EriG


Premium (World), Nord-

Das Schloss ...

"Das Schloss ist eine etwa 30 × 30 Meter große Vierflügelanlage, die von einem Wassergraben umgeben ist. Die ältesten Bauteile bilden die Schauseite zur Stadt. Zwei einander gegenüberliegende Flügel stammen vom Beginn des 17. Jahrhunderts und liegen stilistisch an der Grenze von der Backsteingotik zur Backsteinrenaissance. Sie verbindet ein 1661 errichteter Fachwerktrakt. Zwischen 1899 und 1901 wurden der baufällige Torbau, der Nordflügel und der Turm dem Geschmack der Zeit entsprechend in Formen der Neogotik neu errichtet. 1939 wurde schließlich der bisher die Silhouette prägende Dachreiter auf dem Westflügel entfernt. Im Schloss erinnern unter anderem das Gerichts- und das im Heimatstil eingerichtete Landherrenzimmer an die Vergangenheit des Gebäudes als Verwaltungssitz."
Quelle: wikipedia

Der Weg ...
Der Weg ...
EriG
Die Brücke ...
Die Brücke ...
EriG

Comments 2

  • Christian Villain 19/11/2023 14:35

    Excellente et jolie photo
    Bravo !!!
    Ich wünsche ein schönes Sonntag .
    LG Christian
  • antokieken 19/11/2023 8:27

    sehr gut umgesetzt! was mir hier auch besonders gut gefällt sind die auf alt getrimmten Straßenlaternen, macht die Sache einfach rund!
    lg Diana und einen feinen Sonntag!