Back to list
Dechenhöhle - Eingang zu einer Höhle

Dechenhöhle - Eingang zu einer Höhle

991 5

† Ingeborg K


Premium (World), Neuss

Dechenhöhle - Eingang zu einer Höhle

Die Dechenhöhle liegt im Sauerland in Iserlohn.
Für Besucher ausgebaut sind 360 von 870 Metern der Höhle, dort beginnend, wo 1868 die Höhle von zwei Eisenbahnarbeitern entdeckt wurde. Den Arbeitern soll ein Hammer in einen Felsspalt gefallen sein, der sich bei der Suche nach diesem
Werkzeug als Zugang z u einer Tropfsteinhöhle entpuppte.

Es handelt sich um eine in großen Windungen durch das Kalkgestein ziehende Karsthöhle, deren meist tonnenförmiges geräumiges Gangprofil mit einer Vielzahl unterschiedlicher Sinterformen (Stalaktiten, Stalagmiten, Wandsinterkaskaden, Sinterbecken usw.) ausgekleidet ist. Dieser Reichtum auch an kristallinen Ablagerungen macht sie besonders sehenswert, sodass sie gleich nach ihrer Entdeckung für den Besucherverkehr ausgebaut wurde.

- Wikipedia.org/wiki/Dechenhöhle -

Comments 5

  • Trautel R. 02/03/2016 11:57

    das kommt ja super in den farben. danke für die gute information zu diesem sehenswerten motiv.

    lg trautel
  • Klaus Röntgen 28/02/2016 9:45

    Das ist irre! Ich habe nur das Bild gesehen und mich spontan gefragt: was soll die abfotografierte Grafik hier?
    Wenn man das mit unserer Schulzeit und den damit verbundenen Ausflügen betrachtet hat man doch sehr viel für die Attraktivität getan!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Markus 4 27/02/2016 9:52

    das wirkt schrill
    Hat was

    Habedieehre
    Markus
  • Klaus-Peter Beck 26/02/2016 21:47

    Ein tolles, abstraktes Motiv!
    Von dir sehr schön in Szene gesetzt!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Bernd Kaschner 26/02/2016 20:54

    Klasse auch diese Ausleuchtung, imposant.
    Viele Grüße vom Bernd