Back to list
Der ADLER in Köln

Der ADLER in Köln

508 6

Günter Walther


Premium (World), Köln

Der ADLER in Köln

Scan vom Dia aus dem Jahre 1987.
Anläßlich des 150jährigen Jubiläums der Deutschen Eisenbahn kam diese Nachbildung des historischen Zuges auch nach Köln.

Der Adler war die erste Lokomotive, die kommerziell erfolgreich im Personenverkehr und später auch im Güterverkehr in Deutschland fuhr. Das Eisenbahnfahrzeug wurde 1835 von der 1823 gegründeten Firma Robert Stephenson and Company im englischen Newcastle konstruiert und gebaut und an die Bayerische Ludwigsbahn für den Betrieb zwischen Nürnberg und Fürth geliefert.
Die offizielle Eröffnungsfahrt der Bahn fand am 7. Dezember 1835 statt. Der Adler war eine Dampflokomotive der Bauart Patentee mit der Achsfolge 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2) und war mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 2 ausgestattet.
Die Rekonstruktion des 2005 beschädigten Adlers lief Mitte April 2007 an und war im Oktober 2007 abgeschlossen. Der mit Metall verkleidete Holzrahmen war so stark beschädigt, dass er komplett neu gebaut werden musste. Ein Wagen der dritten Klasse, der an einem anderen Ort ausgestellt war und dadurch den Brand unbeschadet überstand, diente als Vorlage für die neuen kutschenähnlichen Waggons, die von einer Schreinerei in Meiningen gefertigt wurden.
Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Adler_%28Lokomotive%29

Comments 6