Back to list
Der andere Traum

Der andere Traum

3,035 17

Der andere Traum

Am Rande des Böhmerwaldes liegt Klatovy (Klattau). Aus den Fenstern der Häuser drangen das Licht und das Flimmern der Fernseher. Vor genau einem Jahr führte mich der Weg in dieses Städtchen, mit dem viel zu groß geratenen Bahnhof. Ein Koloß im Dunkel, gebaut für andere Ansprüche an den Schienenverkehr. Doch nun, wo man vor der Straße kapituliert hat, herrscht wenig Betrieb. Die Bahnhofshalle war leer. Das Bufet geschlossen, ebenso die Gepäckabgabe. Nur die Bewegung der Zeiger von der großen Wanduhr ist zu vernehmen. Die Zeit verrinnt. Ich nehme auf den bequemen Bänken im Wartesaal Platz und betrachte den großen Fries an der Wand. Es ist ein anderer Traum. Er erzählt von einer sozial gerechten Gesellschaft, wo die Arbeit den Menschen Würde belässt und gibt. Doch es scheint so als wäre der andere Traum in weite Ferne gerückt ...
Doch von draußen ist ein leises Tuckern zu hören. Es klingt fast wie ein Schiffsdiesel. Gemütlich, denke ich noch beim Betrachten der Triebwagen, als ich den Betrunkenen bemerke, welcher in der Unterführung liegt. Ich helfe ihm auf, dann achte ich auf die Lautsprecherdurchsage - MOS 17515 mit 831-167-2 wartet auf Gl. 1 zur Ausfahrt nach Horaždovice p.z. und am Gl. 2 steht MOS 7566 mit 842-007-7 zur Abfahrt nach Nyrsko bereit – als ich mich wieder dem angeschlagenen Herren zuwenden will, ist er in der Nacht verschwunden. Einfach so, in der Dunkelheit, wo könnte er hingefahren sein? Ich beschließe zu gehen und strebe zügig dem Ausgang entgegen, werfe noch einen letzten Blick auf den anderen Traum und aus dem Kiosk tönen leise Musik und die Fetzen von Gesprächen. Doch noch ein Funke Leben in Klatovy – aber wovon wird man träumen?

- Klatovy (CZ), Februar 2009 -

Mit dem „Detvan“ über die Karpaten
Mit dem „Detvan“ über die Karpaten
myoxus


Einsam ….
Einsam ….
myoxus

Comments 17

  • David Trombetta 20/09/2010 12:38

    In Klatovy hab ich mal meinen Anschlusszug nach Deutschland verpasst und damit im Bahnhof verbracht, im Bahnhofsbuffet lief Olympia in Griechenland und in der Bahnhofshalle ist die Stadt Klatovy schön auf die Wand gemalt, nettes Foto :) lg David---
  • Uwe Rieschel 30/04/2010 11:43

    Kann mich den vielen positiven Anmerkungen nur anschließen.
    Sehr stimmige Nachtaufnahme+++

    Grüße Uwe
  • Matthias Buettner 24/02/2010 20:12

    Wieder einmal passt das Bild und der Text genial zusammen. Jeder, der per Bahn in den osteuropäischen Ländern unterwegs war, kennt die Szenen. Die fast schon philosophischen Kommentare meiner Vorredner sprechen Bände...

    Viel zu oft habe ich gedacht, man sollte die Stimmung in den Zügen und auf den Bahnhöfen nicht nur fotografisch festhalten, sondern auch textlich.

    @ Thomas Reitzel: Falls irgendwann einmal ein Buch über die Eisenbahnstimmung in Tschechien entstehen sollte, biete ich mich als Mitarbeiter an.

    Grüße,
    Matthias
  • Gabriele Benzler 21/02/2010 16:52

    Schön ist das Bild und interessant Deine Beschreibung und somit ist es eine wunderbare Präsentation.
    LG Gabi
  • EL-SA 17/02/2010 16:49

    schließe mich thomas reitzel an, text und bild ergänzen sich perfekt und werten sich gegenseitig auf.
    gruß
    elsa
  • Alex Wipf 16/02/2010 23:56

    Ein wunderschönes Bild mit einer ebenso guten Beschreibung! Ich kenne diese Szenen an osteuropäischen Bahnhöfen auch sehr gut. Was ist mir nicht alles durch den Kopf gegangen, als ich im November mitten in einer bitterkalten Nacht 2 Stunden in Zilina auf einen Nachtschnellzug gewartet habe und dabei in der Schalterhalle die Verlierer der modernen Gesellschaft an Heizkörpern liegend, ein wenig Wärme suchend, gesehen habe.

    Gruss
    Alex

  • AundU. Schmidt 14/02/2010 18:31

    Die Beleuchtung am Bahnsteigdach und im Führerstand geben dieser Aufnahme das gewisse Etwas.

    VG Uwe
  • † Bickel Paul 14/02/2010 6:48

    Sehr gut gelungene Nachtaufnahme mit den beiden Triebwagen, dazu eine sehr rührige Geschichte.
    Gruss & einen schönen Sonntag, Paul
  • CGN Lights 13/02/2010 20:51

    sehr schön; stimmungsvoll und eben auch ein wenig einzigartig.

    gruß jörg
  • Andreas Tsrebo 13/02/2010 20:19

    sehr interessanter und schöner Text wieder, das Dumme ist nur, dass meistens (oder immer?) die "Mehrzahl" es gemütlich angehen lässt und "genießt" so lange es eben geht und die wenigen Anderen "machen" lässt ... bei einer Weltbevölkerung von fas 7 Mrd Menschen wird m. E. der Konkurenzdruck unausweichlich immer härter werden - die anderen wollen auch dorthin; wo "Milch und Honig in Strömen fließen" :-) - :-(


    schickes abendliches Bild mit schöner Plastizität und Tiefe
    VG
    andreas

    PS.: das römische Reich ist nicht an Kriegen sondern an der Völkerwanderung darnieder gegangen
  • Hartmut Sabathy 13/02/2010 18:36

    das ist ja ein super Foto und wieder sehr stimmungsvoll was da da an diesem bahnhof erlebt hast .. vg Hartmut
  • Konrad Diebler 13/02/2010 17:22

    Das Foto strahlt schon eine gewisse Poesie, eine Schwermut aus, welche durch den einfühlsamen Text noch verstärkt wird. Sehr gut!
    lg Konrad!
  • Lutz68 13/02/2010 14:32

    Schönes Foto mit ausgewogenen Licht . Sehr schön finde ich immer Deine Milieu-Schilderungen . So kann man sich gut in die Situation hineinversetzen . Die Betrunkenen sind typisch für die CSD-Bahnhöfe bei Nacht--vor der Wende schon und auch nach der Wende . Deiner am Boden war ja recht friedlich und hat sich ruhig verhalten . Schwierig ist es ,wenn diese einen nachts aufwecken . Im Bahnhof Roudnice hielt mir einer immer ein brennendes Streichholz vor die Augen . Er wollte ,daß ich meine Augen aufmache . Danach bettelte er nach Zigaretten . --- In Mala Skala kamen um Mitternacht Betrunkene und haben den gemütlichen Wartesaal zerhackt . Mich haben sie nicht angetastet . 2 Stunden später kam die Miliz und wollte Infos von mir , da ich Augenzeuge war .
  • Thomas Reitzel 13/02/2010 11:53

    Der Traum von der gerechten Gesellschaft wird ein Traum bleiben, soviel ist klar.
    Ohne Deine Schilderung allerdings wäre das Bild nicht halb so gut und ganz anders zu bewerten.
    Aber so hat es die Qualität, in einem Buch über europäische Befindlichkeiten und Zustände zu erscheinen.
    Ob sich wohl dafür ein Verleger fände(und genügend Bildautoren?)?
    Gruß
    Tom
  • Eduard Bürge 13/02/2010 11:51

    schönes Bild, schöner text!