Back to list
[  Dem Sänger seine Bühne  ]

[ Dem Sänger seine Bühne ]

13,382 18

Thomas Will


Premium (Pro), Bergisch Gladbach

[ Dem Sänger seine Bühne ]

Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)
wildlife Friesland Frühjahr 2016

Diesen Sänger bekommen nur ganz wenige zu sehen, meistens macht sich dieser nur durch seinen auffälligen Ruf bemerkbar.
Denn der Teichrohrsänger lebt im dichten Schilf und Ufergebüsch von Seen, Teichen, Mooren und Flüssen.

Ich hatte das Glück diesen bei meiner Frühjahrtoure in Friesland, endlich mal vor die Kamera zu bekommen.

Bei Recherchen über diesen gesangfreudigen Vogel beeindruckte mich folgendes:

„In Mitteleuropa ist der Langstreckenzieher von April bis Oktober anwesend. Sein Winterquartier hat er südlich der Sahara in Afrika. Abreisezeit und Zugrichtung sind ihm angeboren. Um die rund 6000 Kilometer gut zu überstehen, legt der Nachtzieher Fettreserven an.
Die Schlagfrequenz seiner Flügel beträgt etwa 18 Schläge pro Sekunde, die Fluggeschwindigkeit 10 Meter pro Sekunde.“



.


Comments 18

Information

Section
Views 13,382
Published
Language
License

Exif

Camera Canon 1Dx
Lens 500mm f4,0/L IS USM + 1.4 Extender
Aperture 8
Exposure time 1/1000
Focus length 700 mm
ISO 250

Public favourites