Back to list
Der Canyon in Lengerich - Blick über die Schlucht zur Stadt

Der Canyon in Lengerich - Blick über die Schlucht zur Stadt

22,599 28

Matteo70


Premium (World), Münster

Der Canyon in Lengerich - Blick über die Schlucht zur Stadt

Und noch ein Bild vom Canyon in Lengerich. Es zeigt ihn aus einem anderen Blickwinkel der sich in etwa nach einer 1/4- Umrundung und der Durchquerung eines Waldes ergab.
Der Blick vom Plateau muß sich vor Allem auch bei schönem Wetter mit Weitsicht sehr lohnen, ein Blick bis nach Münster ist dann gar möglich.
Leider war es aber an diesem Tag sehr trüb mit Hochnebel und so blieb mir diese Ansicht vorenthalten. Man sieht hier hinter dem Canyon die Stadt Lengerich und dahinter die Ebene des Münsterlandes.
Außerdem sieht man hier auch die terrassenartigen renaturierten Hänge wo in den Hochvegetationszeiten gar alpine Pflanzen wie Enziane und auch Orchideen wachsen. In Ausblickhöhe sind auch die erwähnten Ziegenherden unterwegs um mit ihrem Verbiß diese wertvolle Flora zu erhalten.
Vor zwei Wochen konnte ich einen kälteren Tag etwas wandern gehen. Der Canyon, oder auch "Steinbruch im Kleefeld", ein stillgelegter Kalksteinbruch war mein Ziel. Dort, bei Lengerich, gibt es fantastische Wanderwege, die Teutoschleifen ziehen sich durch Berge und Wälder. Auch der Hermannsweg ist nahe. Ich entschied mich aufgrund des Matsches, es ahtte tags zuvor hier Schnee gegeben und die Wege waren stark rutschig, den kleinen Weg, das Teutoschleifchen um die wassergefüllte Grube zu gehen. Ich entdeckte so dies und das am Wegesrand. Auch den ein oder anderen Schneerest, Ziegenverbiß an den Hängen des Canyons, langsam aufwachende Natur, alte Garbsteine. Alles in allem ein abwechslungsreicher Spaziergang, den ich sehr genoss. Als Anhang gibt es noch die Infotafel zum "Canyon" da ich aufgrund einer schultergelenkarthrose momentan nicht so ganz schreibfit bin. Lest den Infotext wenn Ihr möchtet, dann wird sich so manche Überraschung ergeben und Frage erübrigen .

Der Canyon in Lengerich - Der Steinbruch und seine Geschichte
Der Canyon in Lengerich - Der Steinbruch und seine Geschichte
Matteo70

Comments 28