Back to list
Das neue Schloß Stuttgart (Ehrenhof)

Das neue Schloß Stuttgart (Ehrenhof)

19,095 13

LoWi_Art


Premium (World), Wolfhagen

Das neue Schloß Stuttgart (Ehrenhof)

Das Neue Schloss in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart wurde zwischen 1746 und 1807 im Auftrag der württembergischen Herzöge und Könige als Residenz- und Wohnschloss erbaut. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Alten Schloss und bildet zusammen mit dem Schloßplatz den Mittelpunkt der Stadt Stuttgart.

Vorgeschichte und Planung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Mit neun Jahren wurde Carl Eugen 1737 neuer Herzog von Württemberg. Da er beim Amtsantritt noch minderjährig war, wurde er zur Erziehung an den Hof des preußischen Königs Friedrich II. geschickt, während Administratoren die Regierungsgeschäfte übernahmen. Mit 16 Jahren konnte Carl Eugen die Nachfolge seines Vaters Karl Alexander antreten und nach Württemberg zurückkehren. Sein Vor-Vorgänger, Herzog Eberhard Ludwig, hatte die herzogliche Residenz in das 12 km von Stuttgart entfernte Ludwigsburg verlegt. Die Stadt Stuttgart versuchte nun, mit Unterstützung der württembergischen Ständeversammlung den Herzog wieder zu einer Rückkehr nach Stuttgart zu bewegen, da die Residenz des Königs wirtschaftliche und politische Macht bedeutete. Carl Eugen stellte als Bedingung den Bau einer angemessenen Unterkunft, die das Alte Schloss aus der Zeit der Renaissance ablösen sollte.[1] In dieser Zeit reichten viele Architekten ihre Vorschläge und Entwürfe beim Herzog ein, darunter auch Johann Balthasar Neumann, dessen Vorschlag aber abgelehnt wurde. Architekturhistoriker behaupten, wenn Neumanns Idee damals realisiert worden wäre, so wäre der großartigste Palastbau des 18. Jahrhunderts entstanden. Der württembergische Oberbaudirektor Johann Christoph David von Leger wiederum schlug vor, das Alte Schloss nur auszubauen.[1] Der ansbachische Baudirektor Leopoldo Retti, dessen Onkel Donato Giuseppe Frisoni für Herzog Eberhard Ludwig Schloss Favorite in Ludwigsburg gebaut hatte, wählte für seinen Entwurf die Stelle eines ehemaligen Armbrusthauses im Lustgarten.[2] Des Weiteren reichten noch Alessandro Galli da Bibiena und Maurizio Pedetti Vorschläge ein.[3] Am 6. Mai 1746 wurde Rettis Vorschlag von Carl Eugen ausgewählt. Dieser sah einen Ehrenhof vor, der nicht zur Stadt, sondern auf noch nicht erschlossenes Gelände nach Norden zeigte. Dadurch konnte eine Sicht auf die 1745 fertiggestellte Militärakademie im Süden des Schlosses, die spätere Hohe Karlsschule, vermieden werden und diese ebenso wie das Neue Lusthaus erhalten werden.[4] Seiner Planung nach sollten sich in dem zum Garten gewandten Flügel die Gemächer der herzoglichen Familie befinden, im Corps de Logis die Repräsentationsräume und im zur Stadt gewandten Flügel Gästeräume untergebracht werden.

Quelle: Wikipedia.org

Comments 13

  • Ulrike Tillmann 05/12/2021 9:57

    Hier noch mein Kontakt: info@ulrike-tillmann.de
    • LoWi_Art 05/12/2021 10:54

      Hallo, ich melde mich heute Abend.
      Grundsätzlich wäre das möglich.
    • Ulrike Tillmann 05/12/2021 13:53

      Das wäre super! Ich bin echt schon verzweifelt. Ich brauche das Bild für einen Flyer für das Wirtschaftsministerium und das ist auf diesem Foto ganz wunderbar zu sehen (der rechte Flügel des Schlosses)

      Hier noch, Bei Bedarf, meine Telefonnummer:
      017648368795
  • Ulrike Tillmann 03/12/2021 5:27

    Hello, ist es möglich für dieses Bild die Nutzungsrechte zu erwerben? Ich habe dir auch eine Quick Message geschrieben – wäre super, wenn du dich meldest …
  • forgotten Angel 31/12/2016 15:29

    Klasse Aufnahme mit einer hervorragenden Wirkung!! Super fotografiert!!
    Viele liebe Grüße von Thomas
  • Christel Baude 31/10/2016 9:02

    ein perfektes Panorama
    danke fürs Zeigen und Beschreiben
    sieht ja wirklich toll aus
    LG Christel
  • Tavor 26/10/2016 16:52

    Es ist gar nicht so einfach, ein solches Gebäude aufzunehmen, aber ich denke, gerade als Panorama ist die Wirkung besonders gut !
    Herzliche Grüße. Stefan
  • Mauro Tomassetti 26/10/2016 14:24

    Beautiful pano vision and excellent picture!
    Regards Mauro
  • Günter7 26/10/2016 12:31

    Schaut schon beeindruckend aus.
    Aus schönem Blickwinkel abgelichtet.
    Schnitt und Schärfe gefallen.
    VG Günter
  • Manfred Ruck 26/10/2016 11:09

    Hallo Lothar ,
    eine wunderbare ganz feine Aufnahme des Neuen Schlosses .
    als alter Stuttgarter kenne ich es so nicht , die Umgebung hat früher lange nicht so Repräsentabel ausgesehen , deshalb bin ich erfreut es so hübsch zu sehen , auch deine Info finde ich echt Lesenswert !

    Grüße von mir ,
  • PhotoArt-Stuttgart 26/10/2016 10:50

    wunderbar......... wo hast Du denn all die Touristen hingejagt?
  • † Ushie Farkas 26/10/2016 2:13

    HERVORRAGEND! Grüße
  • KHMFotografie 25/10/2016 22:32

    .. bestens von dir Fotografiert... klasse++++

    LG. kalle