Back to list
Das Voting Tribunal

Das Voting Tribunal

15,335 71

makkie


Premium (World), Nord-Schwarzwald

Das Voting Tribunal

...oder vllt. auch der Arbeitstitel "DAS (nicht mehr ganz so) JÜNGSTE GERICHT" Hier präsentiere ich Euch eine natürlich fiktive Szene aus einem fiktiven Voting eines fiktiven Forums. Da wird ein armer Schlucker gerade von einem Tribunal älterer Richter mit noch älteren Ansichten verurteilt. Sein Vergehen: Eines seiner KI-Bilder wurde vorgeschlagen ... Die zwei Buchstaben "K" und "I" reichten völlig aus, um ihn für alle Zeit zu brandmarken. Gott sei Dank war das Voting nicht einstimmig, da sich einer der Richter enthielt und so entging unser schwarz-weiss gestreifter Protagonist ganz knapp der Todesstrafe und bekam stattdessen Lebenslänglich....
Im Publikum saß auch ein alter Bekannter - der "böse Nachbar". Zunächst freute er sich ganz hämisch über das Urteil, zog sich aber sofort zurück, als er merkte, dass man ihn entlarven könnte...
Das Bild ist wie gesagt reine Fiktion und eine erfundene Geschichte - ein Schelm, der Böses denkt und Parallelen zu echten Personen und Foren zieht ;o)) .....

Zum Bild selbst:
Ich weiss gar nicht was es ist - es ist wohl eine Mischung aus KI, Composing und Digitaler Kunst und besteht wie so oft bei meinen Arbeiten aus mehreren Bildern, bzw. Teilen, aber Ihr dürft es gerne unter KI abheften ... ich habe da kein Problem mit der Definition, was die Bearbeitung, geistiges Eigentum, oder sonstwas betrifft ;o)) Mir ist der Spaßfaktor wichtig und die Geschichte dazu :o))
__________________

Dies ist KEIN Foto, sondern ein KI-Bild ... meine Bilder können oft auch Kombinationen aus KI-Bildern, echten Fotos und Grafiken sein – am Ende muss es halt passen +++

Das Bild wurde erstellt mit Midjourney. Die Nachbearbeitung erfolgte wie immer in Adobe Lightroom, Adobe Photoshop, Luminar Neo, Topaz und Corel

KI-Bilder sind keine Bedrohung für die künstlerische Kreativität, sondern eine Ergänzung, die neue Möglichkeiten und Inspirationen bietet ...

An alle KI-Gegner - Künstliche Intelligenz ist weder gut noch böse - es sind die Menschen, die sie missbrauchen ...

Comments 71

  • Elke Krone 24/02/2024 21:55

    Sehr gelungen vom Thema her sehr aktuell deshalb würde ich es auch gern im Voting sehen :-) !!
    LG
    Elke
    • makkie 25/02/2024 6:49

      ...es war ja bereits im Voting und hat besser abgeschnitten, als ich dachte .... einen Stern hat es natürlich nicht bekommen. Solange diese konservativen, sturen  Scheuklappendenker hier in der FC noch unterwegs sind, werden es die KI-Arbeiten sehr schwer haben ( auch wenn ich schon zwei Sterne mit KI habe ). Die KI ist halt bei einigen leider noch nicht im Kopf angekommen.... ist aber besser geworden. Zumindest hat die Anzahl der ganz Radikalen spürbar abgenommen +++
      lg
      Mario
    • Elke Krone 25/02/2024 9:59

      Ach so war schon drin....Ja ok... Also mein Pro hättest du bekommen.
      Mit vielen Dingen war es ja ähnlich.Es braucht seine Zeit bis sich alle daran gewöhnt haben.
      LG und ein schönes Wochenende.
    • makkie 25/02/2024 10:15

      Danke liebe Elke :o) +++
      Wie gesagt - es hat sogar ziemlich viele PRO´s gehabt für ein KI-Bild .... es waren weit über 100, aber gereicht hat es trotzdem nicht für einen Stern ... ist aber auch total egal. Auf das Voting gebe ich sowieso nichts ( da ich weiss, was da für Menschen abstimmen ). Mir ist die Kritik von denjenigen, die sich mit Fotografie, Bildern und Kunst befassen viel wichtiger, als dieses "Schmierentheater" im Voting, wo "Buddy-PRO´s" und "Prinzip-Contras" vergeben werden ;o) ... mich belüstigen oft diese dummen, nicht zielführenden Sprüche von einigen "Spezialisten" und wenn ich gut drauf bin, wie bei diesem Bild, mache ich mich halt auch ein wenig Lustig darüber ... auf meine Art ;o))) ... hahaha .... 
      lg
      Mario
  • gnibbel 07/10/2023 9:05

    sehr provokativ!
    Damit hast du dich erstmal zum Til Eulenspiegel der FC gemacht :-)!
    Man kann nun zwei Dinge tun. 
    Tief in den Spiegel reinschauen. Oder den Blick abwenden und die Wahrheit verleugnen.
    Dumm ist der der Dummes tut. Mein Lieblingsspruch. Stimmt aber nicht ganz.
    Dumm ist der der Dummes tut und auch nach dem Erkennen seiner Dummheit immer noch leugnet. Ich hab mal in den Spiegel reingeschaut. Und ein wenig die Wahrheit gesehen.
    Danke dafür!
    Und das Bild ist echt klasse :-)!
    GLG Bernd
    • makkie 08/10/2023 13:29

      Naja, ein wenig provozieren ist vllt. manchmal nicht ganz verkehrt - ich wurde ja während des Votings auch des öfteren auf die Probe gestellt - Gleiches Recht für alle ;o)) ....und wie Du sagst, falsch liegen darf man ja und sich nacher anders zu besinnen ist auch legitim, solange man fair bleibt +++
      ... aber meinst Du wirklich, dass manche ihre Fehler erkennen und leugnen? ... bei manchen hier denke ich eher, dass sie so von sich überzeugt sind, dass sie gar nicht erst in Erwägung ziehen evtl. falsch zu liegen, aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.... mir ist auf jeden Fall ein harmonisches Miteinander lieber .o) +++ Ich werde vielleicht auch künftig noch das eine, oder andere Bild machen, welches kritisch ist, aber sicher nicht weil ich sauer bin, dass ich keinen Galeriestern bekomme ( ich habe ja bereits 2 KI-Bilder mit Stern )... abgesehen davon ist es mir auch ziemlich egal, weil für mich nur die Kritik von Leuten relevant ist, die sich mit der Materie beschäftigt haben und nicht prinzipiell NEIN sagen ... man kann nur auf Augenhöhe konstruktive Diskussionen führen und damit meine ich weniger, dass ich darüber stehe, sondern eher anders herum ;o)) ...
      lg
      Mario
    • gnibbel 08/10/2023 13:47

      deswegen habe ich hier den Vergleich zu Til Eulenspiegel herangezogen. Der den Leuten den Spiegel vorgehalten hat. Provokation ist oftmals sogar unbedingt erforderlich. Und oftmals hilft auch nur noch Polemik weiter. Denn manchmal muss man auch für eine Sache und auch Anerkennung kämpfen. Man wird nicht alle mitnehmen können. Aber einige wenige, wenn es die richtigen sind, reichen ja oftmals auch schon aus. Und das hast du vollkommen richtig formuliert. Man kann nur auf Augenhöhe konstruktive Diskussionen führen. Ich habe mich mittlerweile auch gefragt ob wir über Fotografie oder Bilder reden. Persönlich habe ich hier eigentlich angefangen um über Bilder zu reden. Dann ist mir die Technik in die Quere gekommen :-); die ich nicht beherrscht habe. Persönlich muss ich wieder zurück zu den Bildern. Besonders zu denen die eine Aussage haben und den Betrachter zum nachdenken anregen. Jetzt spielt die Technik und Vorgehensweise keine Rolle mehr. Und auch mit Kameras kann man "böse" Bilder machen; da braucht es nicht die KI!
      Jedenfalls hatten wir jetzt schon mal eine schöne und zielführende Diskussion gemeinsam :-)! Trotz oder gerade wegen der Provokation :-)!
      Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
      GLG Bernd
    • makkie 08/10/2023 16:54

      ....und GENAU DAS ist der Punkt Bernd - wir reden bei KI über Bilder und nicht über Fotografie ... das ist genau einer dieser "Missverständnisse", welche zu den Konflikten führen. Viele setzen die KI mit der Fotografie gleich, anstatt dass sie die KI als Ergänzung ansehen. Wenn der Denkprozess die KI als Ergänzung zu betrachten mal stattgefunden hat, sind alle genau da angekommen wo die KI-Leute bereits heute sind ...  und wie Du trefflich sagst - auch mit einer Digitalkamera kann man böse Bilder machen. Ich finde auch, dass man mit Zuhilfenahme der KI gewisse Bild-Botschaften besser darstellen und somit auch besser transportieren kann +++
      lg
      Mario
  • Conny Müller 14/09/2023 20:47

    Mein PRO hast Du. Daumen hoch und ich finde die Voting-Besserwisser und Dauernörgler hast Du prima in Szene gesetzt. Wußtest Du, dass die größten Meckerer meisten die schlechtesten Fachleute sind. Nur die haben Angst vor Neuerungen, die sie nicht verstehen oder beherrschen. Ewig das gleiche. Drücke Dir die Daumen. GLG Conny
    • makkie 15/09/2023 8:37

      Ich bin auch gespannt auf das Verhältnis ... das letzte Ergebnis war übrigens besser, als erwartet und hat 3-stellige PRO-Stimmen bekommen +++ ... es besteht also noch Hoffnung ;o)) +++
      Natürlich bin ich nicht traurig, weil ich das Ganze eher als etwas Spaßiges ansehe ( Du kennst mich in der Tat schon gut :o) ... )  und ein Stern wäre mehr als überraschend - es geht auch nicht um einen Galeriestern ( verrate es aber den Nörglern nicht ;o)) ... ).
      lg
      Mario
    • Conny Müller 15/09/2023 8:51

      wir sagen immer; per Voting bekommst Du viele Klicks mehr wollen wir nicht. Die fc hat mir so viele nette Kunden/Fotofreunde beschehrt mehr will ich gar nicht. Der oranienburger lichterzauber 2023 vor Berlin wird zum Beispiel mit einem meiner Fotos als "Hauptmotiv" beworben und 7 weitere in den Medien. Läuft doch. Und dass natürlich die Zauderer dann nach langem Nachdenken (kenne da auch einige) doch anfangen zu experimentieren ist eigentlich auch klar. Manchmal braucht es Zeit. Also toi, toi, toi, die Pros werden häufiger. ,-) LG Conny
    • Rudi van Arck 15/09/2023 9:15

      "Oranienburger  Lichterzauber 2023 vor Berlin" Klasse! Wenn du es bis nach Berlin schaffst, hast du es drauf!
    • Conny Müller 15/09/2023 12:25

      Danke Ihr beiden auch. LG Conny
  • Die Mohnblumen 14/09/2023 16:25

    Ich lach mich schlapp. :-)
    LG KH
  • Pixelknypser 14/09/2023 14:06

    ja ich bin der in der Mitte am Tisch mit Blickrichtung zum Betrachter:-)
    • makkie 14/09/2023 13:10

      Danke :o))
      Einerseits hätten mich die Kommentare im Voting ja schon interessiert, aber um des lieben Frieden Willens, ist es wohl besser das Bild ohne Kommentare im Voting zu haben - erspart allen viel Ärger ... und es soll ja Spaß machen.

      Ich hoffe, Eure Gemeinschaftsausstellung am 09.09. war ein Erfolg :o) +++
      lg
      Mario
    • visionsandpictures 15/09/2023 16:34

      ..... könnnte durchaus sein
  • Saulgau 14/09/2023 11:29

    Prima Bild mit gutem Kommentar…
  • Ilja Lukik 14/09/2023 10:50

    Dein Bild ist technisch PERFEKT. Gratuliere. Weiter so.
    Auch die Aussage ist vollkommen getroffen. In Voting sind immer die gleiche Teilnehmer die sich absichtlich hochschaukeln, da die nicht anderes zu tun haben.
    • Saulgau 14/09/2023 11:28

      Wenn du die „immer gleichen Teilnehmer“ kennst, dann dürfte deine Aufenthaltsdauer im Voting nicht knapp sein…
    • makkie 14/09/2023 11:34

      Ich kenne die "immer gleichen Teilnehmer" - ich gehöre ja gewissermaßen dazu, weil ich aktiv mit abstimme, nur mit dem kleinen Unterschied eben, dass ich es vermeide Kommentare abzugeben, wenn es irged möglich ist :o) ... manche leben das ja regelrecht, aber jedem das seine ... jeder soll das machen, was ihn erfüllt :o) +++
      lg
      Mario
  • Harald J. Laier 14/09/2023 0:03

    Du gibst nicht auf lieber Mario, Respekt!
    LG Harald
    • makkie 14/09/2023 9:08

      ...nein lieber Harald,... das hat nichts mit Aufgeben zu tun ;o) ... ich nehme das Voting einfach nur nicht so ernst und das schon lange nicht , noch bevor es die KI-Bilder gab. Ein Voting, bei dem Bilder vorgeschlagen werden und das Portfolio des Fotografen, ein Logo, ein Titel, ein Rahmen, oder sonst ein belangloser Mist in die Bewertung mit einfließen ist einfach nicht gerecht und objektiv und insbesondere dann nicht, wenn dann noch bei manchen Bildern "Buddy-PRO´s" vergeben werden - so ein Voting ist für mich dann nur lachhaft und kann nicht ernst genommen werden;o)) ... Aber manche identifizieren sich sehr stark mit dem Voting und halten es für was ganz Wichtiges, das muss man akzeptieren...
      Danke übrigens für den Vorschlag - ich war am wanken, ob ich ihn freigeben soll, weil sonst bei den "KI-Gegnern" nur wieder alte Wunden geöffnet werden und das Gedöns wie eine kaputte Schallplatte wieder von vorne beginnt. Stress braucht keiner hier,... aber ich möchte natürlich auch Deinem Wunsch entsprechen und es einstellen. Ich denke, ich werde es freigeben, aber ohne Kommentarfunktion, um diese Grabenkämpfe nicht zu schüren.... es wird zwar wie alle anderen KI-Bilder abschmieren ( und die Vielschreiber wird es ärgern, dass sie nichts drunter schreiben können ), aber wie gesagt, sowas würde mich nur dann beschäftigen, wenn es in einem gerechten Verfahren der Fall wäre und echte Kritik am Bild selbst im Vordergrund stünde ... so bleibt es einfach nur Spaß und Satire ... nochmals Danke für den Vorschlag :o) +++ wir können ja Prognosen abgeben, wie das PRO zu Contra Verhältnis endet und der Beste bekommt ein spezielles KI-Bild geschenkt ;o)) ... hahaha
      lg
      Mario
  • Jörg Wolfshöfer 13/09/2023 22:58

    Ein wundervolles Bild, so kann man sich das ganze vorstellen!
    Leider muss ich mich zum Thema etwas zurückhalten, da der "böse Nachbar"  mich sonst wieder verpetzt oder irgendein Spezialist sich angesprochen fühlt ;-)
    Es kann sein oder es ist fast so das die schwarz-weiß gestreiften immer mehr werden und sich das Blatt schneller wendet als von den Richtern oder solchen, die sich dafür halten gedacht :-))
    Eine wunderbare Geschichte mit hohem Spaßfaktor Mario!
    LG Jörg
    • makkie 14/09/2023 8:43

      Danke Jörg - ich ging davon aus, dass Dir die Geschichte drumrum gefällt :o)
      Mittlerweile hat es Harald für das Voting vorgeschlagen, aber ich bin noch am Wanken, ob ich es frei gebe.... vielleicht mache ich es, aber dann ohne Kommentarmöglichkeit, sonst gibt es wieder Grabenkämpfe....
      Dass Du nichts schreibst ist klug, das Bild soll für sich sprechen und Satire sein - wie gesagt Grabenkämpfe müssen nicht sein ... wir amüsieren uns einfach über den Humor dahinter und bleiben neutral +++
      lg
      Mario
    • Jörg Wolfshöfer 14/09/2023 9:11

      Genau so schaut`s aus Mario! 
      LG Jörg
  • Dieter Golland 13/09/2023 21:57

    Der Bildaufbau mit seiner zentralen Konzentration gefällt mir. Er passt hier außerordentlich gut zum Thema. Über das Voting in der FC schüttel ich nur noch den Kopf, da gibt es zu viele die nach ihrer "Fraktion" abstimmen.
    Gruß Dieter
    • makkie 14/09/2023 8:39

      Ja, das sehe ich ähnlich wie Du lieber Dieter...wie ich schon bei Ulf schrieb, das Bild wurde mittlerweile für das Voting vorgeschlagen. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob ich den Ärger schüren möchte, weil gerade etwas Ruhe eingekehrt ist und wenn ich es frei gebe, dann fängt der Krieg wieder von vorne an - das muss nicht sein und bringt keinem was .... vielleicht gebe ich es auch frei, aber ohne Kommentarmöglichkeit,.....
      lg
      Mario
  • Peter Wolfshöfer 13/09/2023 21:38

    Großartige Arbeit ,klasse Scene gut gemacht ! Gruß Peter
  • Axel Diederich 13/09/2023 21:06

    faszinierend.....