kirbreton


Premium (Pro), an der Leine

Der Feuerlöscher an der Treppe


Wie beim vorherigen Bild "DHL Packstation 170" ist leider auch hier das gleiche technische Problem aufgetaucht. Trotz Korrektur der Objektivverzeichnung bekomme ich eine hundertprozentige horizontale Ausrichtung nicht hin. Während die obere Linie noch optimal ausgerichtet ist, gleiten die weiteren Linien minimal nach unten hin weg. Weiß jemand, ob und wie man diese ausrichten kann, ohne dass sich die andern in die Gegenrichtung verschieben?
Hinweis: Die beiden betreffenden Bilder sind durch Wegschnitt der linken Fotohälfte entstanden. Es muss also ein minimaler Rest der Objektivverzeichnung sein.

Comments 42

  • Simbelmyne 02/04/2023 14:30

    man muss schon sehr genau hinschauen, um den fehler zu bemerken, den du meinst... vielleicht hast du ja vor der bearbeitung die objektiv korrektur nicht händisch nachreguliert im RAWkonverter, die automatischen presets sind nicht immer verlässlich. Meistens isses aber vernachlässigbar, z.b. hier, wo mich eher eine art weichzeichnung(?) beim pflaster und der untersten treppenstufe stört, aber nicht kriegsentscheidend.
    • kirbreton 02/04/2023 14:42

      Ich tippe auf eine Randunschärfe des Zoomobjektivs. Da ich nur die rechte Hälfte des Originalfotos verwendet habe, fällt sie wohl eher auf . . . . analog zur leichten Krümmung der waagerechten Linien.
    • Simbelmyne 02/04/2023 15:05

      klingt logisch, lässt sich aber (mit etwas fummelei) beheben.
  • Karl-J. Gramann 24/03/2023 10:17

    auch das ist ein  "gutes foto"...:-)  vg karl
  • Sandelholz 17/03/2023 20:39

    Wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir gar nicht aufgefallen, dieses Problem sehe ich auch meist nur unter einem Raster und bringt mich bei manchen Bilder auch manchmal zum Haare raufen, selbst wenn ich mir das Motiv in einem vermeintlich exakterem Standpunkt nochmal vornehme. Ich bin zwar schon auch pingelig ;-) nehme es dann aber bei einem guten Motiv trotzdem in Kauf.
    Bildaufteilung 1a und auch ein Motiv welches mich anspricht, schlicht und doch reizvoll die Kombination von Feuerlöscher und Treppe, fein auch der schmale Streifen Kiesel...
    VG Angelika
  • Wolfgang Kühl 16/03/2023 18:36

    Hallo, ich denke den allermeisten Betrachtern wird dies nicht auffallen. Das Bild wird in den den Augen jeweils digitalisiert, in der Sehrinde zusammengesetzt und unter multiplen anderen Faktoren wie den Sehgewohnheiten im Gehirn zu einem Bild. Und wenn das Bild gefällt und nicht unter technischen Gesichtspunkten kritisch analysiert wird, dann fällt das alles gar nicht auf oder wird ignoriert. Mir gefällt das Bild. Aber vielleicht kann DxO FotoLab oder DxO pure raw helfen. Die Objektivkorrektur ist hervorragend, LG Wolfgang
  • P.B.Photo 14/03/2023 20:10

    Also mir wäre das jetzt überhaupt nicht aufgefallen...liegt wohl daran, dass ich denke, dass nicht immer alles perfekt sein muss. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut - so wie du sie zeigst - immer wieder spannend, was du so siehst.
    LG Petra
  • cremerandreas 14/03/2023 17:15

    Der Feuerlöscher und die Treppen haben nicht viel miteinander zu tun (außer das ein Ingenieur sie dort geplant hat), aber im Bild nehmen sie aufeinander optisch Bezug. Die Farben machen nicht den Eindruck eines geplanten Designs, sie passen nicht ganz zueinander. Aber beides zusammen macht gerade die Spannung im Bild aus: Die Komposition des Suboptimalen. Das aber führt zur ambitionierten Darstellung des Alltäglichen; das bewusste zeigen der gern übersehenen Dinge; die Schönheit des Halbschönen. Aufgeräumt, sauber, aber ohne Ausstrahlung. Und in Deiner Darstellung dennoch oder gerade deshalb ein Hingucker. LG
    Andreas
    PS.: Mit dem gerade ausrichten habe ich z.T. ähnliche Erlebnisse: Immer wieder gelingt es mir nicht alle Linien und Strukturen gerade auszurichten. Oft vermute ich, dass ich eben nicht genau in der Symmetrieeben fotografiert habe, manchmal zweifle ich auch, ob alle Formen der Häuser wirklich so genau ausgerichtet sind. Aber eine technische Lösung weiß ich dann auch nicht. Ich nehme es schöpferische Ungenauigkeit. In diesem Bild ist es mir als Betrachter nicht aufgefallen.
  • Fidibauer 14/03/2023 11:17

    wenn er oben hängen würde, müsste man ihn nicht hochschleppen - vermutlich hättest Du dann aber dieses Foto sehr schnell gelöscht... :-)
    lg Fidi
  • Thomnik 13/03/2023 11:52

    Von der Technik habe ich leider keine Ahnung und die Abweichung hätte ich nie bemerkt....aber mit gefällt das Bild so wie es ist sehr gut...
    LG Thomas
  • Laufmann-ml194 13/03/2023 6:30

    Ich muss das noch mal durchdenken, ob aus dem Vorrat ein ähnliches Motiv nur ins Archiv schicke oder bringe.
    vfgm194
  • Ruth U. 12/03/2023 16:22

    Starker Bildaufbau, klasse gemacht, schön klar und grafisch, auch toll mit den Schatten ... ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass die Ausrichtung miniminiminimal daneben liegt, eigentlich fällt es gar nicht auf, mir gefällt das Bild.
    LG Ruth
  • Maud Morell 12/03/2023 14:43

    Durch die Schatten bekommt das Bild eine kleine Leichtigkeit, schön.LG von Maud
  • Analogdigital 12/03/2023 12:27

    Perfecto….ohne deinen Hinweis wäre es mir nicht aufgefallen…Klasse Foto….
  • Hibbie 12/03/2023 10:33

    Das bisschen Verzeichnung stört nur extreme Perfektionisten, die darüber den eigentlichen Bildinhalt gar nicht mehr recht wahrnehmen. - Mir gefällt, dass hier der knallrote Feuerlöscher als Hauptmotiv am Bildrand platziert ist. Das sorgt alleine schon für Spannung. Diese wird verstärkt durch den harten Schatten sowie durch die kühlen, grauen Flächen und Linien der am Bildrand gegenüber beginnenden Stahltreppe, welche die offene Frage aufwirft, wohin diese wohl führt. Der zarte amorphe Baumschatten an der Wand wirkt der geometrischen Strenge der übrigen Bildmotive sehr schön entgegen. :-)
  • Marion Stevens 11/03/2023 23:27

    Sei doch nicht so pingelig!  Wenn du nix geschrieben hättest, wette ich, wäre es kaum aufgefallen, aber so... :-))
    Ich bin in Bildbearbeitung ja nicht groß bewandert, und mit dem Ausrichten tue ich mich auch sehr schwer. Manchmal muss man eben gelassen bleiben. Ich finde es sehr gut, so, wie es ist.
    Viele Grüße
    Marion