei Wettkämpfen." Stimmt so nicht. Das Frankfurter Rennen hätte die ARD übertragen. Die ARD wird 2015 nach langer Zeit auch wieder die Tour de France live begleiten. Und Eurosport überträgt schon immer ausnahmslos sämtliche ProTour-Rennen und Rundfahrten, zurzeit die Dauphiné-Rundfahrt, zuvor zeitgleich den Giro d'Italia und die Kalifornien-Rundfahrt.
  • karlitto 15/06/2015 3:51

    Egal wie man es macht, jede Bombendrohung wird von den zuständigen Stellen abgewogen und dementsprechend entschieden.
    Terrorgesetze gibt es seit der franz. Revolution, aber seit dem 11.09.2001 sind wir noch mehr in unserer Freiheit eingeschränkt als ohnehin schon.
    Ein wunderbares Alibi für unseren Rechtsstaat, um den schönen Radsport, der in letzter Zeit durch Doping glänzt, mit Absagen gleich mit zu bombardieren.

    Seit 09/11 brauchen wir nicht mal einen Grund. Mit Salafisten, Terroristen und co kann man alles optimal rechtfertigen.
    Zudem ist der Radsport nicht nur wegen der Dopingskandale für die Hose. Bei den öffentlich-rechtlichen und jetzt auch eurosport, übertragen keine Livebilder mehr bei Wettkämpfen.
    Gruss

  • smokeonthewater 10/05/2015 23:14

    @Magdalena: Habe den heutigen Sprint auch gesehen. Kraft ist eben nicht alles, Greipel ist zu schwer gewesen, als es bergan ging. Der kleine Italiener hat nur die Hälfte gewogen. :-)
  • Rainer Rottländer 06/05/2015 19:00

    Schade das eine Traditionsveranstaltung auf diese Weise ausfällt, Klasse Szene.
    LG Rainer
  • smokeonthewater 01/05/2015 23:07

    @Jörg: Freue mich über Deinen Kommentar und Dein Lebenszeichen. Auch Dir alles Gute!
    Dieter
  • Fotobock 01/05/2015 14:05

    Nicht so leicht zu entscheiden- einerseits möchte jeder Sicherheit- andererseits möchte jeder Freiheit und Vergnügen.. wenn aber dann doch was passiert...dann ist die Anklage schnell formuliert... lg Barbara
    Ein Thema ohne Ende, welches immer mehr zunehmen wird.
  • gelbhaarduisburg 01/05/2015 12:43

    @Dorothee
    Und was haben nun die Einbrüche mit dem Terrorismus zu tun? Um den geht es hier nämlich.
  • smokeonthewater 01/05/2015 10:38

    Eigentlich wollte ich um diese Uhrzeit schon in Eschborn sein; 10:45 beginnt immer das Ritual der "Fahrereinschreibung", bei dem man den Sportlern ganz nah für Porträts und Autogramme kommen kann.

    Aus Protest gegen die Absageentscheidung und gegen Terrorismus sind um 9 Uhr dennoch einige Amateur- und Profirennfahrer (darunter die früheren Sieger Degenkolb und Wegmann) auf die Strecke gefahren. Sie umrunden den Startort Eschborn auf den nun nicht mehr abgesperrten Straßen, aber mit Polizeieskorte. Viele Fahrer wollen 2016 wiederkommen, aber ob die kommerziellen Rennställe das auch so sehen, ist ungewiss.

    Der Renninitiator Bernd Moos-Achenbach, der mit seinem Privatvermögen haftet, hat einen Appell gestartet, dass die Starter nicht ihre Antrittsgelder zurückfordern und die Sponsoren auf Regress verzichten. Er fürchtet um Schadenersatz in Höhe von 850.000 €. Das Geld ist längst in organisatorische Leistungen geflossen.
  • Dorothee 9 01/05/2015 10:37

    @gelbhaarduisburg: na klar, demnächst lasse ich meine Wohnungstür offen, denn nur aufgrund von Meldungen verschiedener Einbrüche in meiner Gegend brauche ich diese Option ja auch nicht durchspielen....
  • gelbhaarduisburg 01/05/2015 10:06

    @Dorothee
    Hättehättefahrradkette! Wenn wir immer alle Optionen durchspielen, bevor wir was auch immer tun, können wir das (öfftl.) Leben auch gleich ganz einstellen. Das ist es ja eben, was dem Terrorismus zu Siegen verhilft!
  • Dorothee 9 01/05/2015 10:01

    Die Möglichkeit, dass da mehrere Häuser an der langen Rennstrecke gleiches Bombenmaterial schon vorbereitet haben, war gegeben. Wäre es nicht abgesagt worden und hätte es ein Unglück mit Toten gegeben, wäre das Wehklagen unter der allgemeinen Bevölkerung ebenso wieder laut gewesen.
  • Makarena 01/05/2015 3:42

    Hallo Dieter,
    danke für den Link über die tragenden Figuren.
    Ich habe ihn unter das Foto gesetzt.
    Über das Thema, dass Sportveranstaltungen abgesagt werden finde auch zum k...
    Wir Deutschen lassen uns tatsächlich von Salafisten
    den Freizeitspaß nehmen. Andere Länder lassen sich
    das weniger verbieten. Ich hoffe das ändert sich.
    LG Margit
  • smokeonthewater 30/04/2015 22:55

    @Jens: So isses. Wenn Ausspähen, dann französische Industrieunternehmen. Und wenn großer Personaleinsatz, dann gegen Falschparker.
  • gelbhaarduisburg 30/04/2015 22:48

    Ja, klar, es gilt nur, auf den Knall zu warten. Irgendwann kommt der, da bin ich sicher!
  • smokeonthewater 30/04/2015 22:36

    @Jens: Die "Sicherheitsdienste" haben überhaupt nichts gemerkt. Der Tipp kam von einem Baumarktverkäufer, der der Polizei den Verkauf großer Mengen bombengeeigneter Chemikalien meldete. Wenn er das nicht getan hätte, wäre morgen beim Rennen eine Bombe explodiert.

    Die "Sicherheitsdienste" beobachten lediglich die "Salafistenszene", aber mal eine deutschlandweite Razzia findet nicht statt. Diese Szene vernetzt und organisiert sich, und es fließen von sonstwoher Gelder, damit die Leute den Rücken frei haben, um Bomben zu bauen.

Information

Section
Folders SPORT Stars+Legenden
Views 1,589
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A35
Lens Tamron 18-200mm F3.5-6.3
Aperture 6.3
Exposure time 1/200
Focus length 110.0 mm
ISO 160