Back to list
Das Tor zu Welt...

Das Tor zu Welt...

1,919 12

Gerhard Kragleder


Free Account, Passau / Salzweg

Das Tor zu Welt...

...ist der Hafen von Rhódos-Stadt.

Wer kennt diese Hafeneinfahrt nicht?

Am nördlichen Ende der Altstadt liegt der Mandráki-Hafen und Nea Agora: Verkehrsknotenpunkt, Markt, Jachthafen - kurzum die gute Stube der Stadt.

Die Hafeneinfahrt marieren »Elafos« und »Elafina« - Hirsch und Hirschkuh -, die beiden zierlichen Wappentiere von Rhódos.
Die beiden Bronzefiguren stehen wahrscheinlich exakt an der Stelle, an der der berühmte Koloss von Rhódos seine wuchtigen Füße auf die Erde setzte.

Gegenüber steht die Festung Ágios Nikólaos, ein gewaltiger Rundturm aus dem 15. Jh., der die damalige Ritterstadt schützen sollte.

Ich wünsche euch viel Spaß mit diesem Bild.

Anm.: Für das »Blau« kann ich nichts - das war einfach so ;)


Das Bild wurde im RAW Format aufgenommen.

EOS 20D ~ Canon EF 2,8/24-70 L USM
f5,6 ~ -0,33 ~ 1/250 ~ ISO-100 ~ 24mm ~ Polfilter ~ kein Stativ

Comments 12

  • photograf 02 04/04/2010 12:47

    auch ich war hier und habe die kleinen fische im hafen sogar aufgenommen...
    muß die fotos noch einstellen...gins

    aber eine gute perspektive hast du hier gewählt..

    lg
    hans-jürgen
  • S T E R I C 16/07/2005 20:35

    Das Bild hab ich auch! :-P

    ...aber nicht so schön, vor 3 Jahren hab ich nur wild rumgeknipst.. heute nur noch geknipst, etwas ruhiger *g*

    Lg, Steric
  • ...Evelyn... 16/07/2005 20:04

    Ich kenn sie nicht, die Hafeneinfahrt. Aber mit Deinem RAW Format hast Du wieder ein blitzsauberes Bild hinbekommen. LG Evelyn
  • Andreas Bothe 13/07/2005 6:01

    Danke für die Info.

    Tand tand tand ist das Gebilde von Menschenhand

    Jetzt fällt mir nur nicht ein aus welchem Gedicht, irgendwas mit Schiller und ner Brücke...

    Gruß Andreas
  • Claudia Hinz 11/07/2005 13:20

    Schön, da bekommt man gleich Fernweh ...
    LG Claudia
  • Thomas Schöfer 11/07/2005 0:31

    Ein sehr schönes Bild .
    Noch drei Wochen, dann bin ich auch weg :)
    Gruß, Thomas
  • ILO NA 11/07/2005 0:11

    Gesehen habe ich die Einfahrt in den Hafen auch noch nicht, aber was ich sehe gefällt mir sehr gut, ein richtiges Postkartenfoto.
    lg Ilona
  • M³ Mückenmüller 10/07/2005 22:35

    Ich kenne sie nicht, aber jetzt :O))
    und es gefällt mir da!
    gruss, matthias
  • Gerhard Kragleder 10/07/2005 20:48

    @Andreas
    Der Koloss von Rhódos war eine über 30 Meter hohe Statue, die um 290 v. Chr. in zwöfjähriger Arbeit zu Ehren von Helios, dem Sonnengott und Beschützer Rhódos, errichtet wurde.
    Der Inselpatron hatte die Rhodier vor der Eroberung durch die Mazedonier bewahrt.
    Die Statue soll breitbeinig mit einer Fakel in der Hand über dem Eingang des Mandráki-Hafens gestanden haben.
    Nur 63 Jahre später stürtzte der Koloss während eines Erdbebens ins Meer.
  • Arnd U. B. 10/07/2005 20:47

    Ja, da denkt man an das (wievielte?) Weltwunder...Aber auch so sieht die Einfahrt noch beeindruckend aus. Das mit dem Blau nehme ich Dir unbesehen ab-in den südlichen Ländern ist es einfach strahlender...lg Arnd
  • Georg Dorff 10/07/2005 20:45

    Hallo Gerhard,
    ein schönes Foto vom Hafen...
    Richtig Urlaubsstimmung kommt da auf.
    LG
    Georg
  • Andreas Bothe 10/07/2005 20:38

    Schönes Griechenland Bild.

    Was ist eigentlich mit dem Koloss geschehen? Ist er schlichtweg verwittert .... oder hat ihn ein Krieg zerstört?

    Gruß Andreas