Back to list
Das Wüstenschloss Duwisib 1

Das Wüstenschloss Duwisib 1

4,616 11

Herbert2


Free Account, Johannesburg

Das Wüstenschloss Duwisib 1

Das Schloss Duwisib gehört – seiner Optik, Lage und Entstehungsgeschichte wegen– zu den skurrilsten reichsdeutschen Kolonialbauwerken in Namibia.
72 Kilometer südwestlich von Maltahöhe werden plötzlich rote Mauern, Wehrtürme und Zinnen einer scheinbar aus dem europäischen Mittelalter stammenden Festung sichtbar. Wie eine Fata Morgana erscheint Schloss Duwisib vor einem in der Wüste.
Seine Entstehung verdankt dieses Bauwerk dem Traum des sächsischen Artillerie-Offiziers Hansheinrich von Wolf. Er war während des Hererokriegs als Schutztruppen-Offizier nach Südwest-Afrika gekommen und beabsichtigte, nachdem er 1907 während eines Heimaturlaubs eine vermögende Amerikanerin geheiratet hatte, sich auf Dauer in Deutsch-Südwestafrika niederzulassen, um hier ein Pferdegestüt zu gründen. Er erwarb hierzu die Farm Duwisib und ließ auf ihr 1908 durch den in der Kolonie wohlbekannten Burgen-Architekten Wilhelm Sander (dem Erbauer der Schwerins-, Heinitz- und Sanderburg in Windhoek) das Schloss nach historischem Vorbild bauen. Von Wolf betrieb in den Folgejahren eine durchaus erfolgreiche Zucht mit Vollblutpferden. Während einer Schiffsreise 1914 nach Europa erreichte von Wolf die Nachricht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges; nach seiner Internierung in Südamerika gelang ihm die Flucht nach Deutschland, wo er sich zum Kriegdienst meldete und 1916 in Frankreich fiel. Seine Frau kehrte nicht wieder nach Südwest-Afrika zurück; Schloss und Pferdezucht verfielen (und spielten möglicherweise bei der Geschichte der Wüstenpferde eine entscheidende Rolle).
Das Schloss wurde in jüngster Zeit vollständig und stilgetreu renoviert und ist heute ein der Allgemeinheit zugängliches Museum. Auf dem Gelände ist ein staatlicher Campingplatz mit sehr einfachem Komfort eingerichtet. Außerdem gibt es dort eine private Gästefarm mit Bungalows und entsprechenden Gästezimmern sowie zugehöriges Restaurant.

Comments 11

  • Jens_Siebert 13/11/2020 22:12

    Ein Ort deutscher Geschichte in Afrika. Fotografisch so la la, aber inhaltlich tippi-toppi ! Gefällt mir supergut !
    LG, Jens :-)
  • Foto-Setterich 18/07/2008 16:59

    Wenn das nicht mal verrückt ist.

    Eine wunderschöne Serie die du uns hier zeigst.

    Klasse.

    Gruß
    Peter
  • Wmr Wolfgang Müller 12/07/2008 14:44

    Bei meinem Besuch in Namibia war dieses Schloß auch im Programm. War beeindruckt.Du präsentierst hier eine Aufnahme ohne jegliche Fahrzeuge.Was mir nicht vergönnt war.Sehr schön fotografiert.
    wmr
  • Reiner Weidemann 08/07/2008 16:08

    Wunderbar dieses kleine Wüstenschloss. Die Geschichte so kannte ich noch nicht. Immer wieder sehr Interessant. LG Reiner
  • Monika St 03/07/2008 22:05

    interessant dazu die Geschichte, aber wenn ich mir die Wüste dazu vorstelle wirkt es wohl wie ein Fremdkörper
    LG Monika
  • Nico Hannemann 03/07/2008 13:30

    Beeindruckend schön...ein sehr schöner Bildaufbau!

    lg Nico
  • Jens R. Diercks 02/07/2008 19:15

    In Verbindung mit Deiner Gechichte sehr interessant.
    Wüste ? Der Hintergrund sieht nicht so aus, wie wir das Wort Wüste meinen. Grünflächen scheinen vorhanden zu sein.
    LG
    Jens
  • schlusimo 02/07/2008 18:28

    na, dass sieht ja klasse aus.
    Mit einer sehr interessanten Geschichte dazu.
    Bin auf die anderen Bilder gespannt.
    lg Moni
  • Udo Hammer 02/07/2008 17:52

    Hallo Herbert,
    du hast nicht zu viel versprochen!
    Tolle neue Serie!
    LG Udo
  • Herbert2 02/07/2008 17:11

    Hi doppiomalto
    Historical buildings are very scarce in Southern Africa, unlike in Europe where you have a historical monument on every corner. In Africa you have to look at nature and animals as long as you can, who knows for how long they are still going to survive the human pressure.
    Herbert
  • daniele pennuto 02/07/2008 16:50

    history very important. great work.++++++++