Back to list
das Wahrzeichen

das Wahrzeichen

24,365 8

DieKrause


Premium (Pro), CGN

das Wahrzeichen

Der Uluru (oder Ayers Rock) im Südwesten des heißen australischen Bundesterritoriums Northern Territory, gleichsam einige hundert Kilometer südwestlich der geografischen Mitte Australiens gelegen, ist das Wahrzeichen des Kontinentes sowie UNESCO Weltnatur- und Weltkulturerben.
Wenn man das erste Mal in Australien ist, MUSS man ihn wohl sehen.
So ging es mir 1995 jedenfalls.
Hier der Nordwest Blick des Berges, der 3 km lang und teilweise 2 km breit ist.
Seine Höhe beträgt 348 m (867m über dem Meeresspiegel).

scan vom Dia

Comments 8

  • Joachim Irelandeddie 17/02/2023 15:12

    Das Vorzeigeobjekt von Australien! Wie du schon so schön beschrieben hast... wenn man nach Australien kommt muss man den auch gesehen haben! Ein fantastischer Berg mit herrlichen Farben!
    LG eddie
  • Comment hidden by the owner of the picture
  • P.B.Photo 09/04/2021 17:47

    oh, Erinnerungen werden wach. Da stand ich im August 1992...mensch, der steht ja immer noch :-))))
    sehr schön, danke für´s Zeigen.
    VG Petra
  • Bernhard Kuhlmann 15/02/2021 15:44

    Wahnsinn diese Farbe und das auch wirklich in Natura ?
    Habe ich so noch nie gesehen.
    Gruß Bernd
    • DieKrause 15/02/2021 19:36

      Ja, alles Natur. Da es ein Dia war, habe ich etwas bearbeiten müssen, was ich sonst kaum mache. 
      Aber die Farben sind so. Ich finde immer, dass das Licht auf der Südhalbkugel ein Besonderes ist. In Australien kommt extrem viel Eisenerz im Boden vor. Die rote Farbe des Bodens (oder hier Berg) entsteht quasi weil das Eisenerz rostet. Wenn die Sonne noch tiefer steht, wirkt der Uluru mehr rot-braun.
      LG Marlis
    • Georg Klingsiek 25/02/2021 20:24

      Hallo Bernd!
      Ja, so sind die Farben dort - unglaublich aber wahr! Und schön, gell?
    • P.B.Photo 09/04/2021 17:47

      kann ich bestätigen...die Farben sind real !!!