Back to list
Das Mittelalter-Smartphone

Das Mittelalter-Smartphone

1,290 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Das Mittelalter-Smartphone

Hier haben wir den Beweis: Das Smartphone ist eben doch keine Erfindung der Neuzeit!*gg

gesehen auf dem Ochinheimer Mittelaltermarkt zu Hockenheim am vergangenen WE

Comments 15

  • alesiG 12/06/2015 22:15

    Und ich dachte die haben,mit hilfe vn Spiegeln und Glasscheiben von einer Burg zur anderen mit Morsezeichen telefoniert.
    Man lehrt nie aus.
    l.g. alesiG
  • HaagB 10/06/2015 21:48

    Vielleicht isses ja auch ihr Foddo-Apparat und sie freut sich, dass er noch funktioniert - obwohl er gerade von einer Eisenkugel etwas - geplättet wurde.
    Schöner Kontrast - und die Kommentare sind wieder mal der Knüller :-))
    LG Bärbel
  • Edwin Lukas 10/06/2015 19:29

    Sehr gut beobachtet von Dir :-))
    Ja letztes WE war auch in Heppenheim so ein Markt,
    bin aber leider nicht dazu gekommen, mal hinzu fahren.
    LG edwin
  • Manfred Altgott 10/06/2015 11:26

    Hallo Klaus,
    Es könnte sich vielleicht um eine Hexe handeln (aber eine schöne) und das Smartphone ist kein Smartphone,
    sondern ein Orakel und man weiß ja das Orakel auch sprechen können.... ;-))
    Viele Grüße,
    Manfred
  • Wolfgang Keller 10/06/2015 7:50

    :-))
    LG Wolfgang
  • Stefan Jo Fuchs 10/06/2015 7:11

    Selbst auf Mittelaltermärkten scheuen sie sich nicht vor den übelsten Anachronismen - Hauptsache allzeit vernetzt!
    ;-)
    lg stefan
  • Tobias Städtler 10/06/2015 0:15

    Ja, das passt zusammen ;-)))
    Also können die Grabungsergebnisse vom Heidelberger Kornmarkt nun doch veröffentlicht werden, wo in der Latrine des mittelalterlichen Spitals ein bis zur Unkenntlichkeit verrottetes Smartphone gefunden wurde, bei dem die Deutung bisher unklar bleiben mußte....
    LG Tobias
  • Holger Pfiffi 09/06/2015 22:20

    Hallo Klaus,
    beam me up, Scotty, ich habe die Nase voll mit dieser Zeitmaschine rum zu reisen ;-)
    Viele Grüße
    Holger
  • Thomas Schimmele 09/06/2015 21:58

    Ganz auf die moderne Technik geht es auch für die Freunde des Mittelalters als auch nicht. Klasse gesehen. LG thomas
  • Marianne Schön 09/06/2015 21:15

    Wie klasse... das ist eine tolle und moderne
    Mittelalterszenerie... gab es doch für solche Fälle
    bzw. Zaubereien... früher die sog. Hexenverbrennung !
    NG Marianne
  • Günter K. 09/06/2015 21:06

    was kaum bekannt ist: Johannes Gutenberg entwickelte im jahre 1453 das erste Smartphone. Dr. Ronaldo Eisengrün von der Uni Kraichgautal fand diese bahnbrechenden Unterlagen im Diözesanarchiv Mainz in einem Aktenbündel, das sich eigentlich mit Unterhaltszahlungen mit unehelichen Kindern der Priesterschaft befasst. Zugegebenermaßen hatte das Gutenberg'sche Smartphone Ausmaße von 1,50 m auf 4,50 m, aber zwei Prototypen soll der gebaut haben. Er telefonierte dem Vernehmen nach mit seiner Freundin, einer Schwester Oberin.........., der damals aufgebrachte Mob, der an "Teuelszeug" glaubte, versenkte diese Prototypen im Rhein. Also insofern hat dein Foto durchaus dokumentarischen Wert. ;-)
    lg Günter
  • Jörg Klüber 09/06/2015 20:31

    Ich lasse mal einen "Raumschiff Enterhaken"-Pfiff los! ;-)
    Alla guud!
    LG Jörg
  • Klaus Duba 09/06/2015 20:29

    @Eilan
    Ein durchaus interessanter Gedanke! ;-)
    LG
    Klaus
  • Eilan Belhaus 09/06/2015 20:27

    Schönes Bild. Ich frage mich allerdings, ob es sich nicht um ein getarntes Besatzungsmitglied der Enterprise handelt...

    Grüße


    Eilan B.

Information

Section
Folders Mittelalter
Views 1,290
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens ---
Aperture 4
Exposure time 1/250
Focus length 140.0 mm
ISO 100