Back to list
Deine Fototasche! Nur Technik, oder doch ein Statement? - Episode 40

Deine Fototasche! Nur Technik, oder doch ein Statement? - Episode 40

Deine Fototasche! Nur Technik, oder doch ein Statement? - Episode 40

Dein Equipment ist nicht “einfach nur Werkzeug”: Die Art und Weise Deiner Fototasche und ihr Inhalt sagen jede Menge über Deine Fotografie und auch über Deine Person aus. Dabei geht es gar nicht um “größer, schneller, weiter”, sondern vor allem um das “Warum”. Mit welchem Grund hast Du dieses oder jenes eingepackt und wie nutze ich es kreativ? Wir haben für diese Sendung unsere Fototaschen ausgepackt und sprechen über ihren Inhalt. 
Wir wünschen viel Spaß!

https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/40

GEWINNSPIEL!!!

Das kannst Du gewinnen!

eine Fototasche SONY LCS SL10 oder

das Buch "Komponieren mit Licht"
von #ROLLEIMOMENTS / Thomas Güttler

"Das neue fotocommunity-Buch"

Was musst Du tun?
Fotografiere Deine Foto-Tasche und ihren Inhalt,
lade das Foto in folgende Sektion hoch:

Zeig uns Deine Fototasche!
Zeig uns Deine Fototasche!


Verlinke dann das Foto hier in einem Kommentar!
https://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/wie-kann-ich-fotos-ordner-oder-sektionen-verlinken/

Aus allen die mitmachen, verlosen wir unsere drei Preise in der Sendung vom 30.3.2022!

Comments 13

  • Lars Ihring 01/04/2022 13:42

    Ihr Lieben!
    Am Mittwoch haben wir die Gewinner gezogen und in unserer Sendung vom 30.3. gezogen --> https://www.fotocommunity.de/podcast/episode/45

    Vor Schreck haben wir aber ganz vergessen, die Gewinner auch hier bekannt zu geben ... Sorry dafür!!!

    Daher nun nachträglich:

    eine Fototasche SONY LCS SL10 geht an @LaessG  

    das Buch "Komponieren mit Licht" von #ROLLEIMOMENTS / Thomas Güttler geht an @thomas-digital  

    und "Das neue fotocommunity-Buch" gewinnt die @ninapapiorek  

    Bitte sendet uns eure Postadressen an podcast@fotocommunity.de, damit die Gewinne auf die Reise gehen können :)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Lars und Falk
  • Blomy 25/03/2022 9:29

    Als Cabriofahrer gehöre ich zu Gattung der alles Mitschlepper. Mehr als 1 Kilometer laufe ich nicht. Ich lasse mich vor Ort inspirieren ob ich Makros oder Landschaftsfotos mit 600mm mache. Lieber mehr dabei als was vergessen.
    Alles Mitschlepper
    Alles Mitschlepper
    Blomy
  • thomas-digital 19/03/2022 13:57

    Hat Spaß gemacht euch zuzuhören. Ich lege meinen "Schwerpunkt" auf wenig Gewicht, dennoch möglichst hohe Qualität und mechanischer Schutz des Materials. Alles sollte nur nicht nach teurer Fototasche aussehen ;-)
    - lg thomas
    Fototasche und Minimalausrüstung
    Fototasche und Minimalausrüstung
    thomas-digital
  • LaessG 17/03/2022 23:20

    Als interessierter Foto-Podcast-Hörer habe ich kurz entschlossen meine Fototasche mit Inhalt zum Thema "Deine Fototasche! Nur Technik, oder doch ein Statement!?" dokumentiert.
    Es muss nicht immer eine Hightech-Ausrüstung sein, es geht auch  z.B. mit Equipment für insgesamt 100 €...
    Herzliche Grüße, Günter
    Meine kleine Fototasche...
    Meine kleine Fototasche...
    LaessG
  • ninapapiorek 17/03/2022 15:10


    Extra für Euch gepackt... 
    normalerweise fliegt bei mir nämlich alles irgendwo rum - und meinen Filter habe ich gerade tatsächlich im Fußraum meines Autos gefunden :)

    Ich bin mehr der angesprochene Typ "Ich kauf' mir was und nutze es 20 Jahre". Objektive werden adaptiert. 
    Daher ist die Tasche recht langweilig. Die Kamera ist gebraucht gekauft. Ein Filter reicht mir völlig. Das ist gleichzeitig auch mein gesamter fotografischer Besitz.
    Ausser analog, aber das nehme ich momentan wirklich gar nicht mehr mit.

    Fernauslöser ist Pflicht, lieber Falk. Denn Fotografieren ist Quality Time und genau da sollte man das Smartphone m.M. nach mal nicht in die Hand nehmen.
    Daher sind auch alle vier Objektive meine "Entspannungsobjektive".

    Liebe Grüße, N.
  • ralfmetzger510 17/03/2022 14:02

    meine Fototasche
    meine Fototasche
    ralfmetzger510

    Ich kann die Frage nach meiner Fototasche nicht mit einem Satz beantworten, da es bei mir darauf ankommt, was ich fotografiere bzw. ob ich im Urlaub oder zu Hause fotografiere.

    Mein erstes Kamerasystem war das Canon EOS-System, zunächst eine EOS 1000D, später eine 700D. Hier hatte ich ein Universalzoom 18-135 mm als „Immerdrauf-Objektiv“, ein 70-300 mm für den Besuch im Wildpark sowie den Joghurtbecher, also das 50mm 1.8, um hier und da etwas zu spielen und den Umgang mit der Festbrennweite zu trainieren.

    Mit meinem Umstieg auf das Sony-System im Herbst 2018, genauer gesagt auf die Sony alpha 6000, habe ich das Universal-Zoom verkauft, nutze aber weiterhin das Telezoom für Tieraufnahmen, da es mir einfach finanziell noch nicht möglich war, auch mit dem Teleobjektiv auf das Sony-System umzusteigen.

    Wenn ich also bei uns zu Hause in den Wildpark gehe, dann habe ich die Canon EOS 700D mit dem 70-300-mm-Objektiv dabei, das ganze verpackt in einen kleinen Fotorucksack mit der Bezeichnung „Rollei Fotoliner M“. Außer Body und Objektiv sind lediglich noch zwei Ersatzakkus im Gepäck. Das ist das Szenario „Tierfotografie“.

    Das zweite Szenario namens „Mit der Kamera im Urlaub“ sieht so aus, dass zwar auch hier der Rollei-Fotorucksack das Mittel der Wahl ist, allerdings ist dieser dann anders gefüllt. Die Canon mit dem Teleobjektiv bleibt zu Hause. Stattdessen wird die Sony mit dem Objektiv 18-105mm/f4 eingepackt. Dazu kommen noch ein paar Ersatzakkus, eine Powerbank, ein paar ND-Filter, um z. B. am Meer die eine oder andere Langzeitbelichtung zu machen und ein kompaktes Stativ. Außerdem nehme ich noch den Flow-Mow mit, ein kleines Gadget für geschwenkte Zeitrafferaufnahmen mit dem Smartphone. Für den Großteil der Zeit reicht hier allerdings die Kamera mit dem Objektiv ohne weitere Zusätze aus. Daher kommt es gelegentlich auch vor, dass ich den Rucksack komplett im Auto oder in der Wohnung lasse und nur mit der umgehängten Kamera losziehe.

    Das dritte Szenario „spontane Fotografie im heimischen Umfeld“ sieht so aus, dass ich zu Hause mit der Kamera losziehe, um zum Beispiel in Feld und Wald zu fotografieren oder die eine oder andere Dorfansicht einzufangen. Dann ist auch die Sony mit dem Immerdrauf-Zoom meine Wahl. Allerdings rühre ich dazu nicht mal einen Rucksack an, sondern nehme die Kamera „lose“ mit. Im Auto liegt sie neben mir auf dem Beifahrersitz und während meiner fotografischen Runde ist sie immer am Mann, entweder mit Kameragurt oder mit Handschlaufe.

    Ihr seht also, ich bin sehr minimalistisch unterwegs. Es gab auch schon Zeiten, in denen das anders war und ich noch das eine oder andere alternative Objektiv mitgeschleppt habe. Da ich aber im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass ich sowieso in den seltensten Fällen das Objektiv wechsle, sondern mit dem Universalobjektiv gut zurechtkomme und zufrieden bin, habe ich mich auch letztendlich davon verabschiedet, immer für alle Eventualitäten gerüstet sein zu müssen und mich auf eine minimale Ausrüstung beschränkt.
  • Hans Joachim Jürgens 17/03/2022 11:41


    Mein Fotorucksack, in dem (fast) alles Platz findet, was ich auf eine Reise mitnehmen möchte. Ich nehme auf die Touren jedoch nie alles mit. Darum habe ich noch einen kleineren Fotorucksack und eine kleine Fototasche. Darin finden dann bis zu 2 Gehäuse und max. 3 Objektive Platz. ND- und Polfilter sowie Winkelsucher sowie fallweise Stativ und/ oder Bohnensack kommen auch dazu. Brennweiten liegen zw. 14 und 600 mm. Ich muss also schon für jede Tour eigens planen, was ich mitnehme. Meine Frau meint immer, dass ich stets zu viel mitnehme ;-)

    Da ich mir sehr genau überlege, was ich auf einer Tour fotografieren möchte, geht das ganz gut. Am wichtigsten ist jedoch der offene Geist und das sehende Auge. Das Equipment ist notwendig aber nicht hinreichend. Zur Not tut es auch das Smartphone.
    Liebe Grüße
    Achim
  • Sergey Voroshilin 16/03/2022 16:18

    jemand hat gesagt, technik spielt keine rolle ;) wichtig ist, dass im herz und geist formen entstehen.
  • Lars Ihring 16/03/2022 15:58

    Meine Fototasche ...
    Meine Fototasche ...
    Lars Ihring


    Ich freue mich über eure Fotos!
    LG
    Lars