Der alte Alte Elbtunnel

Das Bild ist schon ein paar Jahre alt. So sieht der St. Pauli-Elbtunnel heute nicht mehr aus - mittlerweile ist eine Röhre komplett saniert und die zweite ist in Arbeit.

Comments 54

  • Rita340 13/09/2021 14:01

    Immer noch schön anzusehen dank deiner hervorragenden Ablichtung.
    LG Rita
  • ria w 10/09/2021 19:00

    Schön wenn man solche Schätze im Archiv hat.
  • Bilder aus Hamburg 08/09/2021 9:38

    Noch im schönen alten Licht, nach der Sanierung hat der Tunnel ja nur noch den Charme eines sterilen OP-Raumes!
  • Rainer Switala 07/09/2021 15:36

    ein faszinierender blick in die tiefe
    gute info dazu
    gruß rainer
  • T. Schiffers 06/09/2021 22:06

    da guck ich gerne mal in die röhre...tino
  • HemaWa 06/09/2021 21:28

    Schon faszinierend. Starker Blick.
  • Lumiguel56 06/09/2021 17:32

    Weil Du schreibst, dass der Tunnel mittlerweile anders aussieht, habe ich mir extra meine eigenen Aufnahmen vom Sommer 2019 hervorgekramt. Stimmt, die Wände sind sauberer jetzt und eine Bodenschwelle scheint es auch nicht mehr zu geben. Mit etwas mehr Patina gefällt mir der Tunnel schon besser. Kennst Du die Aufnahmen von Robert Lebeck mit Alfred Hitchcock? Da sah der Tunnel nochmal etwas anders aus. Aber natürlich liegt der Fokus dort auch mehr auf "Hitch".
    https://lebeck.de/portrait/alfred-hitchcock/
    • EstebanS 06/09/2021 18:33

      Nein - das Bild wo er aus der leicht geöffneten Bahntür schaut kenne ich, aber das mit dem Elbtunnel nicht - spannend. Der Tunnel ist ja 1994 schon mal saniert worden. Auf dem Bild mit Hitchcock sieht die Röhre der aktuellen ähnlicher - auf alle Fälle fehlen die Metallabdeckungen an den Wänden, unter denen Kabel "versteckt" waren.
  • Manfred Hentschke 05/09/2021 9:50

    So kenne ich ihn auch noch.
    Klasse Doku.
    Gruß Manfred
  • Jens_Cologne 04/09/2021 18:12

    Also nicht saniert hatte sie auch was. Auf jeden Fall immer ein lohnendes Motiv. Und es ist ein Glück sie so lehr zu erwischen
    Alter Elbtunnel  -  Hamburg
    Alter Elbtunnel - Hamburg
    Jens_Cologne

    Viele Grüße
    Jens
    • EstebanS 04/09/2021 18:16

      Ja - das war Glück :-) Die neue Röhre habe ich vor Corona auch versucht zu fotografieren - da war aber von der Röhre vor lauter Menschen nichts zu sehen.
  • Blula 04/09/2021 15:19

    Ein ausgezeichnetes Archivfoto. Ich kenne diese Röhre weder im alten noch im sanierten Zustand. Aber unbesehen möchte ich mal behaupten, dass sie mir so wie Du sie hier zeigst, besser gefällt ( gefallen hätte ).
    LG Ursula
  • Ulrich W. Seck 04/09/2021 1:18

    ... das Motiv ist für Fotografen lohnend und interessant ...
    das Gelb der Kacheln und der Bodenschwelle im Vordergrund machen das Bild noch interessanter und optisch spannender und insofern so gut und individuell !
    LG Uli
  • Ralf M. B. 03/09/2021 21:19

    Klasse Aufnahme mit weiten Blick.
    LG Ralf
  • Michi M. 87 03/09/2021 18:47

    Linien und Farben machen hier einen sehr harmonischen Eindruck. Gefällt mir gut
  • Günter Sickmann 03/09/2021 17:20

    Tolle Tiefe.
    Gruß aus Duisburg
    Günter
  • Jörg Maschke 03/09/2021 17:04

    Sehr gut gezeigt!
    LG, Joerg