Back to list
Der Emissionsnebel Sh2-129

Der Emissionsnebel Sh2-129

1,538 13

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Emissionsnebel Sh2-129

Meine heutige Aufnahme zeigt den Emissionsnebel Sharpless 129 im Sternbild Cepheus. Der Nebel hat am Himmel eine Ausdehnung von etwa
100x100 Bogenminuten und ist daher ein Objekt für den Widefieldeinsatz.
Mit einer Entfernung von etwa 1000 Lichtjahren ist es ein relativ nahes Objekt.

Zur Aufnahme selbst:

Und wieder ein Nebel aus dem Sharpless-Katalog geschafft:-)
Sh2-129 ist ein äußerst scchwacher Emissionsnebel und alle Versuche die ich bisher mit DSLR unternahm zeigten nur einen kleinen Teil der
Emssionsnebelwolke. Daher war das jetzt das richtige Ziel für die STX.
Als nächstes gibts dann was aus dem Sternbild Schütze :-)

Meine Astrohomepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de

Aufnahmedaten:

Kamera: SBIG STX, -42° C, 2x2 Binning
Aufnahmeinstrument: Pentax 75 SDHF

10 x 15 Minuten ,IDAS-LP-Filter

Autoguiding mit Guidemaster 2.25 beta
Summenbild erstellt mit CS4 Extended
Nachbearbeitet mit CS4 Extended,

Aufnahmedatum: Juli 2011

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar Kreis,800 m Höhe)

Comments 13

  • Manfred Lauterbach 20/07/2011 21:30

    Hallo Peter,

    na das ist ja mal ein seltenes Objekt hier trotz der nähe zu IC1396.
    Das ist schon toll was du da aus deiner STX herausholst aus nur 10 Aufnahmen.
    Mit deinem Canon 70-200L wäre das auch mal ein klasse Foto mit einem bekanteren Nachbarn wie dem Elefantenrüsselnebel.

    LG - Manfred
  • Peter Knappert 16/07/2011 16:24

    @Chris,
    Danke dir für Deine tolle Anmerkung. Ja ich habe sie wachgeküßt :-) Nein, das Kühlproblem habe ich jetzt mal zu 90% im Griff. Aber schon interessant was die Jungs so alles treiben. Steuern der Astroausrüstung über ein Iphone oder ähnlichem. Mit Gerd Neiniger war ich vor kurzem auf meinem Hausberg und da haben wir mit dem Iphone auf Himmelsobjekte gezielt :-) Schon toll was da so alles geht.
    @Olaf,
    vielen Dank für deine netten Zeilen. Stimmt, langsam gehen mir die Objekte aus. Aber ich kann ja alles nochmal mit der STX nachfotografieren :-)))
    @Gerd,
    Danke für deine tolle Anmerkung und das große Kompliment zum Bild. Bis heute abend bei meinem Vortrag :-)
    @Bernd M,
    danke für das große Kompliment.
    @Bernd,
    danke auch Dir für deine tolle Anmerkung. Freut mich jetzt, dass ich für uns Astrofotografen wieder ein selteneres Objekt ausgegraben habe. Ist aber ein sehr harter Brocken. Beim Bild musste ich noch den Rotkanal etwas zurückdrehen, weil sonst der Hintergrund einen Rotstich bekommen hätte:-)

    LG Peter
  • zirl 16/07/2011 15:39

    Hallo Peter,

    da hast du auch ein schön rotes Foto eingestellt ;-) Ich kannte das Objekt ehrlich gesagt auch nicht, schön auch mal solche Exoten zu sehen. Vom Handwerk her kann ich nur sagen, perfekte Abbildung bis in die Ecken, super Farben einfach ganz toll!!!

    LG

    Bernd
  • Mayr Bernd 16/07/2011 14:51

    Auch von mir ein großes Lob an den Peter.
    Lg Bernhard
  • Gerhard Neininger 16/07/2011 14:46

    Hallo Peter,
    Gratulation, wieder ein schwieriges aber schönes, uns unbekanntes Objekt, mit sehr schönem Umfeld und tollen Sternfarben, wie immer sauber dargestellt:-)))
    LG Gerd
  • Olaf Dieme 16/07/2011 14:29

    Hallo Peter, Du saugst jetzt also die ganz schwachen Objekte auf. Eine sehr schöne Darstellung des lichtschwachen Nebels in einem besonders schön gelungenen Sternenfeld (Sternfarben). Wieder sehr schön im Bildaufbau. Viele Grüße Olaf.
  • Christoph Wöhrle 16/07/2011 13:09

    Hallo Peter,
    sehr schöne Aufnahme. Hast die STX aus dem Dornröschenschlaf erweckt? :-)

    Witzig,denn der Nebel war gestern abend das letzte Objekt das ich angefahren habe um mal die VErbindung zwischen Ipad und Montierung mittels SkySafari...
    Ein Bild des Nebels und dann war der Laptopakku zu Ende.

    Gruß
    Chris
  • Peter Knappert 16/07/2011 11:41

    @Hans,
    danke für den netten Kommentar zum Bild und der "tollen Aufnahme"
    LG Peter
  • Hans Bleh 16/07/2011 11:27

    tolle Aufnahme, habe ich noch nie gesehen so.
    Gruß hans
  • Peter Knappert 16/07/2011 11:16

    @Helmut,
    danke auch dir für deine tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Helmut Herbel 16/07/2011 11:13

    Sehr schön gelungen Peter. Insbesondere die nadelfeinen Sterne ringsum faszinieren mich immer wieder. Auch sehr schön die beiden verschiedenfarbigen Sterne in der Mitte!

    LG Helmut
  • Peter Knappert 16/07/2011 11:09

    @Hermann,
    danke dir für deine netten Zeilen zum Bild. Ja das geht . Mein Astrofotografie-Ort liegt etwa auf dem 48. Breitengrad und da wird es schon noch etwa 3 Stunden im Sommer dunkel :-)

    LG Peter
  • Hermann A. 16/07/2011 10:17

    Wie, in dieser Jahreszeit kann man so schöne Fotos von lichtschwachen Objekten machen?
    Das hätte ich nicht gedacht!
    LG, Hermann