Back to list
Der Cocoon-Nebel IC5146 im Sternbild Schwan

Der Cocoon-Nebel IC5146 im Sternbild Schwan

7,152 7

Peter Knappert


Premium (Basic), VS-Mühlhausen

Der Cocoon-Nebel IC5146 im Sternbild Schwan

Der Kokon-Nebel (IC 5146) im Stenbild Schwan, hat seine Bezeichnung von den starken Dunkelwolken der Milchstraße in die er eingehüllt ist.
Bei IC5146 aus dem Index-Katalog handelt es sich um einen Sternhaufen plus Nebel im Gebiet der Milchstraße innerhalb des Sternbildes Schwan. Das Besondere an diesem Nebels ist das es sich um eine Kombination aus Reflektions- (bläulich) und Emissionsnebel (rötlich) handelt, der innerhalb einer Dunkelwolke liegt, und von dieser in 2 Teile geteilt wird.
IC5146 liegt an der Grenze zum Sternbild Eidechse etwa 3,9 Grad östlich von M39. Die Helligkeit von IC5146 beträgt 7. Größenklasse die Entfernung des Objekts beträgt zwischen 1500 und 4000 Lichtjahre. Die winkelmäßige Ausdehnung von IC5146 beträgt ungefähr 8 Bogenminuten.

Hier der Link zur großen Auflösung auf meiner Astronomie-Homepage:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC5146-UNC-G2-8300-PeterKnappert.html
+++ Aufnahmedaten +++

UNC-10 Inch Newton eff. 1000mm Brennweite
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -20° C (Luminanz) 2x2 Binning -20° C (RGB)

Serie-1: 03-10-2018
Luminanz (10x10 Minuten)
RGB je (7x4 Minuten)
Ha (6nm) (6x15 Minuten)

Serie-2: 04-10-2018
Luminanz (6x10 Minuten)
Ha (6nm) (6x15 Minuten)

LOSMANDY-G11, ESCAP P530,MTS3-SDI
Autoguiding: Offaxis mit ASI290 MM und PHD2
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended

Aufnahmeort: (Villingen-Schwenningen, Schwarzwald-Baar-Kreis, 800m Höhe)
Aufnahmedatum: 03./04. 10. 2018


Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr :-)

Comments 7

  • little_beluga 18/11/2019 20:21

    Atemberaubend....
    Herzliche Grüße
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 06/01/2019 16:53

    Hallo Peter, Klasse eingefangen hast du diesen - soweit ich weiß - astrofotografisch nicht ganz einfachen Gesellen. Schön, dass jetzt wieder eine ganze Reihe Astrofotos von dir hier in der FC auftaucht. Freut mich sehr. LG, Dirk
    • Peter Knappert 06/01/2019 17:25

      Hallo Dirk,
      Danke für den super Kommentar...ja ich freu mich auch schon auf viele tolle Diskussionen im Bereich Astrofotografie...Bin ja jetzt meinem TMB etwas untreu geworden und auf einen 10" Newton umgestiegen...macht echt viel Spaß damit zu fotografieren:-)
      LG Peter
  • Josef Käser 05/01/2019 18:40

    Hallo Peter, Du fängst ja das Jahr mit fulminanten Fotos an. Schön dass du wieder deine hochwertigen Bilder hier zeigst.

    Der tief belichtete Cocon legt gleich mal den Massstab

    LG Sepp
    • Peter Knappert 05/01/2019 19:12

      Hallo Sepp,
      Danke für das große Kompliment. Ja ich war jetzt ja länger nicht mehr auf fc aber ich will jetzt öfters hier wieder Bilder hochladen.
      Ich find einfach auch die Diskussionen hier recht konstruktiv und die bringen einem auch weiter:-) Ich wünsch Dir ein schönes WE:-)
      LG Peter
  • zirl 03/01/2019 16:21

    Endlich wieder was von dir, das freut mich. Ein wunderschöner und tiefer Kokon. 

    LG

    Bernd
    • Peter Knappert 04/01/2019 11:40

      Hallo Bernd,
      danke Dir für den netten Kommentar zum Bild:-)
      Ja ich werde jetzt wieder öfters hier sein...und freue mich schon auf interessante Diskussionen :-)
      LG Peter