xyz


Premium (World), Parkentin

Das Salzwedeler Tor

Panorama aus 5 Hochformaten

Das Salzwedeler Tor ist das einzige gut erhaltene der vier Stadttore der Hansestadt Gardelegen. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut und war bedeutender Teil der Stadtbefestigung. Die beiden mächtigen Batterietürme, die dem Tor vorangestellt sind, haben einen Durchmesser von 9 und 18 Metern.1907 wurde das Tor unter Leitung von Prof. Dr. Otto Stiehl rekonstruiert. So ist u. a. der Staffelgiebel über der Toreinfahrt nach alten Ansichten sorgfältig nachgebaut worden. Ab 1991 wurde eine Generalinstandsetzung durchgeführt und 2013 die große Bastion umfassend saniert.

Gardelegen ist zwar keine Station an der Straße der Romanik, aber gut als Übernachtungsort geeignet, wenn man diese bereist...

Comments 27

  • NadineSchu 05/06/2022 13:29

    Kann man nicht besser machen ! mach weiter so
  • Gisela A. 13/02/2022 12:41

    Sehr schön präsentiert das Salzwedeler Tor,ist schon sehr imposant das Tor.
    Schon zigmal durch gegangen,denn mein Sohn hat in Gardelegen gewohnt.
    Es ist keine große Stadt,aber hat sehenswerte Ortsteile.
    Liebe Grüße von Gisela
  • Hellmut Hubmann 12/01/2022 21:37

    Sehr gutes Foto mit Gegenlicht und Wissenszuwachs.
  • Meina Giese 14/11/2021 19:34

    Diese Perspektive läßt alles noch viel imposanter ausschauen! Toll!
  • Richard Schult 12/11/2021 8:25

    Junge, Junge, eine gewaltige Wirkung erzielen diese beiden Bastionen. Und das in einem doch eher kleinen Nest. Müssen unruhige Zeiten gewesen sein ...
    VG Richard
  • Achim Oetzel 03/11/2021 15:01

    Auch die Lichtverhältnisse werten dein Bild zusätzlich auf.
    LG Achim
  • Annelie S. 02/11/2021 18:39

    Ein gewaltiges Bauwerk, und du hast es aus deiner Position besonders eindrucksvoll präsentiert. Klasse dazu die herbstlich gefärbte Umgebung.
    Grüße
    Annelie
  • aposab1958 02/11/2021 9:36

    was für eine mächtige Anlage-- kraftvoll, wuchtig kommt sie daher und der Durchgang wirkt dagegen fast zierlich.
    fein gestaltet der Blick!
    und gut erläutert dazu
    lg Sabine
  • Willy Brüchle 01/11/2021 11:03

    Sehr gut. MfG, w.b.
  • Gerd Frey 01/11/2021 10:41

    dieser batterieturm vorne ist ja wirklich gewaltig. da musste ja jedem feind das herz in die hosefallen..
    beeindruckend dargestellt und gut mit herbstlichen farben "gerahmt".
    vg gerd
  • The Wanderers 01/11/2021 10:29

    Hi Ulf ** Eine mächtige Anlage. Stitcht Du bei Hand oder mit einem Stitchprogramm. ?
    Gruss Eberhard
    • xyz 01/11/2021 16:41

      Ich benutze Stitchprogramme, oft den kostenlosen Image Composite Editor von Microsoft. Der liefert schnelle und meistens gute Ergebnisse...
  • PeLeh 01/11/2021 5:09

    Ein klasse Panorama! Es gefällt mir sehr gut!
    Einen schönen Tag und viele Grüße
    Peter
  • Detlef Both 31/10/2021 22:36

    Beeindruckende Stadttor-Anlage.
    Leider gibt es keine Exif-Dateien, aber ich vermute, dass du mit einem starken Weitwinkel fotografiert hast. Dadurch wirkt der rechte Rundbau gewaltig gegenüber dem etwas mickrigen Stadttor. Vielleicht ging das vor Ort nicht anders.
    Gruß Detlef
    • xyz 01/11/2021 16:43

      Die Verhältnisse sind tatsächlich so. Die Brennweite war 28mm - also kein extremes Weitwinkel.
  • Lutz-Henrik Basch 31/10/2021 22:08

    Das wirkt ja bombastisch! Eine ausgezeichnete Präsentation - Kompliment für diese gute Arbeit!
    LG Lutz
  • Rebekka D. 31/10/2021 21:51

    das ist ja ein aussergewöhnlicher Bau .. den hast du toll in Szene gebracht ..  ;o) Rebekka