Jörg Klüber


Premium (World), Oppenau-Ramsbach

Das Monster im Brunnen

Dieses gefrässige Monster konnte ich im Brunnen ablichten. Wegen seiner Gefrässigkeit blieb ich auf Sicherheitsabstand.

Eine Larve des Feuersalamanders (Salamandra salamandra). Die Larven benötigen sehr klares und sauerstoffreiches Wasser.

Olympus Camedia C-5000 mit UW-Gehäuse PT-019

Im Brunnen
Im Brunnen
Jörg Klüber

Comments 9

  • tino-dietsche 28/06/2009 10:39

    Hallo Jörg,
    interessantes Bild! Danke auch für die zusätzlichen Infos. Wie von anderen bereitsch geschrieben, versuch mal die Kamera möglichst nah vor das Tier zu bekommen, könnte mir vorstellen, dass du so ganz tolle und spezielle Aufnahmen hin kriegen könntest.
    Gruss Tino
  • Jörg Klüber 09/06/2009 6:49

    Hallo Wolfgang,

    der Brunnen hat eine Wassertiefe von ca. 40 cm und wird permanent mit Frischwasser gespeist. Er hat Tageslicht und bekommt früh morgens und abends Sonnenlicht.
    Er gehört meinem Nachbarn, der mich immer wieder bei Tier- und Pflanzenwelt um Rat fragt. Er hatte die Larven Ende April beim Brunnenputzen entdeckt. Dabei sind ein Teil der Larven über den Ablauf weggeschwemmt worden sind. Es sind jetzt noch etwa 15 Larven in dem Brunnen drin. Ende April, kurz nach dem Absetzen ins Wasser, hatten sie eine Länge von ca. 28 mm. Das fotografierte Expemplar hat jetzt eine Länge von 40 mm.
    In meiner Jugend fand ich mal ein Exemplar in einem Tümpel mit nicht so besonders gutem Wasser, welches eine Länge von 10 cm(!) aufwies und schon ausgefärbt war. Bei der Haltung zuhause wandelte sich diese dann sehr schnell um.
    Aus eigene Halltung und erfolgreicher Nachzucht von 2 Exemplaren aus Friaul setzen die Weibchen ca. 30 Larven im Gewässer ab. Außerdem kommt auch Kannibalismus vor!

    LG Jörg
  • Wolfgang Taucher- 08/06/2009 17:14

    Mich würde mal interessieren, wie tief der Brunnen ist, ob er Tageslicht hat und ob dies die einzige Larve war, die dort zu finden war.

    Ansonsten viel Glück gehabt, dass Du überlebt hast. Die Larven sind nämlich ausschließlich Fleischfresser.

    Rudern für die Zukunft
    Rudern für die Zukunft
    Wolfgang Taucher-


    Mehr dazu hier:

    http://www.feuersalamander.com/wbb2/thread.php?threadid=1006&
    threadview=0&hilight=&hilightuser=0&sid=3d812216c2304
    39025e0a93349b6d033&page=1


    Gruß

    dER tAUCHER
  • Monsieur M 03/06/2009 12:30

    Bei einem solch gefährlichen und auch noch äußerst gefräßigem Unwesen, wäre ich auch weg geblieben.
    Da kannst Du ja von Glück sagen, dass Du das Bild hier zeigen kannst... Und nicht diese Bestie Dich verdaut ;-)
    LG Harry
  • De Kludi 01/06/2009 23:18

    So sehen die also aus.......
    danke !
  • Kerstin Büker 01/06/2009 18:14

    Nimm doch nächstes Mal was zun Füttern mit (als Ablenkung) ;-) und dann näher ran ans Objekt der Begierde! Solche Fotos gibts nicht so häufig!
    LG Kerstin
  • Heinrich Bross 01/06/2009 16:50

    Wo Du aber auch überall rumkommst!(lach)Das ist ja ein Monster.Klasse Studie,Kompliment.
    LG Heiner
  • JeannyL 01/06/2009 16:04

    das wird mal ein schöner Frosch
    LG Jeanny
  • die Silke 01/06/2009 14:35

    Die erinnern mich in diesem Stadium immer an Dinosaurier.... Gut getarnt isser dazu!

    Gruß, Silke