Back to list
Der Damm des Riesen

Der Damm des Riesen

4,412 21

Detlef Both


Premium (Pro), Bremen

Der Damm des Riesen

Giant's Causeway in Nordirland

Einer irischen Legende nach wurde der Damm vom Riesen Fionn McCumhaill (auch Finn McCool oder Finn McCumhail) gebaut. Man sagt, dass Fionn eines Tages von seinem schottischen Widersacher Benandonner so stark beleidigt wurde, dass er sich dazu entschloss, diesen Damm zu bauen, um Benandonner in einem Duell zu besiegen. Er riss riesige Felsen aus den Klippen der Küste heraus und stemmte sie in das Meer, um einen sicheren Weg nach Schottland zu bauen. Als er mit dem Bau fertig war, forderte er Benandonner zum Kampf heraus.
Um seinen Ruf nicht zu verlieren, blieb diesem nichts anderes übrig, als die Herausforderung anzunehmen, und so machte er sich auf den Weg nach Irland. Fionn, den die Arbeiten an dem Damm ermüdet und erschöpft hatten, suchte derweil nach einem Ausweg, wie er sich vor dem Aufeinandertreffen mit dem schottischen Riesen erholen könnte. Er verkleidete sich daraufhin als Baby und wartete mit seiner Frau auf die Ankunft Benandonners.
Als dieser erschien, beteuerte Fionns Frau ihm, dass er gerade nicht da sei. Gleichzeitig lud sie ihn auf einen Tee ein und versprach, Fionn werde bald zurückkommen. Als Benandonner beim Warten das angebliche Baby sah, erblasste er bei der Vorstellung, dass bei der Größe des Kindes der Vater gar gigantische Ausmaße haben müsse. Die Furcht packte ihn, dass Fionn ihn besuchen kommen würde. Er rannte über den Damm zurück nach Schottland und zerstörte diesen dabei hinter sich. So errang Fionn McCumhaill seinen Sieg.

Quelle: Wikipedia

Giant's Causeway
Giant's Causeway
Detlef Both

Comments 21

  • franks.art 15/06/2023 11:29

    Eine spannende Historie...sehr guter Blickwinkel!
    VG Frank
  • Zina Heg 13/06/2023 9:01

    Wow, ein super Bild, genialer Bildaufbau und auch total spannend...
    LG, Zina
  • Wolfgang Kaeding 13/06/2023 8:56

    Hallo Detlef,
    diesen Damm hast Du sehr gut ins Bild gesetzt und in S/W kommt er bestens rüber.
    Viele Grüße Wolfgang
  • Josef Schließmann 12/06/2023 8:05

    Klasse von dir gezeigt. sehr schön s/w Aufnahme von diesem Naturwunder.

    LG Josef
  • Lautrec 11/06/2023 20:04

    ....macht sich spannend in SW und nicht zuletzt auch die Perspektive...

    Liebe Grüsse, Uli :-)
  • axelunplugged 11/06/2023 10:46

    Ein Motiv wie gemacht für s/w ... gefällt mir sehr.
    G., Axel
  • Anne Berger 10/06/2023 14:10

    Ein sehr starker Spot! 
    Allerdings am Abend kaum fotografierbar. Dein Blickwinkel hier ist besonders, echt gut!
    LG Anne
  • Blula 10/06/2023 8:37

    Eine geniale Aufnahmeposition hattest Du hier gewählt. Der Bildaufbau ist einfach hervor- und herausragend. 
    Sehr gefallen auch die guten Grauabstufungen. 
    Danke auch für den guten Begleittext, diese schöne Legende, die ich gerne gelesen habe. 
    LG Ursula
  • Karl-J. Gramann 09/06/2023 21:20

    ein motiv, welches für sw besonders geeignet ist....vg karl
  • xyz 09/06/2023 18:54

    Klasse Perspektive und Bearbeitung...
    Gruß, Ulf
  • Treffer 09/06/2023 17:05

    Hier bietet sich eine SW- Präsentation geradezu an. Aus einem geschickt gewählten Kamerastandpunkt aufgenommen und gut präsentiert. Danke auch für die ergänzende Beschreibung.
    Herzliche Grüße
    Günter
  • magic-colors 09/06/2023 14:18

    Das wirkt sehr urwüchsig und bekommt durch die s-w Variante ein neues Gesicht.
    Liebe Grüße aNette
    Land unter
    Land unter
    magic-colors
  • HageFoto 09/06/2023 12:25

    Die eindrucksvollen Strukturen hast du sehr gut ins Bild gesetzt!
    LG Hans-Georg
    Atemberaubend
    Atemberaubend
    HageFoto
  • Mark Billiau. 09/06/2023 11:58

    Very good capture of the impressive Giant's Causeway !
    Great !!
  • LeBreton 09/06/2023 10:22

    Schon verständlich, dass die Menschen in alter Zeit Erklärungen für derartige Naturphänomene suchten. So entstanden viele alte Sagen.
    VG Klaus