Back to list
Das Treffen in Thekla

Das Treffen in Thekla

1,839 20

makna


Premium (World), München

Das Treffen in Thekla

Aller guten Dinge sind drei !!! Am 24.06.14 unternahmen BR 45 und ich unsere dritte gemeinsame Fototour, aber dieses Mal waren wir zu dritt: Danke an Andy für die tolle Tour, und Danke auch an 94 2105 - er hat
die obige Szene mit meiner Kamera auf den Chip gebannt.



Warum die Warnwesten am Bahnsteig? Nun - die Tour ging zunächst nach Engelsdorf (dort mit kurzem Blick ins Bw)
und dann nach Schönefeld, wo mit Genehmigung des Fdl auch Gleise überschritten wurden - drum hatte ich
das ungeliebte orange Teil noch an, denn zuvor war es für Triebfahrzeugführer der Hinweis, dass da
jemand ist, der aufpaßt und eben ganz anderes vorhat, als vor den Zug zu springen ... ;-)

Felix alias 94 2105 gab es andernorts dann bereits auch schon mal im Bild:



Im Museums-Bw Plagwitz waren wir dieses Mal allerdings nicht - Leipzig bietet ja so viele interessante Motive,
und so verlinke ich hier noch eines vom Abend des 24. Juni: BR 45 hat mir den Tip dazu
gegeben, und dafür sage ich hiermit separat herzlichen Dank !!!

Leipziger Allerlei (34)
Leipziger Allerlei (34)
makna


Meine Motive von dieser Fototour werden erst nach geraumer Zeit in der 'fc' gezeigt - dann, wenn ich
meine chronologischen "IMprESSIONEN" zur preußischen Herkunft ab Reppen (Rzepin)
fortgesetzt habe und nach vielen weiteren Stationen endlich auch in Leipzig angelangt bin.

Ein "RÄTSEL" für diejenigen, die bis hierhin gelesen haben: Der Titel "Treffen" ist nämlich nicht ganz
zutreffend - natürlich hatten wir uns verabredet und nicht zufällig erst in Thekla getroffen! Doch
gefiel mir zunächst diese Alliteration des Titels, und sodann ist es eine Anspielung
auf den Buchtitel eines bekannten Autors, bei dem der dortige Ortsname
wiederum den westfälischen Wohnort eines hochverehrten
Eisenbahnfotografen benennt.

Nun bin ich mal gespannt, ob jemand - und wenn ja, wer zuerst - dieses "RÄTSEL"
auflöst und hier mit seiner Anmerkung dieses kundtut:

1. Originaler Buchtitel (auf den ich angespielt habe)
2. Name des Buchautors (ein ziemlich bekannter ;-)
3. Name des verehrten Eisenbahnfotografen aus T.

Comments 20

  • 94 2105 27/06/2014 11:19

    Ja die Aufnahme scheint mir geglückt zu sein. Aber mit euch hatte ich ja zwei sehr fotogene Leute vor der Linse.
    Das Treffen mit euch hat mir ebenfalls sehr gefallen und es war schön, wieder jemanden aus der fc persönlich kennen zu lernen. :-)

    Das Rätsel wurde ja weiter oben schon gelöst, aber ich gebe zu ich hätte es nicht gewusst. ;-)

    VG Felix
  • makna 27/06/2014 11:11

    Aller guten Dinge sind drei - so also nochmals eine
    Anmerkung von mir: Danke nun auch allen weiteren
    Kommentatoren - die Konfektionsgröße "S" beim
    Hamster und die diversen Anmerkungen zu den
    Konfektionsgrößen von uns sind sehr amüsant !

    BG Manfred
  • Y.Takatsu. 27/06/2014 10:39

    wonderful photo !
    BR
    Y.Takatsu. greetings from Tokyo
  • † Bickel Paul 27/06/2014 5:57

    Hübsche Szene von Euch vor dem nette Stellwerk und dem Hamster vor dem ulkigen Wartehäuschen.
    Gruss Paul
  • Matze1075 26/06/2014 21:34

    Bei der Bauchparade mit Weste macht der Hamster im Hintergrund dicke Backen ;-)
    Feine Szene

    vg matze
  • S. Kainberger 26/06/2014 21:23

    Nenne ich mal ein gelungenes Hamsterfoto ! Mit amüsierenden Blicken...so soll eine Fuzzi-Hinter den Kulissen Szene sein. Die Warnweste scheinst du wohl aber zu tragen, weil du etwas über der weißen Linie stehst... : ) *räusper*

    LG Stephan
  • Gerhard Huck 26/06/2014 20:43

    Herrlich, die zwei leuchtend stolzen Platzhirsche!
    Bin zu spät, um an der literarischen Diskussion noch teilzunehmen...
    Viele Grüße
    Gerhard
  • BR 45 26/06/2014 17:55

    Stimmt, der Felix hat mit uns zweien ganze Arbeit geleistet und ein schönes Foto erstellt.
    Fein das Du es schon eingestellt hast und damit die "Gemeinde" neugierig auf mehr machst.
    Beim Rätsel muss ich passen :-(
    Es war wieder ne schöne Zeit mit Dir.
    Liebe Grüsse
    Andy
    Nachtrag @Gerd Breuer:
    Meiner Meinung nach ist das Stellwerk noch besetzt und ich glaube auch den Stellwerker mal gesehen zu haben - mit 75% Sicherheit.
    Grüsse Andy
  • Gerd Breuer 26/06/2014 17:30

    Anbei eine Frage zum Stellwerk : Ist dies noch besetzt ?
    Bei meinem einzigen Besuch dort mähte der Stellwerker nebenbei noch den Rasen , demnach scheint es jetzt wohl verwaist zu sein.

    VG, Gerd
  • makna 26/06/2014 17:28

    @ Tom: Das kann ich nur unterstreichen ... ich habe allerdings bewußt nur vier Nachkriegs-Literaten benannt, sonst wäre Thomas Mann und vor allem sein älterer Bruder Heinrich (und von dem nicht nur "Professor Unrat", sondern vor allem "Der Untertan"!) mit in der Aufzählung enthalten gewesen ... ;-)

    Da es aber um die Bahn geht, möchte ich - was das Literarische angeht - den gebürtigen Hallenser Karl-Ernst Maedel ganz besonders hervorheben !!! Literarisch auf ganz anderer Ebene, aber auch interessant: Paul Theroux "Der alte Patagonien-Express" - eine Bahnreise von Boston bis zur Endstation Esquel im mythenumwobenen Hochland Argentiniens !

    Was fotografische Werke angeht, gibt es unendlich viele, die empfehlenswert sind - neben Rotthowe (und natürlich allen Bellingrodt-Bänden) auch Rolf Brünings Bildbände in der DGEG-Reihe, bezüglich DR dann neben Hans Müllers epochalem Werk "Schiene, Dampf und Kamera" auch Joachim Schmidt "Von Stralsund nach Saalfeld" (als er noch fotografiert und nicht nur - hervorragend - gefilmt hat), und dann die US-Klassiker !!! Davon hast Du ja eh mehr im Regal als ich - doch O. Winston Link und Jim Shaughnessy stehen auch bei mir ... :-)

    Natürlich habe ich hier einige (viele!) auslassen müssen - der Platz auf dem 'fc'-server ist zwar bezüglich Anmerkungstexten nicht begrenzt, doch möchte ich das nicht zu sehr ausreizen ... ;-)

    Was nun generell erstklassige Bahnbilder angeht - da haben wir ja in dieser 'fc'-Sektion auch einige absolute Highlights von vielen erstklassigen (hier nun ausnahmsweise einmal ungenannt bleibenden) Lichtbildnern ...

    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 26/06/2014 17:08


    Böll, Lenz, Frisch, Grass - ich kann mit keinem dieser zeitgenössischen Schriftsteller wirklich viel anfangen, deren Sprache mir vielfach - in ebensolcher Reihenfolge - als zu trocken, zu spröde, zu abstrakt und bei Grass vor allem als zu grob mißfällt.
    Das eine oder andere Werk steht im Regal und wurde seit vielen Jahrzehnten nicht mehr angerührt... da lobe ich mir stattdessen Thomas Mann und seine Buddenbrooks, die ich in vier Jahrzehnten gewiß zwanzigmal gelesen habe, bis das Taschenbuch von 1970 auseinanderfiel und ich mir nun endlich mal eine gebundene Ausgabe zugelegt habe... aber ich schweife ab, gehört gar nicht hierher... egal, jetzt bleibt´s stehen!

    Nun gibt es aber auch bei den "Eisenbahnbüchern" solche und solche, manches Werk wird ständig hervorgeholt, um etwas nachzuschlagen oder gewisse Passagen zu lesen, bei anderen fragt man sich inzwischen, warum man das Buch gekauft hat - ja, der Blick auf die Dinge wandelt sich, oder eben auch nicht...
  • Dieter Jüngling 26/06/2014 17:05

    Die Weste betont den schönen Bauch!
    Das soll sie auch, das soll sie auch!
    So kann man am besten sehen, wie sich Fotofreunde,
    gut verstehen.
    Ich finde das wieder richtig gut.
    Gruß D. J.
  • makna 26/06/2014 13:58

    Danke bereits jetzt allen für Eure Anmerkungen ! Thomas Reitzel und C. Kainz haben ja vornehme Zurückhaltung geübt, so dass Gerd Breuer der erste - eben auch mit der kompletten Auflösung ! - war: Danke Dir ! Und dafür, dass Thomas Jüngling dies als sympathische Szene bezeichnet, sage ich auch Dankeschön. Das liegt freilich auch am Fotografen - Christoph hat 94 2105 und sein Wirken bereits trefflich charakterisiert ! Mein alter Schulkamerad Tom hat ebenso wie ich die meisten Werke von Rotthowe im Regal:

    http://www.dumjahn.de/titelabb-gross/0007521.jpg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Rotthowe

    Solltet ihr anderen davon noch eines antiquarisch erwerben können, kann ich nur zuraten - es lohnt sich !!!

    Und dass sich die gemeinsame Fototour mit BR 45 und 94 2105 gelohnt hat, wird dann im Juli hier in der 'fc' noch unter Beweis gestellt - vorab ein "Leckerli" für Tierfreunde:

    Hamster-Treffen
    Hamster-Treffen
    makna
    An Haidhauser gerichtet kann ich nur sagen: Zwar habe ich neben Rotthowe u.a. auch Böll, Lenz und Frisch im Regal - doch ein gewisser Grass fehlt auch bei mir, ohne dass ich das groß als Fehlen ansehe ... ;-)

    BG Manfred
  • Haidhauser 26/06/2014 13:53

    Der Meister mal selbst in "Berufskleidung" beim Treff mit Gleichgesinntem - was ist dagegen schon das Werk eines gewissen Grass :-))))
    LG Bernhard
  • Klaus Kieslich 26/06/2014 13:52

    Sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus

Information

Section
Folders Ferroviaria
Views 1,839
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens Canon EF 28-70mm f/2.8L or Sigma 28-70mm f/2.8 EX
Aperture 8
Exposure time 1/250
Focus length 30.0 mm
ISO 100