Back to list
der fotograf und die semperoper in dresden

der fotograf und die semperoper in dresden

2,726 86

Trautel R.


Premium (World), Meiningen

der fotograf und die semperoper in dresden

vorgestern und gestern waren wir auf "nostalgiereise" in unsere vergangenheit in gera und dresden.

selbstverständlich habe ich noch weitere motive der wunderschönen semperoper; zunächst mal eine andere art der präsentation mit dem fotografen (mir unbekannt) im vordergrund.

"einst von gottfried semper erbaut, war sie seit ihrer fertigstellung im jahre 1878 bis zum ende des zweiten weltkrieges die repräsentativste bühne der stadt.
unter weitgehender wahrung der historischen form hat man das opernhaus 1977-1985 rekonstruiert. Am 13. februar 1985 wurde das haus mit der aufführung "der freischütz" wiedereröffnet, dient es heute erneut als spielstätte des dresdner musiktheaters."

entnommen aus:
http://www.theater-fahrten.de/haeuser/semperoper_dresden.htm

ausführliche informationen zur geschichte findet man unter:
http://www.semperoper.de/index.php?f_CategoryId=67

siehe auch:

kuppel der frauenkirche in dresden
kuppel der frauenkirche in dresden
Trautel R.

Comments 86

  • Trautel R. 03/05/2015 9:11

    @ vitoria castelo santos: auch dir danke ich ganz herzlich, dass du dieses schon ältere motiv bei mir entdeckt und kommentiert hast.
    lg trautel
  • Vitória Castelo Santos 02/05/2015 16:46

    Die Perspektive ist super.
    Eine sehr schöne Aufnahme.
    Gefällt mir gut.
    LG Vitoria
  • Trautel R. 14/10/2014 10:31

    @ georges vermeulen: DANKE!
    lg trautel
  • Georges Vermeulen 26/02/2014 11:22

    Gefällt mir gut so ..!
    Gr Georges
  • Trautel R. 07/08/2013 16:49

    @ marianne th: da hast du aber weit hinten bei mir gestöbert, inzwischen waren wir noch einige male in dresden. ich freue mich über dein lob und grüße dich herzlich trautel
  • Marianne Th 07/08/2013 15:55

    Euer Spaziergang durch Dresden macht mir den Hals lang.
    Wunderbare Motive zeigst du uns. Ich finde den Fotografen auf dem Bild richtig gut, er lenkt den Blick ja förmlich auf den Prachtbau.
    Gerade habe ich gemerkt, daß diese aufnahme von 2005 ist, was nichts an ihrer Ausstrahlung ändert.
    Spät entdeckt !!
    LG marianne th
  • Trautel R. 24/07/2013 16:02

    @ alfons40: danke dir für das wiederholte durchstöbern in älteren motiven von mir.
    lg trautel
  • Trautel R. 05/05/2012 19:32

    @ b.k-k: brigitte, du wirst es nicht glauben, ich habe ihn sogar ganz ruhig darum gebeten, aber er erhörte mich nicht. vielleicht war es auch ein ausländer, wenigstens war ich zu diesem zeitpunkt noch nicht so "durchsetzerisch".
    lg trautel
  • B.K-K 30/04/2012 1:07

    @Trautel: wie gut, daß er Dich störte, der Mann, der da nicht weichen wollte - gg - das muß ja Deinem Zwecke runtergehen wie Oel - *smile

    LG Brigitte

    PS. auf Wunsch hin hätte er bestimmt mal kurzfristig das Feld geräumt - ;-)))
  • Trautel R. 29/04/2012 19:33

    @ b.k.-k.: brigitte, ich freue mich einfach über das stöbern von dir in meinen auch alten aufnahmen.
    mich störte ein wenig dieser mann, der beharrlich stand und stand. aber es ist nicht meine zwecke. :-)
    lgh trautel
  • B.K-K 28/04/2012 23:00

    ein feiner Blick auf das altehrwürdige Gemäuer - und der Mensch da im Vordergrund, der schafft m.E. einen guten Anhaltspunkt für die Gesamtansicht des Gebäudes - ich find's einfach gelungen so ... ;-)))

    LG Brigitte
  • Trautel R. 03/12/2011 7:38

    @ k.-h. schulz: ich freue mich, dass du diese alte aufnahme bei mir entdeckt hast. schon 6 jahre ist sie alt, aber schon damals WOLLTE ich das motivc so.
    lachende morgengrüße von trautel
  • K.-H.Schulz 01/12/2011 17:50

    Ich hätte Ihn aber etwas beseitegeschoben,bei deinen Charm.Spass
    Na ,aber die Aufnahme sieht trotzdem sehr gut aus.
    Schöne Erinnerung an Dresden
    LG:Karl-heinz
  • Trautel R. 27/01/2010 6:56

    @ richard.h.fischer: gerne kann ich dir von der semperoper auch eine "ansichtskarte" zukommen lassen, hier war diese aufnahme so absicht.
    lg trautel
  • † Richard. H Fischer 26/01/2010 23:08

    Ohne den Fotografen wäre das eine fantastische Ansichtskarte! So ist es sicher eine fantastische Erinnerung. Lieben Gruß, Richard