Back to list
Das müßte die Schwarze Kiefernholzwespe sein (Xeris spectrum), . . .

Das müßte die Schwarze Kiefernholzwespe sein (Xeris spectrum), . . .

618 4

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Das müßte die Schwarze Kiefernholzwespe sein (Xeris spectrum), . . .

. . . obwohl sie hier auf Fichtenholz sitzt (-: .

Göfis/Vorarlberg, 21.5.2014

Comments 4

  • Dr.Thomas Frankenhauser 22/05/2014 12:35

    Nee, Uli und Elke, sie schreibt nur im Spektrum der Wissenschaft, daher ihr Name. Und zu Karl: Blitzen macht zwar unnatürliche Farben und manchmal Schärfe, aber ich glaube auch, daß man sonst nur höchstens ein Viertel der Viecher "richtig" erwischt. Ist eben ein Kompromiss. Für mich ist es immer noch am wichtigsten, die tTere und Pflanzen zu "sammeln" und zu dokumentieren - trotz gegenteiliger Ansichten von manchen in der fc mach ich's weiter so. Und einigermaßen ansehnlich, wenn schon nicht künstlerisch, sind die Bilder doch auch . . . Allerdings stelle ich mittlerweile nur die für mich besser aussehenden Fotos ein; für die Bestimmungen lohnt sich auch das facebook. LGT
    P.S.: Ich muß mal nachsehen, wie viele Aufnahmen ich machen mußte, damit der Legestachel auch in der Schärfeebene ist - das geht natürlich meist nicht bei den flüchtigen Insekten.
  • Karl Böttger 22/05/2014 8:45

    Super hast du sie erwischt.
    Jetzt weiß ich warum du meist den Blitz benutzt. Gestern habe ich im Wald mal eine Motte probiert. Mit Blitz wäre viel schneller und scharf geworden.
    LG Karl
  • C.Gaudl 22/05/2014 7:37

    Schön prasentiert dieses lange Geschöpf.
    L.G. Carola
  • tiedau-fotos 22/05/2014 6:26

    Schaut gut aus - hast Du schon mal gesehen das sie einen Insektenführer gelesen hat? Woher soll sie dann wissen wo sie zu sitzen hat...
    lieben Gruß Uli + Elke

Information

Section
Folders Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Views 618
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Aperture 11
Exposure time 1/200
Focus length 150.0 mm
ISO 100