Back to list
Das Sitterviadukt

Das Sitterviadukt

1,715 7

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Das Sitterviadukt

...mit genau 99 Metern die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, überspringt hier zusammen mit vier weiteren Brücken das enge und tiefe Tal des kleinen Flüßchens Sitter im Kanton St.Gallen. Die gewaltige Brücke liegt auf der Strecke St.Gallen - Herisau - Wattwil - Rapperswil der Bodensee-Toggenburg-Bahn und wird gerade von einem abendlichen Sammler-Güterzug in Richtung St.Gallen überquert. Zuglok ist eine blitzsaubere Be 4/4.
Aufnahme im Juni 1983, Scan von einem Abzug.
Kamera: Olympus OM 2 mit Normaloptik, die freilich kaum reichte, die Brücke ins Bild zu bringen.

Comments 7

  • Nico Berte 14/07/2008 13:26

    Wenn man diese Fotos hier sieht, dann kann man sich nur wundern über den gewaltigen Fortschritt, den uns die digitale Technik heute ermöglicht hat. Wie waren wir doch früher abhängig von den Entwicklungslabors, besonders was die Farbfilme anbelangt! Da lob ich mir dann doch das RAW-Format, das uns die "totale" Kontrole über unsere Bilder gibt.

    LG Nico
  • Jean Albert Richard 28/07/2006 17:54

    Bei der Betrachtung solcher außergewöhnlichen
    Bauwerke muß man immer sagen: gewagt, und gewonnen!
    Gruß,

    JR
  • Wolfgang Graßl 05/07/2006 20:41

    Beeindruckend und schwindelerregend. Und sehr gut fotografiert!
    Viele Grüße, Wolfgang
  • Peter Brunner 09/06/2006 19:01

    Beeindruckend!!!!
    LG Peter
  • Werner ES 05/06/2006 2:26

    Hach....wie sehr freue ich mich wieder auf Deine Fotos! :o)
    Ist vom Licht her sicherlich etwas extrem - so in den Himmel zu "knipsen". Dennoch aber gut gelöst die Aufgabe und wieder interessanten text zu eingestellt!
  • Elke Hickstein 04/06/2006 22:38

    Das sieht wirklich beeindruckend hoch aus!
    Ein Glück, dass man es oft nicht bemerkt, wenn man
    über solche Brücken fährt!
    LG Elke
  • Marguerite L. 04/06/2006 17:24

    Bei diese Anblick wird es mir fast schwindelig ...
    toll sieht das aus, wunderbar fotografiert.
    Grüessli Marguerite