Back to list
Der doppelseitige weiße Treppengiebel

Der doppelseitige weiße Treppengiebel

1,561 5

Ingeborg


Premium (World), Münster

Der doppelseitige weiße Treppengiebel

….. der katholischen St.Johannes Baptist-Kirche markiert den Ortsmittelpunkt von Milte im Münsterland.

Er wurde vermutlich in spätgotischer Zeit auf den romanischen Kirchturm (um 1200) aufgesetzt.
Das erste Kirchengebäude musste nach verheerenden Stürmen 1829 abgerissen werden.
Anderthalb Jahre später wurde am 6. Oktober 1830 das heutige Gotteshaus eingeweiht.
Es ist schon äußerlich erkennbar ein Werk der Epoche des Klassizismus:
Hauptmerkmale in der Gestaltung der Fassade sind jeweils vier langgezogene Rundbogenfenster
und dazwischen das halbrunde Bogenfenster über der Tür.

Vor allem im Inneren des Kirchenraums
Vor allem im Inneren des Kirchenraums
Ingeborg
..... wurden die typischen Formen des antiken Baustils ohne große Verzerrungen übernommen.
Die Gestaltung der Altarwand mit dem eingezogenen Chor und freistehenden Hochaltar und die Orgelempore im Westen sind dafür typisch.
Die Predigtkanzel dagegen wurde erst einige Jahre nach 1830 gefertigt
und ist nicht so getreu der Formensprache der Antike und Renaissance verpflichtet.

Die Orgelempore
Die Orgelempore
Ingeborg
….. wird von zwei Reihen Säulen mit Kanneluren und dorischen Kapitellen getragen.


- Fotos: St. Johannes Baptist / Milte -

Comments 5

  • Trautel R. 26/08/2015 18:48

    sehr gut ist die bildgestaltung von dieser detailaufnahme und wie immer fehlt auch die entsprechende information zu der kirche nicht.

    lg trautel
  • Brigitte Specht 24/08/2015 10:03

    ...hübsch sieht dieser Teil der Kirche aus!
    In Milte war ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr, aber bald komme ich wieder nach Münster..:-)
    Eine schöne Woche wünscht Dir Brigitte
  • Vitória Castelo Santos 24/08/2015 0:04

    Fantastische Aufnahme
    lg Vitoria

  • claudine capello 23/08/2015 11:19

    bella angolatura di ripresa per questo monumento ! complimenti cl
  • ev@w. 23/08/2015 10:34

    sehr eindrucksvoll ins bild genommen !!
    auch die schärfe ist ausgezeichnet !!
    liebe grüße

Information

Section
Folders Gotteshäuser
Views 1,561
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D90
Lens AF-S DX Nikkor 18-300mm f/3.5-5.6G ED VR
Aperture 10
Exposure time 1/250
Focus length 18.0 mm
ISO 200